Anfänger Frage

Diskutiere Anfänger Frage im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen. ich bin ganz neu in dem Thema und habe eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage: ist es möglich mit einem 3-d Drucker auf einen...
A

Apetri

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen.
ich bin ganz neu in dem Thema und habe eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage:
ist es möglich mit einem 3-d Drucker auf einen Träger, z.b. eine Holz-, oder Plexiglasplatte dauerhaft, so das das gedruckte auf der Oberfläche kleben bleibt, zu drucken. Hintergrund. Für ein Kunstprojekt müsste eine Struktur gedruckt werden die dann wiederum als negativ für eine Papierpresse dienen soll.

Ich hoffe das war verständlich.

Danke für Tips und Infos

Achim
 
A

Anzeige

D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
650
Es kommt darauf an, was für Materialien. Für gewöhnlich versucht man ja eine Verbindung herzustellen, die nur während des Drucks aufrecht gehalten wird. Muß es Plexiglas oder Holz sein? Ansonsten würde ich z.b. unter das zu druckende Teil eine Platte zeichnen - dann druckt er eine Platte in gewünschter Größe und darauf das gewünschte Konstrukt. Da es Material in Material ist, ist die Verbindung entsprechend stabil. Aber vom Druckbett ist das ganze dann wieder entnehmbar.
 
A

Apetri

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.11.2022
Beiträge
2
Ups, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke für den Tipp, probiere ich aus.
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
650
Freut mich, wenn ich es richtig verstanden habe und helfen konnte. Viel Erfolg!
 

Anfänger Frage - Ähnliche Themen

  • Ender 3 SE Anfänger Fragen

    Ender 3 SE Anfänger Fragen: Moin zusammen, ich bin heute neu zu Euch gestoßen, denn auch ich möchte mich in die Welt des 3 Druckes bewegen. Den o. a Drucker habe ich soweit...
  • Anfangerfragen

    Anfangerfragen: Hallo zusammen, ich habe erfolgreich meinen ersten 3D Drucker zusammengebaut (Tevo Tarantula) und habe nun noch ein paar grundsätzliche Fragen...
  • Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen

    Einstieg in den 3D Druck - Anfängerfragen: Hallo in die Forengemeinde, ich bin neu auf dem Gebiet 3D-Druck und mich seit ein paar Tagen am Einlesen in das Thema. Ich bin auf der Suche...
  • Billiger 3D-Drucker für Gehäuse (Anfängerfrage)

    Billiger 3D-Drucker für Gehäuse (Anfängerfrage): Eigentlich brauche ich keinen 3D-Drucker, der wäre Spielzeug.Aber meine Basteleien brauchen Gehäuse, und Gehäuse gibt es nicht in sinnvoller...
  • Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1

    Anfänger hat Fragen zum da Vinci 1.0 Pro 3in1: Hallo ihr 3D-Spezies Ich habe mir vor einigen Tagen einen XYZprinting da Vinci 1.0 Pro 3in1 (http://...
  • Oben