Anycubic Kobra 2

Diskutiere Anycubic Kobra 2 im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Moin Zusammen, eine Frage - für Euch hoffe ich vielleicht einfach - für mich ein echtes Problem ☹️. Warum macht mein neuer Anycucic Kobra 2 "das"...
D

derOnkel

Foren-Einsteiger
Moin Zusammen,
eine Frage - für Euch hoffe ich vielleicht einfach - für mich ein echtes Problem ☹️.
Warum macht mein neuer Anycucic Kobra 2 "das"? Ein heftiger Versatz,die ganze Arbeit umsonst...

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-05-03 um 23.39.08_f15e36b1.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-03 um 23.39.08_f15e36b1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Bild 2025-05-03 um 23.39.08_6642a67c.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-03 um 23.39.08_6642a67c.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 4
  • WhatsApp Bild 2025-05-03 um 23.39.09_48c66cd5.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-03 um 23.39.09_48c66cd5.jpg
    111 KB · Aufrufe: 4
A

Anzeige

Baloofy

Baloofy

Nachwuchs-Autor
Hallo,

Das sind Schrittfehler, d.h. durch irgend ein Ereignis wurde ein Schrittmotor blockiert oder durch zu hohe Fliehkräfte konnte er die Position nicht mehr halten.

In den meisten Druckern sind normale Schrittmotoren verbaut. Diese haben keine Positionsüberwachung. Wenn es also durch ein Ereignis zu Schrittverlusten kommt, wird dies von der Steuerung nicht registriert. Der Drucker druckt einfach weiter ohne Korrektur.

Du hast einen "Bettschupser". Da ist in der Regel die bewegte Masser höher als bei einem CoreXY Drucker, die Masse nimmt mit Jeder Schicht zu und je grösser das Druckteil ist, je grösser die bewegte Masse. Da hilft es, wenn die Beschleunigung reduziert wird und den Drucker nicht gerade an der Leistungsgrenze betreibt.

Die andere häufigste Ursache ist ein mechanisches Problem, wie z.B. zu stark gespannte Riemen schlecht laufende oder nicht korrekt zu einander ausgerichtete Führungen.

Gewöhne die an, deine Druckeinstellungen zu deinem Problem zu posten. Da kann man ev. schon die Ursache finden.

D

derOnkel

Foren-Einsteiger
Moin Baloofy,das klingt wirklich logisch,sogar für mich.Ich werde den Ghost noch einmal drucken,aber mit weniger Geschwindigkeit...schaun wir x. Mit Beschleunigung meinst Du die Geschwindigkeit beim Druck,oder?!

Herzlichen Dank vorab für Deine Hilfe.
derOnkel

Baloofy

Baloofy

Nachwuchs-Autor
Hallo derOnkel, nein ich meine die Beschleunigung. Ist wie beim Autofahren, wenn du Gas gibst oder bremst, merkst du die Fliehkräfte. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit gibt es keine Fliehkräft. Beschleunigst du zu stark oder machst eine Vollbremsung, drehen die Räder durch, resp. die Karre rutscht (kein ESP oder ABS vorhanden).
Wenn der Drucker auf den Werkeinstellungen betrieben wird, sollte die Beschleunigung kein Problem sein. Könnte eben auch ein mech. Problem sein. Aber um den Fehler zu finden, solltest du die Druckparameter ändern. Das Druckteil auch mal nicht in der Mitte platzieren.

Anycubic Kobra 2 - Ähnliche Themen

• Anycubic Kobra 3 rotbraunes Fett auf den Schienen

Anycubic Kobra 3 rotbraunes Fett auf den Schienen: Ich habe eine generelle Frage, kann das sein, dass die Schienen der X und Y-Achse aus einem Material sind, das rosten kann? Bei mir ist das Fett...
  • Anycubic Kobra 3 max Nozzle

Anycubic Kobra 3 max Nozzle: Hallo ihr Lieben, Ich bin relativ neu im 3D Druck, und habe einen Anycubic 3max Combo geschenkt bekommen. Ein wenig hab ich mich da schon...
  • Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig

Anycubic Kobra 3 Combo, Filament bricht neuerdings ständig: Hallo Gemeinde, seit einigen Tagen brechen mir ständig die Filamente innerhalb der Rohre und innerhalb des Druckkopfes. Praktisch täglich muss ich...
  • Anycubic Kobra S1 Combo

Anycubic Kobra S1 Combo: Guten Tag, Ich habe mitlerweile meine nerven weggeschmissen da ich den Z-Offset nicht hin bekomme Ich habe meinen Z-Offset im Slicer auf 0,057...
  • Fehler 'Bitte Farbanpassung vornehmen' Anycubic Kobra 3

Fehler 'Bitte Farbanpassung vornehmen' Anycubic Kobra 3: Habe seit einigen Tagen den Anycubic Kobra 3 Combo. Möchte jetzt Mehrfarbig drucken. Bekomme aber immer die Meldung 'Bitte Farbanpassung...
  • Oben