Alternatives Hot end?

Diskutiere Alternatives Hot end? im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich habe auch einen M400 aber irgendwie scheint das Hot end / Düsen nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein. Ich hab jetzt schon mind. 5...
S

syd

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
21
Hallo,

ich habe auch einen M400 aber irgendwie scheint das Hot end / Düsen nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein. Ich hab jetzt schon mind. 5 Düsen durch und ich drucke nicht mal so viel insgesamt nur um die 20kg. Ich hab auch einen Schwamm angebracht um Staub etc. fernzuhalten. Gibt es da evt. eine Alternatives Hot end bei dem eine Düse nicht 30€ kostet? Das komische ist auch das die Düse nicht wirklich verstopft ist wenn man das Filament ganz fest per Hand reindrückt kommt es auch aus der Düse.

danke schon mal ...
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... zu kalt oder das Filament ist Mist.

H.
 
A

Andreaszuhaus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Hast du den mit Dualextruder. Wenn man günstigere Düsen und einfacheren Wechsel will, hilft nur Umbau auf E3D oder ähnliches. Auch China Hotend kann man probieren, manchmal taugen die ja was.
 
A

Andreaszuhaus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
43
Scheint auch ein Filament Problem zu sein. ABS ist mit so einem Hotend auch kritisch. Trotz des sehr stolzen Preis den Du dafür bezahlt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Du bist auch nicht der einzigste der Probleme hat. http://3d-drucker-community.de/foru...ltirap/5807-filament-wird-nicht-transportiert.
Scheint auch ein Filament Problem zu sein. ABS ist mit so einem Hotend auch kritisch. Trotz des sehr stolzen Preis den Du dafür bezahlt hast
Dein link ist vom selben Autor ;)
Kann die Probleme nicht nachvollziehen, habe in Summe vermutlich auch bald 20 kg gedruckt und habe noch die erste Düse. Drucke allerdings ausschließlich PLA.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... wenn man das Filament ganz fest per Hand reindrückt kommt es auch aus der Düse. ...

Die Multec-Hotends sind schon gut, daran liegt es nicht.

Hotend wird nicht heiß genug, Hotend wird zu sehr gekühlt, die Düse wird direkt angeblasen oder mit der Temperaturregelung stimmt etwas nicht. Sensor oder Heizpatrone sind nicht richtig fest usw usw.
Ohne weitere Informationen und Bilder ist das ein hoffnungsloser Fall.

H.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Also,

eine Multecdüse bekommt man eigendlich nur mit massiven Einsatz von Werkzeug kaputt.

Es kann zwei Gründe haben wenn nichts durchgeht.

Der Wahrscheinlichere ist, daß Du wie es Horst schon geschrieben hat einfach zu kalt bist.

Der zweite ist, daß die Multecdüsen ein wenig empfindlich in der Ausrichtung zum Extruder sind. Wenn man da die Düse nur ein klein wenig schief eingebaut hat, verklemmt sich das Filament gerne mal. Wenn Du aber beim Isolator auch schon Gewalt angelegt hattest ist der kaputt, da dieser aus weichem Reinteflon ist.

Gruß Edwin
 

Alternatives Hot end? - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono X Display passt nicht

    Anycubic Photon Mono X Display passt nicht: Hallo Ich habe mir im Sommer 2023 den Mono X gekauft. Leider hat sich während einem Druck ein Teil von der Platte gelöst und und sich irgendwie...
  • Temperatur sinkt zu stark am Hotend

    Temperatur sinkt zu stark am Hotend: Hallo ich habe mein Drucker ca ein Jahr nicht benutzt. Jetzt muss ich was für die Uni Drucken und bekomme ständig den Fehler...
  • Hotend ersetzen

    Hotend ersetzen: Ich habe den Wanhao D9. Leider ist das Hotend Defekt (der Metalblockin dem die Düse steckt und mit Baumwollisolierung umwinkelt ist. Ich jetzt...
  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • Vorstellung und Hinweis auf neuen onlineshop mit Monocure und Photocentric Resin

    Vorstellung und Hinweis auf neuen onlineshop mit Monocure und Photocentric Resin: Hallo zusammen, ich bin Tobias, hauptberuflicher Lehrer und nebenberuflich Tüftler, Bastler, Löter und natürlich Drucker. Und weil ich selber so...
  • Oben