aelteren CTC flottmachen

Diskutiere aelteren CTC flottmachen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hi, ich habe hier als Zweitdrucker einen CTC stehen. Der hat schon etwas gelitten... die Nozzels waren dicht, also habe ich selbige gegen Mk7...
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ch3ka

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Hi, ich habe hier als Zweitdrucker einen CTC stehen.

Der hat schon etwas gelitten... die Nozzels waren dicht, also habe ich selbige gegen Mk7 oder Mk8 ausgetauscht (weiss leider nicht mehr welche, wie laesst sich das feststellen?), und dabei festgestellt, dass die duennen Roehrchen da in den Originalnozzels drin voellig zerquetscht und zerfleddert waren.

Momentan hat er also frische Nozzels, aber ohne Roehrchen.
Ist das ein Problem? Wenn ja: wie behebe ich das am besten?

Ausserdem wuerde ich gern die Firmware updaten, da ist noch die original NoName-Fimware "v1.0" drauf.
Geht das auch ohne USB-Verbindung? Wenn ja: wie? Wenn nicht: wie verfahre ich am besten, wenn der einzige Windowsrechner in der Bude gerade noch andere 3D-Drucker bedienen muss?

Zu guter letzt: Ich drucke hauptsaechlich PLA in single Extruder mode, wuerde mir aber gerne die Moeglichkeiten fuer ABS und Dual Extrusion offenlassen - gibt es da sinnvolle Mods, die ich dem CTC ohne grossen Aufwand spendieren kann?
 
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Hi, ich habe hier als Zweitdrucker einen CTC stehen.

Der hat schon etwas gelitten... die Nozzels waren dicht, also habe ich selbige gegen Mk7 oder Mk8 ausgetauscht (weiss leider nicht mehr welche, wie laesst sich das feststellen?), und dabei festgestellt, dass die duennen Roehrchen da in den Originalnozzels drin voellig zerquetscht und zerfleddert waren.

Momentan hat er also frische Nozzels, aber ohne Roehrchen.
Ist das ein Problem? Wenn ja: wie behebe ich das am besten?

Ausserdem wuerde ich gern die Firmware updaten, da ist noch die original NoName-Fimware "v1.0" drauf.
Geht das auch ohne USB-Verbindung? Wenn ja: wie? Wenn nicht: wie verfahre ich am besten, wenn der einzige Windowsrechner in der Bude gerade noch andere 3D-Drucker bedienen muss?

Zu guter letzt: Ich drucke hauptsaechlich PLA in single Extruder mode, wuerde mir aber gerne die Moeglichkeiten fuer ABS und Dual Extrusion offenlassen - gibt es da sinnvolle Mods, die ich dem CTC ohne grossen Aufwand spendieren kann?

Hi,

die Röhrchen sind wichtig und sind aus PTFE 2x3mm. Firmware Update geht nur über USB. Theoretisch auch anders, aber nur für Experten mit entsprechendem Equipment (Programmer etc.)
Ein paar, vielleicht für dich hilfreiche, Tipps kannst du auf meiner Homepage finden. http://www.newmansworld.de/3d-druck/tuning.html

Gruß
 
C

ch3ka

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Danke schonmal fuer die schnelle Antwort.
Hast du mir vielleicht eine Bezugsquelle fuer passende Roehrchen und eine Ultrakurzanleitung, wie ich diese passend einsetze?

Bzgl. Firmwareupdate habe ich mich etwas eingelesen und verstehe das so, dass man am Drucker auch was druecken muss? D.h. man kann nicht aus Versehen den falschen erwischen, ja?

Deine Homepage stoeber ich mal durch, Danke!
 
butzel

butzel

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Moin,


sinnvolle Mods
http://3d-drucker-community.de/foru...-getesteten-upgrade-bauteilen?p=6019#post6019
Druckqualität:
- von BennyR: http://www.thingiverse.com/thing:496298
- Home Zillions Platform Hanger (Bohrlöcher passten allerdings nicht auf meinen CTC, muss man anpassen)
Allg.
http://www.thingiverse.com/thing:340031
Ich habe den Drucker für ABS-Versuche mit meiner Rettungsdecke (silberne Seite zum Druckraum) "verschlossen" um die Wärme innen zu halten

Zu dem Röhrchen: "PTFE-Schlauch besorgen sich einige RepRapper dort: http://stores.ebay.de/Kraeft21-Shop"

zum Update: - naja Du brauchst nicht zwangsläufig nen Windows-Rechner für den CTC! (Ich habe gar keinen Windows-Rechner im Haus)

Grüße
 
C

ch3ka

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Danke schonmal,
bin dank euch schon etwas fortgeschritten:

- Sailfish ist nun drauf
- PTFE ist bestellt
- MK8 Spring loaded Extruder ist gedruckt
ausserdem habe ich den CTC mal mit "Vorhaengen" versehen, um Luftzuegen entgegenzuwirken und um mir evtl. sogar die Tueren fuer ABS sparen zu koennen. Ich habe einfach Klarsichthuellen mit Reiszzwecken angepinnt... nicht superschoen, aber dicht und dank "Doppelwandtechnologie" evtl. sogar isolierend genug fuer ABS.

allerdings weiss ich immer noch nicht genau, wie ich die PTFE-Schlaeuchchen dann installieren soll... da ist ja nix dran, wo das ranklemmen koennte?
 
paradroid

paradroid

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Auf Länge abschneiden, reinstecken, Düse draufschrauben. Fertig.
 
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Die Röhrchen habe eine Länge von 34mm
 
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ch3ka

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Alles klar, Danke.
Da bin ich mal gespannt, wie das dann halten soll... aber erstmal muss ich eh noch auf die Lieferung warten.

Habt ihr fuer PLA alle aktive Kuehlung installiert? Muss doch eigentlich auch ohne gehen..
 
paradroid

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Ausnahmetalent
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Das hält weil das Metallröhrchen an der oberen Seite nur einen 2mm Durchlass hat. Und unten die Düse ist.

PLA ohne Aktive Kühllung geht, bei filigranen stegen merkste dann was das "Muss ohne gehen" bewirkt.

Ich würde vorschlagen Du liest Dich mal durch die CTC Threads durch, da wird bei den jeweiligen Problematiken und Lösungen das Meiste erklärt.
 
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ch3ka

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So, also das PTFE kam inzwischen an und zuschneiden und Einbau war kein Problem - jetzt verstehe ich auch, warum das haelt.. die Originalduesen haben ja am Gewinde einen passenden Innendurchmesser.
Die Ersatznozzels leider nicht - aber ich habe eine der 2 Originalnozzels freibrennen koennen, jetzt tut also der rechte Block wieder 1a. Fuer den linken habe ich - wie ich das nach Studium der anderen Threads herauslese - 2 Moeglichkeiten: entweder wirklich passende Duese bestellen, oder das PTFE einfach entsprechend kuerzen und darauf hoffen, dass es dann schon passend am engeren Innendurchmesser der Alternativnozzle anliegt?

Die Spring loaded Extruder Drive Blocks sind auch eingebaut, und eine echte Erleichterung - unverstaendlich, warum das nicht Factory default ist.

A propos Factory default: Ich hatte noch die Version mit den Filamentfuehrungsschlaeuchen.
(zumindest mein) ABS flutscht ja problemlos durch, aber (zumindest mein) PLA kann man damit vergessen.
Das reibt so stark, dass der Extruder skipped - dementsprechend fransig und teilweise loechrig sind die prints, und irgendwie verstopft da dann auch was, so dass auch die naechsten Prints ohne Fuehrungsschlauch dann davon betroffen sind. Leider habe ich noch keine passende Loesung gefunden - die Fuehrungen auf Thingiverse kenne ich, die sagen mir alle irgendwie nicht so zu. Bei den Versionen mit den hohen Armen rammt der Druckkopfkabelbaum staendig dagegen, bei den aufliegenden Fuehrungen kann ichs irgendwie auch gleich ganz ohne lassen.

Da muss es noch bessere Moeglichkeiten geben... ist die Reibung denn niedrig genug, wenn ich die Schlaeuche gegen PTFE-Pendants austausche?

Ansonsten laeuft der Drucker jetzt schonmal besser als jemals zuvor, vielen Dank euch allen hier!
Und er wird wohl noch etwas aufgewertet mit einigen der empfohlenen Mods, da muss ich noch stoebern.

Achja: Er druckt momentan auf 3 Streifen Tesa 4840 laengs uebers Alubett, weil ich mein Blue Tape nicht auf Anhieb gefunden habe - funktioniert wunderbarst mit allen Materialien, die ich hier habe. Haelt bei PLA (und leicht erwaermtem Druckbett, habs fuer PLA auf 42 Grad eingestellt, because 42) eher sogar je nach Teil etwas zu fest, aber kostet ja nix und ist im Notfall schnell neu bespannt... insgesamt eine gute Alternative, falls man es gerade eh da hat.
 
CBiker

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Ja, mit PTFE Schlauch geht's perfekt. Hatte auch schon andere Lösungen probiert, aber mit Schlauch find ich es am Besten.
 
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Apa

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Das Tesa Blue-Tape habe ich auch schon ausprobiert und es für besser als das orginale Blue-Tape von 3m befunden. Die Haftung ging so weit, daß das Tape in sich zerreissen konnte, aber das Teil am Tape haften blieb.
 
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ch3ka

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@CBiker Danke fuer den positiven Praxistestbericht, dann probier ich das mal aus. Hast du mir eine Bezugsquelle?
@Apa: Nur zur Klarstellung: das Tesa 4840 ist das "Yellow Tape".
 
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