Android-Tablet als Touchscreen für Multirap

Diskutiere Android-Tablet als Touchscreen für Multirap im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Ich habe soebend auf der Multec homepage den "Nachrüstsatz Multirap Touch" entdeckt. Hat schon einer von Euch die Android-App getestet? Viele...
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe soebend auf der Multec homepage den "Nachrüstsatz Multirap Touch" entdeckt.
Hat schon einer von Euch die Android-App getestet?
Viele haben ja schon ein Tablet, da fehlt eigendlich nur der Lizenzschlüssel und das USB-Kabel. Die App kann in Play-Store herunter geladen werden.

Gruss Hans
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Die Multec 3D Druck App für den Multirap basiert ja auf GCodePrintr (http://gcodeprint.dietzm.de). Da hatte ich mal die freie (und eingeschränkte) Version von versucht, bin aber gescheitert weil GCodePrintr zu dem Zeitpunkt keine 19200 Boud unterstützt hatte und ich die Multirap Firmware nicht neu aufspielen wollte.

In der Beschreibung steht das man beim Kauf eines Multirap einen Lizenzschlüssel bekommt. Weiss jemand ob man den auch noch nachträglich bekommen kann (habe mein Drucker vor ca. 3 Monaten gekauft)?

Gruß
Finki
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hallo zusammen,

Bin über die Googlesuche zum Touch Upgrade hier gelandet.
Ich habe einen M300 Pro und habe vor das Upgrade-Kit zu bestellen. Klingt eigentlich ganz praktisch, so könnte ich den Drucker in meine Hobbywerkstatt verfrachten, ohne dass ich da einen Rechner hinstellen muss.
Hat schon jemand Erfahrungswerte?

Gruß,
EisT
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo EisT,

für Erfahrungen ist es wohl noch zu früh, das Teil ist ja erst seit ein paar Tagen erhältlich.
Ich denke aber allein schon wegen Platzgründen auch über das Tablet nach und stromsparender als ein Notebook/PC ist es auch.
Wichtig wäre mir, das ich die Dateien direkt aus dem Netzwerk laden kann, also SD-Karte hin und hertragen fände ich nicht so toll.

Gruss Hansi
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Oh stimmt, da hast du recht. Ich hoffe, dass ich zeitnah berichten kann, habe nämlich gestern abend noch ein Set gekauft.
Für mich entscheidend ist der Punkt, dass ich den Drucker jetzt quasi überall hinstellen kann ohne meinen Desktop mitzuschleppen. Der geringere Stromverbrauch ist ein schöner Nebeneffekt.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe mir die App auch mal angeguckt, auf meinem 10,1" Tablet sieht sie auch gut aus.
Was mich nur stört ist, das ich bessere/schnellere Tablets ( mit Android 4.3 ) habe und nun ein im Vergleich "altes" Tablet kaufen soll. Ist irgenwie nicht so mein Ding.
Besser fände ich da schon ein paar Euros für eine App zu bezahlen und dafür mein eigenes Tablet nehmen zu können andererseits, das Tablet soll ja nur für den Drucker sein und
da ist ein 10,1" Display schon etwas gross.

Gruss Hansi
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich habe mir bei ebay ein altes windows tablett gekauft 12" ist zwar nicht so schön wie das von multec aber geht auch
 
F

finki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
29
Einen Punkt, den man noch beachten muss ist die Größe der Arbeitsspeichers. Ich hatte mal eine Raspberry PI mit Linux und Pronterface zur Steuerung verwendet. Die Raspberry hat 512MB Arbeitsspoeicher und Swap space ist standardmäßig nicht eingerichtet. Beim drucken eines größeren Teils ist der Druckvorgang nach ein paar Stunden abgebrochen, da der Arbeitspeicher nicht ausreichte. Jetzt verwende ich mein altes Netbook mit 1GB Hauptspeicher und 2GB Swap. Habe gerade ein Druck mit einer STL-Datei von ca. 36 MB gestartet. Dabei wurde mehr als 1GB Arbeitspeicher beansprucht (inkl. Linux als Betriebssystem). Das Tablet von Multec hat 1GB Arbeitsspeicher. Ich bin mir nicht sicher ob Android auch mit Swap Space arbeitet. Bei größeren STL-Dateien sollte man dann doch evtl. einen PC/Laptop etc. mit mehr Memory verwenden.

Gruß
Finki
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich bin nun etwas überrascht, will ich nur drucken, also ohne Visualisierung, dann brauche ich doch nur die GCode-Datei lesen und lese ich sie Zeile für Zeile vom Stick, dann schafft das jeder µC.

Bei ebay gibt es das Tablet für ca. 110€, die App GCodePrint kostet 2,39€ (Vollversion) ein OTG-Adapter ca. 5€. Bleiben 65€ für den Halter und das Multec-.Logo.
Also selbst das aktuelle Sonderangebot erscheint da nicht mehr als Schnäppchen.
Hat einer von Euch ein OTG-Kabel und kann GCodePrint mal testen?

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Die Multec 3D Druck App für den Multirap basiert ja auf GCodePrintr (http://gcodeprint.dietzm.de). Da hatte ich mal die freie (und eingeschränkte) Version von versucht, bin aber gescheitert weil GCodePrintr zu dem Zeitpunkt keine 19200 Boud unterstützt hatte und ich die Multirap Firmware nicht neu aufspielen wollte.

In der Beschreibung steht das man beim Kauf eines Multirap einen Lizenzschlüssel bekommt. Weiss jemand ob man den auch noch nachträglich bekommen kann (habe mein Drucker vor ca. 3 Monaten gekauft)?

Gruß
Finki

Ich habe mal per mail nachgefragt, einen Lizenzschlüssel bekommt nur, wer einen "Multirap-Touch" bzw. ein Upgradekit bestellt.

Also mein Drucker läuft nicht so oft, das sich dafür ein eigenes Tablet lohnt. Es muss also entweder ein leistungsfähigeres Tablet sein, das ich auch anderweitig einsetzen kann oder ein schon vorhandenes Tablet sollte sich nutzen lassen.

Gruss Hansi
 
M

MDietz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
5
Die Multec 3D Print App basiert auf einer angepassten Version von GCodePrintr. Die App wurde extra auf das von Multec verwendete Tablet angepasst und optimiert.
Ein Vorteil des von Multec ausgelieferten Tablets ist das es speziel getestet wurde (bei manchen Tablets kommt es zu Aussetzern/Abbrüchen der USB Verbindung) und einen separaten Power Anschluss hat und somit während des Drucks aufladen kann.

Wer schon ein Tablet hat kann natürlich auch GCodePrintr installieren, das inzwischen auch 19200 Baud unterstützt.

Gruss

Mathias
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Mathias,

habt Ihr schon Erfahrungsberichte mit welchen Tablets GCodePrintr problemlos funktioniert?
Ich überlege meinen Multirap mit Bluetooth auszustatten und dann mein Sony Xperia S bzw. Sony Xperia Z für GCodePrintr zu nutzen.

Gruss Hansi
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Heute kam meine Bestellung an, konnte zwar bis jetzt noch nicht ausgiebig testen, habe aber schon mein erstes Teil mit dem Tablet gedruckt.
Das Tablet selbst hat einen separaten Ladeanschluss, damit man gleichzeitig den Akku laden und drucken kann. Das war mir bis jetzt nicht bewusst, aber mein Asus Nexus 7 (und viele andere Tablets) wird ja über den USB-Port geladen und eignet sich daher nicht zum Einsatz am Drucker.
Für den ersten Test habe über ein beiliegendes USB-Kabel einen gcode aufs Tablet geladen, den ich schon öfters „normal“ (also mit Repetier-Host) gedruckt habe. Anschließend habe Ich das Tablet mit Drucker verbunden und die Multec-App hat sich direkt automatisch geöffnet. Der Druck (Dauer ca. 3h) lief problemlos. Das Set hat seinen ersten Test bestanden, den Drucker werde ich jetzt bei nächster Gelegenheit in die Hobbywerkstatt „umziehen“ und nur noch mit dem Tablet betreiben. Dann stimmt auch der Haussegen wieder :cool:
Gefällt mir soweit sehr gut, das Set ist Plug&Play. Das Tablet macht einen ordentlichen Eindruck. Natürlich ist es kein iPad, aber in Anbetracht des Preises ist es für mich auch akzeptabel ein zweites Tablet nur für den Drucker zu haben. Mein Nexus 7 hätte sich ohnehin nicht geeignet und so ist das Nexus auch nie durch den Drucker blockiert.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Eistee,

danke für die Info!
Ich habe mir für mein Tablet Z erst einmal ein OTG-Kabel bestellt, dann probiere ich mal ob und wie es damit funktioniert.
Sony selber gibt keine Infos zu OTG Tauglichkeit, da hilft nur probieren und solange so ein Kabel + GCodePrintr nur ein paar Euros kosten ist es einen Versuch Wert.
Ein Bluetoothmodul gibt es auch für unter 10€, da kann man mal probieren zumal dann auch der USB-Anschluss für ein Ladekabel frei bleibt.

Ich muss allerdings jetzt schon sagen, meine 10" Tablets sind schon Recht gross, wo man die am besten Positioniert ????
Da sind 8" doch handlicher, also kommt vieleicht später doch ein "Touchupgrade".

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Gestern wurde mein OTG-Kabel für das "Sony Xperia Tablet Z" endlich geliefert ....

Einen ca. 1 1/2 stündigen Testdruck mit GCodeprintr habe ich erfolgreich beenden können :)

Für die Stromversorgung wird der USB-Anschluss auch am Tablet Z nicht zwingend benötigt,. An der linken Seite befinden sich 2 Kontaktflächen worüber das Tablet mit Spannung versorgt werden kann. Zuerst dachte ich daran mir eine Halterung mit Spannungsversorgung über diese Kontaktfläche selber zu drucken, dann fand ich allerdings eine Autohalterung für das Tablet Z die nicht nur das Tablet über diese Kontakte mit Spannung versorgt sondern gleichzeitig einen Spannungswandler von 12V/24V Bordspannung auf die benötigten 5V enthält.
Ein Steckernetzteil / eine Steckdose weniger die benözigt werden, also warte ich nun auf die Lieferung.

Gruss Hansi
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Mittlerweile habe das Touch-Upgrade schon länger im Einsatz und kann mehr dazu sagen:
Es macht genau, was es soll. Der Drucker steht mittlerweile ohne zusätzlichen PC in der Hobbywerkstatt und druckt mit dem Tablet genau wie an meinem Rechner.
In der Zwischenzeit habe ich auch längere Drucke (ca. 8h) problemlos gedruckt. Den Datentransfer der gcodes aufs Tablet mache ich per SD-Karte, funktioniert aber auch ganz normal mit einem USB-Kabel. Bestimmt gibt es auch die Möglichkeit, das über WLAN zu erledigen, für mich aber nicht so wichtig.
Ich hatte schon länger die gängige Standalone Lösung (SD-Karten-Slot + kleines LCD-Display + Taster an die Druckersteuerung) im Auge um den Drucker aus den Wohnräumen zu bringen. Das ist zwar günstiger, hat aber auch einige Nachteile (Nicht Plug&Play, manuelle Steuerung sehr umständlich, Wie am Drucker anbringen?, ...). Für mich ist das Touchset eine durchdachte und saubere Lösung und kam mir gerade recht :)
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo eistee,

ich habe nun auch mehrere drucke mit meinem Sony Tablet hinter mir, funktioniert insgesamt ganz gut, die Daten hole ich mir über meine private Cloud.
Sobald ich im Filebrowser eine Datei anklicke öffnet sich GCodePrintr und läd diese Datei.
Bei längerem rumspielen kommt es allerdings gelegendlich zu Verbindungsproblemen, woran es liegt weis ich noch nicht. Ich habe allerdings 2 verschieden OTG-Adapter die sich unterschiedlich auffällig verhalten.
Mit rumspielen meine ich den File wechsel, also aus GCodePrintr zurück zum Filebrowser und neue Datei laden. Sind die Probleme da, hilft eigendlich nur Tablet komplett ausschalten und wieder einschalten. Wie es aussieht, wenn ich aus CodePrintr herraus lade weis ich noch nicht, dafür fehlt mir noch die SD-Karte.

Insgesamt begrüsse ich diese platzsparende Lösung, denn durch das PC-Gehäuse links und Notebook rechts wird ja doch eine ganze Menge Platz benötigt.
Der nächste Schritt wäre nun Netzteil und Elektronik wie bei anderen Druckern auch unter das Gestell zu bringen.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
So, ich habe mittlerweile mehrere Fehlversuche hinter mir. Die Verbindung ist mehrmals abgebrochen.
Was ich nicht weis ist, da ich die Daten über Netzwerk vom Nas-Laufwerk abhole, ob diese an einem Stück geladen werden ( nicht nur zu Analyse ) oder Zeile für Zeile einzeln und es deshalb zu dem Abbruch kam. Ich werde also noch ein paar Versuche mit SD-Karte machen.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Heute habe ich meinen Multirap mit Bluetooth ausgestattet. Bisher klappt das prima.
Was ich allerdings beim Einbau feststellen musste ist, das bei der Verbindung über OTG-Kabel nur 4,2V am Arduino/Ramps ankommen, also von den normalen 5V am USB-Anschluss 15% fehlen. Das wäre natürlich eine mögliche Erklärung für Verbindungsabbrüche mit OTG-Kabel.
Ich nutze nun den USB-Anschluss für die 5V-Einspeisung und das Bluetooth-Modul für die Kommunikation.

Gruss Hansi
 

Android-Tablet als Touchscreen für Multirap - Ähnliche Themen

  • 3D Druck App für Android

    3D Druck App für Android: Es gibt seit Gestern eine neue Version von "GCodePrintr - Die 3D Druck App für Android" Version 2.5 hat viele Verbesserungen und einige neue...
  • OctoDroid - OctoPrint Android remote Control

    OctoDroid - OctoPrint Android remote Control: Hallo zusammen, ich möchte euch gerne meine Android App mit dem Namen OctoDroid vorstellen. Mit OctoDroid kann die Host-Software OctoPrint (und...
  • Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung

    Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung: Tach zusammen, hätte 2 dringende Fragen an diejenigen, die ihren Multirap mit einem Tablet und der Multec-App steuern: Frage1: Drucker ist...
  • Oben