Anfänger braucht Starthilfe

Diskutiere Anfänger braucht Starthilfe im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo zusammen, ich bin in Sachen 3D-Druck absoluter Anfänger und habe habe ein paar vermutlich dumme Fragen..... Mein erstes "Projekt" wäre...
K

krp11

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen 3D-Druck absoluter Anfänger und habe habe ein paar vermutlich dumme Fragen.....
Mein erstes "Projekt" wäre ein Kunststoff-Ring (leicht profiliert) mit 40mm Innendurchmesser und 50mm Außendurchmesser, Höhe 5mm.

Ich dachte immer, um ein 3D-Objekt zu drucken, brauche ich die kompletten Maße als Datei, die ich mir von dem Konstrukteur des Teiles besorgen muß, bzw. die ein freundlicher Bastler zur Verfügung stellt.
Aber anscheinend kann man mithilfe von Abfotographieren (aus mehreren Seiten/Höhenansichten) diese Druck-Datei mit einer Software selbst erstellen... Damit wäre dann also die erste Hürde genommen?
Jetzt könnte ich also das Objekt drucken lassen?!
Mein Werkstück ist vermutlich relativ anspruchslos. Es handelt sich (für den interessierten Leser) um einen Klemmring für eine Vergaser-Membran aus einem BMW-Motorrad. Das Teil muß benzinfest aber kaum hitzeresistent sein!
Welchen 3D-Drucker und welches Filament soll ich mir als Anfänger (vielleicht wird auch mehr draus) kaufen?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Peter

D

dorsai

Foren-Einsteiger
Ich würde mir bei einer der bekannten Seiten:printables,Maker World,usw einen Ring suchen und den dann solange scalieren bis er passt(bin auch Anfänger)Hab das bei Kleiderhaken so gemacht bis der auf die Platte gepasst hat.

P

PlastikAge

Aktiver Autor
Um so einen Ring zu zeichnen wäre es am besten man hat das Ding neben sich liegen.

yeggi
Please wait a moment while we check whether you are human or a bot. You will then be automatically redirected.