Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi Leute, wie die Überschrift schon sagt, bin ich im 3D-Druck absoluter Anfänger. Ich finde das Thema aber sehr interessant. Jetzt stellt sich...
S

Subei

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.09.2016
Beiträge
1
Hi Leute,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich im 3D-Druck absoluter Anfänger.

Ich finde das Thema aber sehr interessant.

Jetzt stellt sich die Frage in welche richtung in da inverstiere.

Mein Ziel ist, selbst kleinteile wie Zahnräder und Buchsen herzustellen. Das setzt aber vorraus das die Ergebnisse auch ohne viel Nacharbeit aber auch schon gebrauchfähig sind. Bei so einem Zahnrad alle Flächen überzupolieren ist nicht so schön, und schlägt sich auf die Genauigkeit nieder.

Mein Problem dabei ist, ich habe bei den Erzeugnissen schon sehr treppige Dinge gesehen, aber auch sehr glatte Oberflächen.

Mit welchen Material sind da eher die glatten hinzubekommen, bei gleichzeitiger mechanischer Standfestigkeit ?

Worauf muss ich bei einem Drucker achten, wenn ich die Werkstücke mit zB. Autocad in 3D erstelle ?
(Kann jeder Drucker mit diesen Vorlagen arbeiten ?)

Interessant finde ich auch das Konzept vonKossel Clear.
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen sammeln können ?
Wie sehen die Ergebnisse davon aus ?

Wieviel muss ich theoretisch für einen 3D-Drucker ausgeben um zB. Zahnräder herstellen zu können ?
Da ist ja alles vertreten, von 100€ - 10000€...

Grüße

Subei
 
A

Anzeige

H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... wenn bei Deinen Zahnrädern das "Herauspolieren" von Zahnflanken schon Deinen Anspruch auf Präzision negativ beeinflusst, dann kannst Du 3D-Druck im FFF-Verfahren ( https://3druck.com/grundkurs-3d-druc...fahren-462146/ ) vergessen. Sehr gute Drucke bewegen sich bei +/- 0,05 mm horizontal, um 0,02 mm vertikal. Und von einem Delta lass bitte gleich die Finger weg, das ist nichts für Anfänger.

Wenn Du so viel geld investieren würdest, lohnt es sich, Muster bei namhaften Dienstleistern (die nicht zwingend bessere Drucke abliefern, aber normalerweise mehr Möglichkeiten haben als Private) herstellen zu lassen. Dort kannst du auch Daten über die erreichbare Präzision erhalten.

Ich unterstelle, dass jedes CAD-Programm die von 3D-Druckern verarbeitbaren Dateiformate erstellen kann.

H.
 

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Anfangerfragen

    Anfangerfragen: Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meinen ersten 3D Drucker zusammengebaut (Tevo Tarantula) und habe nun noch ein paar grundsätzliche Fragen...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Repetier-Server Anfängerfragen (TinyBoy)

    Repetier-Server Anfängerfragen (TinyBoy): Hallo, Seit kurzem nutze ich mehr oder minder erfolgreich den MiniFabrikator/TinyBoy. Nun möchte ich statt einem ausgewachsenen Windows-Rechner...
  • Anfängerfragen zu Felix 2.0 Dual

    Anfängerfragen zu Felix 2.0 Dual: Hallo zusammen! Nachdem ich mich schon seit einigen Jahren mit Arduinos (speziell LED-Technik, 3d-Cubes...) befasste fand ich die Idee einen...
  • Ein paar Anfängerfragen :-)

    Ein paar Anfängerfragen :-): Hallo ich bin ein Newcomer und habe mir und meiner Frau einen 3D-Drucker der Marke CTC Typ Dual gegönnt den ich für schlappe 380€ bei ebay...
  • Oben