Anfängerfragen zu Felix 2.0 Dual

Diskutiere Anfängerfragen zu Felix 2.0 Dual im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen! Nachdem ich mich schon seit einigen Jahren mit Arduinos (speziell LED-Technik, 3d-Cubes...) befasste fand ich die Idee einen...
T

themaxx2k

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Nachdem ich mich schon seit einigen Jahren mit Arduinos (speziell LED-Technik, 3d-Cubes...) befasste fand ich die Idee einen 3d-Drucker zu bauen sehr interessant. Letztes Projekt war der Mini-Laser aus Elektroschrott, gesteuert über GRBL. Nun reifte der Wunsch nach einer CNC Fräse. Dabei stellte ich fest, das die "Schrott-Teile" (Drucker-Stepper, Flachbettscanner für Linearführung...) nicht zum Projekt passten bzw. Zoll-Format haben und ich mehrere Teile einfach nicht so bekomme, wie ich sie haben möchte. Also muss ich sie anfertigen (lassen), was den Kostenrahmen definitiv übersteigen würde. Jedoch habe ich schnell erkannt, das man die Teile relativ schnell in 3d erstellen und dann drucken könnte. Ein 3d-Drucker wäre genau das richtige... aber den aus den vorhandenen Teilen bauen... wieder die gleichen Probleme wie oben. Als Software schwebte mir Marlin Firmware und Repetier-Host vor. Marlin deshalb, da er auf Arduino und RAPS läuft und ich Arduinos kenne und mag :)
Also habe ich mich bei einem großen Internet-Auktionshaus umgesehen und fand einen FELIX 2.0 mit einigen Umbauten / Erweiterungen (Dual-Extruder, Filamentspulenhalter, verstärkte Führungen usw.). Und das zu einem, wie ich finde, ziemlich gutem Kurs.
Also ist es fertig aufgebauter Drucker geworden. Nun habe ich bereits vieles gelesen, aber das ganze Thema ist doch sehr komplex für einen "Quereinsteiger". Daher hätte ich einige Fragen (manche davon vielleicht etwas "dumm"...

1. Der Drucker hat 2 Extruder, da ich aber erst mit nur einem Kopf anfangen wollte frage ich mich ob ich den 2. Kopf einfach ignorieren, abklemmen, oder angeklemmt lassen soll, und mit oder ohne Filament?
2. In der Software "RepetierHost" für Felix Printer sind einige Profile bereits voreingestellt, aber entweder für Felix 2.0 (single?) oder 3.0 Dual. Läuft der Felix 2.0 mit der 3.0 Konfiguration?
3. Save-Settings für Geschwindigkeit, Hotend-Temp (PLA), Heizbetttemperatur?
4. Marlin oder die Repetier-Firmware? Welcher Slicer? Cura, Slic3r oder sfact?
5. Zum designen habe ich 123d sowie freecad probiert und fand 123d recht einfach zu bedienen oder andere Empfehlung? Leider ist nur begrenzt CAD-Erfahrung vorhanden...
6. Gibt es, ausser beim Hersteller, ein Forum, in dem speziell die Felix-Drucker behandelt werden, um spezielle Fragen zu stellen?
7. Was gibt es bei der Erst-Inbetriebnahme zu beachten (nachdem Befestigung, Leichtgängigkeit, Schrauben und Verkabelung überprüft wurden)?

Danke für euere Unterstützung im Vorraus.

LG
Markus
 
T

themaxx2k

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
2
Und noch eine Frage: wie kann man identifizieren um welchen Hotendtyp es sich handelt? Da der Drucker gebraucht ist und vieles wohl selbst modifiziert wurde bin ich mir nicht sicher um welchen genauen Typ es sich handelt.
Speziell frage ich ob PETG damit druckbar ist. Bilder folgen, vielleicht kann jemand dann mehr dazu sagen. Danke
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    30,4 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpeg
    image.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 0
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Halber Tag rum und niemand hat sich erbarmt? Dann versuche ich es mal, wobei ich vom Felix keine Ahnung habe, außer dass ich mich vor 2 Jahren mal für ihn interessiert hatte.
Der Felix ist nicht sehr weit verbreitet und in diesem Forum kaum vertreten, daher auch die Zurückhaltung der Forumisti
Generell, der Felix ist ein 3D-Drucker, wie fast alle anderen auch, die mit Arduino Raps laufen. Besonderheiten hat er eigentlich nur durch die Anordnung seiner Achsen, aber das spielt eher keine Rolle, wenn man die daraus entstehenden Nachteile mal außer Acht lässt (Massenbewegung).

Zu Deiner letzten Frage,
"Hotendtypen" als solche gibt es eigentlich nicht, mehr als dass ein Alublock aufgeheizt wird, macht eigentlich keiner. Die unterschiedliche Ausgestaltung und Formen der diversen Hersteller kann man m.E. nicht als "Typen" klassifizieren.
Worauf es ankommt, ist dass die Elektronik und die verbauten Teile die gewünschte Temperaturen erzeugen und steuern können. Und da gibt es erhebliche Unterschiede, die man meinetwegen auch als Typen einreihen kann. Eine übliche Grenze, bauartbedingt, liegt so bei 250°, dann eine weitere so etwa bei 270° und wenn es 300 und mehr werden sollen, wird es schon richtig aufwändig.
Was PetG braucht weiss ich nicht, steht bei jedem Anbieter auf deren Internetseiten (z.B. Filamentworld).

Die anderen Fragen:

1. Der Drucker hat 2 Extruder, da ich aber erst mit nur einem Kopf anfangen wollte frage ich mich ob ich den 2. Kopf einfach ignorieren, abklemmen, oder angeklemmt lassen soll, und mit oder ohne Filament?

Mit oder ohne Filament, einfach nicht in Betrieb nehmen oder im Slicer abmelden / löschen.
Kleiner Trick am Rande, wenn das Gerät eine Funktion "Wait .." hat, wartet das System, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, bevor der Druck beginnt.
Hast Du 0° -weil unbenutzt- würde ein "Wait" alles blockieren, 0° werden nur selten erreicht ... ;-)


2. In der Software "RepetierHost" für Felix Printer sind einige Profile bereits voreingestellt, aber entweder für Felix 2.0 (single?) oder 3.0 Dual. Läuft der Felix 2.0 mit der 3.0 Konfiguration?

K.A., ausprobieren


3. Save-Settings für Geschwindigkeit, Hotend-Temp (PLA), Heizbetttemperatur?

Üblicherweise im Slicer enthalten.


4. Marlin oder die Repetier-Firmware? Welcher Slicer? Cura, Slic3r oder sfact?

Glaubensfrage
Wenn Du Dich da richtig vertieft einlesen willst, suchst Du das deutsche Reprap-Forum, da tummeln sich die SoftwareFreaks.


5. Zum designen habe ich 123d sowie freecad probiert und fand 123d recht einfach zu bedienen oder andere Empfehlung? Leider ist nur begrenzt CAD-Erfahrung vorhanden...

Auch eine Glaubensfrage, aber ebenfalls hier und im Reprap-Forum vielfach nachgefragt und beantwortet.

6. Gibt es, ausser beim Hersteller, ein Forum, in dem speziell die Felix-Drucker behandelt werden, um spezielle Fragen zu stellen?

Meines Wissens NEIN.

7. Was gibt es bei der Erst-Inbetriebnahme zu beachten (nachdem Befestigung, Leichtgängigkeit, Schrauben und Verkabelung überprüft wurden)?

Wie bei einem Auto, der Fahrer ist für alles verantwortlich!


H.
 

Anfängerfragen zu Felix 2.0 Dual - Ähnliche Themen

  • Anfangerfragen

    Anfangerfragen: Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meinen ersten 3D Drucker zusammengebaut (Tevo Tarantula) und habe nun noch ein paar grundsätzliche Fragen...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hi Leute, wie die Überschrift schon sagt, bin ich im 3D-Druck absoluter Anfänger. Ich finde das Thema aber sehr interessant. Jetzt stellt sich...
  • Repetier-Server Anfängerfragen (TinyBoy)

    Repetier-Server Anfängerfragen (TinyBoy): Hallo, Seit kurzem nutze ich mehr oder minder erfolgreich den MiniFabrikator/TinyBoy. Nun möchte ich statt einem ausgewachsenen Windows-Rechner...
  • Ein paar Anfängerfragen :-)

    Ein paar Anfängerfragen :-): Hallo ich bin ein Newcomer und habe mir und meiner Frau einen 3D-Drucker der Marke CTC Typ Dual gegönnt den ich für schlappe 380€ bei ebay...
  • Oben