Anfänger Probleme mit ABS - Bitte um Hilfe

Diskutiere Anfänger Probleme mit ABS - Bitte um Hilfe im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich habe nun seit rund 2 Wochen einen Ender3 V3-SE und habe seitdem nur mit Creality PLA gedruckt. Nach anfänglichem rumtesten...
V

Viking

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe nun seit rund 2 Wochen einen Ender3 V3-SE und habe seitdem nur mit Creality PLA gedruckt.
Nach anfänglichem rumtesten und ein wenig "Verschnitt", klappt das mittlerweile auch echt gut und die Drucke sind stabil.

Heute kam mein erstes ABS an (schwarzes Amazon Basics mit echt guten Bewertungen für günstig).
ABS weil ich Teile für mein Logitech G29 drucken wollte und es, neben PETG, immer als sehr stabil und belastbar beschrieben wird.

Gedruckt habe ich folgendes gleichzeitig auf einem Bett:
  • 70mm Lenkrad Adapter mit 40% Gyroid-Infill, der hat beim Lenkrad einschrauben ein bisschen geknirscht als würden sich Schichten trennen, ist aber ansonsten stabil.
  • Einen sequential Shifter Mod, sehr flach und fast vollständig solide, der ist auch sehr stabil.
  • Und zu guter Letzt einen Schalthebel, ungefähr 15-18cm hoch mit 20% standard linear Infill.

Und genau der, ist mir beim abnehmen vom Druckbett schon durchgebrochen.
Beim entfernen der Stützen, die wie ein Kamin um den Hebel mit hochgezogen wurden und beim drucken schon schichtweise gerissen sind,
ist er dann nochmal an 2 Stellen durchgebrochen.
Ich hab dann dran rumgedreht und konnte die Schichten sehr einfach voneinander trennen.

Was die Temperatur angeht, habe ich mich an die Aufschrift der Filamentrolle gehalten: Düse 245°C und Bett 100°C.
Die restlichen Einstellungen, also Lüfter, Schichtdicke, Druckgeschwindigkeit usw. habe ich unverändert gelassen.

Die Temperatur im Raum liegt bei 20°C und die Luftfeuchte schwankt zwischen 55% und 65%.
Der Drucker steht frei auf dem Schreibtisch und ist nicht abgedeckt bzw. in einem Gehäuse oder ähnlichem.
Zwischendrin wurde öfters die Balkontür geöffnet, da in der Wohnung nicht geraucht wird, aber immer schnell wieder geschlossen.
Keine Ahnung ob das auch eine Rolle spielt.

Ich hoffe, die Infos helfen bei der Eingrenzung der Fehler, die ich sicherlich gemacht habe,
und das ihr mir helfen könnt, damit ich sowas in Zukunft vermeiden kann.

Vorab vielen Dank dafür!
Gruß
Tobi

areiland

areiland

Nachwuchs-Autor
Ist Dein Drucker denn eingehaust? Das ist für ABS nämlich notwendig um eine stabile Umgebungstemperatur von mindestens 40° zu schaffen. Sonst leidet nämlich die Layerhaftung und auch die Druckplattenhaftung.

J

jimmychou

Foren-Einsteiger
Es ist immer noch ein Problem der schlechten Haftung auf der Bettoberfläche. Die Temperatur der Bettoberfläche und der Düse kann um 5 Grad nach oben oder unten eingestellt werden, um dies zu testen. Anschließend kann der Filament für die Vortrocknungsbehandlung überprüft werden.

Anfänger Probleme mit ABS - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• Geeetech I3 probleme Anfänger

Geeetech I3 probleme Anfänger: Hallo ich bin ein einsteiger Habe mir gebraucgt ein Geeetech i3 3d Drucker geholt habe jetzt jedoch Probleme Die düse war verstopft darufhin...
  • Druckanweisung Erklärung benötigt, bin Anfänger

Druckanweisung Erklärung benötigt, bin Anfänger: Hallo an Alle, ich habe ja schon in der Vorstellung geschrieben das ich ganz neu mit der 3D Druckerei angefangen habe. Ich habe mir also einen...
  • Software zum selber kreieren - für Anfänger und Brettspieler :-)

Software zum selber kreieren - für Anfänger und Brettspieler :-): Hi Leute, ich bin sicher dass es dieses Thema schon mal irgendwo gab, finden konnte ich es jedoch nicht bzw. nicht passend für meine Zwecke. Ich...
  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • Neuer 1.0 Pro und Anfängerprobleme!

Neuer 1.0 Pro und Anfängerprobleme!: Hi, ich hatte ja vor ein paar Wochen mein Interesse an 3D Druckern bekundet. Letztlich habe ich mich von Hochpreisigen eher zu einem...
  • Oben