Andere Filamente für Freesculpt

Diskutiere Andere Filamente für Freesculpt im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Hallo miteinander, Nachdem ich meinen Freesculpt schon mit ABS ordentlich getestet habe, wollte ich jetzt nach und nach mal andere Filament Typen...
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Hallo miteinander,

Nachdem ich meinen Freesculpt schon mit ABS ordentlich getestet habe, wollte ich jetzt nach und nach mal andere Filament Typen testen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit speziellen Filamenten gesammelt wie zum Beispiel:

Flexiblen Filamenten
Laywood
Laybrick

Ich habe mir jetzt mal für den Anfang 2 Flexible Filament Rollen bestellt.

Allerdings habe ich nur einen Hersteller gefunden der Flexibles Material in 1,75 anbietet.

Arnitel ECO 45 D 1,75

Ich habe hierzu einen Shop in Holland gefunden... Mendel Parts.

Düsentemperatur muss wohl bei 230 Grad liegen. Ob man das Heizbett braucht konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.

Mal schauen was daraus wird. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß

Pirax
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
No Title

Mein Bestelltes PLA sowie das Flexible Filament sind heute angekommen... Ich werd es im laufe der nächsten Woche mal testen und Euch berichten.

Vorab schonmal ein Bild von dem Flex Filament.
 

Anhänge

  • photo454.JPG
    photo454.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 0
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
No Title

Druck mit flex Filament ist geglückt... Hab erstmal nen kleinen Reifen versucht.... Düse 215, Heizbett 100...
 

Anhänge

  • photo460.jpg
    photo460.jpg
    502,4 KB · Aufrufe: 0
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Nächster Test.... Ich hatte mir ein Spezialfilament bestellt Grey to White..... Irgendwie hatte ich erwartet das die Farben da irgendwie zwischen Grau und Weiß schwanken....
Im Endeffekt ist das Filament im Rohzustand einfach Grau und Gedruckt dann weiß... Lohnt irgendwie nicht bei dem Preis. Da kann man auch gleich weißes Filament nehmen....

Hier der Link für Interessierte..... Grey to White ABS Filament
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
hm ok... ich habe gerade noch eine Webseite mit Erklärung gefunden.... demnach wird der Druck bei Niedriger Temperatur Grau, bei hoher Temperatur weiß..... Jetzt weiß ich trotzdem noch nicht was das bringen soll.... Ich wüsste nicht wie ich während dem Druck Temperaturen wechseln soll....
Einziger Vorteil den ich sehe ist das ich 2 Farben auf einer Rolle habe.....
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Habe mir zum testen gestern Laywood und Laybrick bei Amazon bestellt. Sobald ich es habe werde ich berichten. Freak44
 
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
Hab von vielen gehört das das Zeug die Düse recht schnell verstopfen soll.... Viel Glück.... Bei mir liegt wegen dem Firmware Problem noch alles Brach... komm leider momentan nicht dazu mich weiter damit zu beschäftigen
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Habe zur Not noch eine Ersatzdüse,....
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
So, Laywood bekommen!eingespannt,......Material kam beim Laden normal aus der Düse. Sobald aber der Druck anfing kam nur ein Batzen und dann wars Sense. Habe dann ABS nachgeladen und Düse war wieder frei. Werde mich noch mit verschiedenen Einstellungen spielen und dann wieder berichten. Jedenfalls ist das Filament ziemlich spröde und bricht schnell. Naja, schauma mal,.... Gruß Freak44
 
M

mickno

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
13
Ich habe das Laywood auch getestet. Zuerst habe ich das Material gar nicht durch die Filamentzufuhr geschoben. Dazu ist es einfach zu brüchig. Also das Filament neben den Drucker gelegt und dann eingeführt. Durch die vielen Berichte auf dem Internet wegen verstopften Düsen habe ich die Retraction ausgeschaltet. Da zieht er mal ein paar unschöne Fäden über das Model was nichts ausmacht weil ich ja keine glatte Oberfläche will.
Zwei Stunden drucken ohne Probleme mit Düse 200 und Bed 40.

Mittendrin ist das Filament gebrochen konnte ich aber während des Drucks einfach nachschieben.

Ergebnis auf der Lochplatte perfekt.

Hatte sich dann nur nicht mehr von der Platte Lösen lassen. da ist meine Modell (Ein langes flächiges Modell) gebrochen. Oder ich habe mit der Spachtel in das Modell geschnitten. Nur noch Stücke entfernen können.

Aber ich versuche es weiter und berichte :)
 
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
So, habe jetzt das Laywood auch durchgebracht. Habe es auch direkt reinlaufen lassen. Auf Rolle geht m.M. gar nicht. Es bricht zu leicht. Ich musste auch neu kalibrierten und etwas mehr Platz zur druckplatte lassen . habe dann eine einfache Platte mal probehalber ausgedruckt. Es riecht etwas mehr und man merkt es muss sich durch die Düse zwängen. Das Ergebnis war befriedigend aber nicht berauschend , zudem man pausenlos am aufpassen ist,.... Außerdem hält es bombenfest auf der Glasplatte. Ist eigentlich nur mit Gewalt runterzubringen? Bei Flachen Teilen echt ein Problem. Ich Brauchs nimma..... Gruß Freak44
 
N

Nico95

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
31
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Glow in the Dark Filament, dieses reist immer wenn ich damit Drucke bzw es wird kein Filament mehr gefördert der Drucker druckt einfach weiter aber es kommt halt kein Kunststoff mehr aus der Düse. Irgendwie wickelt das Filament nicht richtig ab oder es ist zu weich oder wie auch immer. Ich habe das bereits einmal bei Pearl reklamiert, ein neues Filament bekommen und nun habe ich wieder das selbe Problem.
Hat jemand so etwas auch schon gehabt und kann mir da weiter helfen was ich machen könnte?
Gruß Nico
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Ich verwende das RepRapper Filament "Glow in the Dark" bisher nur in blau und muss sagen, dass ich damit keine Probleme habe.

gruß Freak
 

Andere Filamente für Freesculpt - Ähnliche Themen

  • Altpapier drucken und anderes Gedrucktes

    Altpapier drucken und anderes Gedrucktes: Altpapier muss man nicht mehr klassisch recyclen. Man kann es auch einfach mit dem Stabmixer pürieren und als "Tinte" für den 3-D-Drucker nehmen...
  • A8 druckt andere Masse

    A8 druckt andere Masse: Hallo, ich habe einen Anet A8 Clone gebaut und soweit ist mir das gelungen. Dummerweise gibt es einen Fehler bei dem ich Hilfe brauche. Wenn ich...
  • Ninjaflex oder andere flexible Filamente im Da Vinci Drucken

    Ninjaflex oder andere flexible Filamente im Da Vinci Drucken: Hallo, ist das irgendwie möglich? Ich habe einen Da Vinci 1.0a und kann da über einen Resetter die Düsen und Bett Temperaturen einstellen. So...
  • webcam vom pc auf anderem pc angucken

    webcam vom pc auf anderem pc angucken: habt ihr einen tipp für mich wie ich das machen kann ? ich habe eine alte webcam an meinem drucke pc angeschlossen und möchte jetzt das bild auf...
  • TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel.

    TIP!!! Bessere Haftung Ohne Kapton, Haarspray oder andere Hilfsmittel.: Ich hab auch lange Probiert was am besten geht und Hab jetzt die Perfekte und sogar sehr Preiswerte Lösung gefunden. Das Zauberwort in diesem...
  • Oben