Absoluter Newbe

Diskutiere Absoluter Newbe im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hi, Ich bin gerade dabei ein kleines projekt aus dem boden zu stampfen und benoetige dringend rat! es geht dabei um die herstellung von...
T

toli

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
2
Hi,

Ich bin gerade dabei ein kleines projekt aus dem boden zu stampfen und benoetige dringend rat! es geht dabei um die herstellung von mobilfunkzubehoer mit hilfe eines 3D druckers.
generell geht es dabei um huellen fuer tablets und smartphones und nun bin ich auf der suche nach dem richtigen drucker.

Da ich mich auf diesem gebiet nicht ganz so gut auskenne, und die auswahl im netz einfach zu enorm ist, wende ich mich an die experten in diesem forum.

generelle fragen

- welche aufloesung waere noetig um eine sehr glatte oberflaeche drucken zu koennen, ich habe bisher vieles gesehen das eher noch mal nachbearbeitet werden muesste.
- kann man mit dem FFF bewegliche teile drucken und das im sehr kleinen massstab?
- wie lange wuerde man brauchen um eine handyhuelle zu drucken, sagen wir fuer das apfel phone 4S?

last but not least,

welchen drucker wuerdet ihr empfehlen (budget bis 4500EUR)

ich hoffe sehr das ihr mir da ein wenig unter die arme greifen koennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anzeige

G

Gast

Gast
Hi toli,

erstmal: herzlich willkommen im Forum! :)
Ich versuche mich mal an deinen Fragen:

- Ich behaupte, mit einem Desktop-3D-Drucker wird es schwierig, "kommerziell ernsthaft nutzbare" Teile zu drucken, da die Fehlerrate doch relativ hoch ist. Falls ich aber vor der Wahl stünde, würde ich vermutlich keinen MakerBot nutzen sondern einen 3D-Drucker, der mit einem anderen Verfahren arbeitet (z.B. Laser, eben irgendwas "genaueres"). Mit dem Makerbot kann man schon sehr schöne Dinge drucken, aber diese sind beim besten Willen nicht "glatt", sprich man sieht immer die einzelnen Schichten.
- Bewegliche Teile kann man drucken, aus meiner MakerBot-Erfahrung macht das aber erst ab 2cm wirklich sinn. Kleine Zahnräder sind einfach zu klein, sodass diese am ende garnicht greifen.
- Mit unserem MakerBot und relativ "hochwertigen" Einstellungen würde so eine Hülle schon locker 2-3 Stunden dauern

Wird auf jeden Fall schwer, mit den Massenproduktionen aus China mitzuhalten - zumindest was den Preis angeht.
 
T

toli

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.07.2013
Beiträge
2
Erst mal danke fuer die Antwort Blausocke....

Mir ist schon klar dass man mit der chineschen Massenproduktion in DE kaum mithalten kann. Es geht mir auch garnicht so sehr um die Masse, sondern um die Klasse. Mein Projekt an sich ist unterteielt in mehrere Phasen. Ich will eigentlich erst mal die Marktsituation pruefen. Erst nach bestandener Testphase wuerde ich das Unternehmen erweitern und dann natuerlich auch richtig Geld investieren und mir ein Geraet zulegen welches den kommerziellen Anspruechen gerecht werden koennte. Was ich aber jetzt suche ist etwas womit ich Kleinserien produzieren kann. Auch das Design wird es richtig ins detail gehen wenn ein vernuenftiges Geraet bereit steht. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrueckt als ich sagte bewegliche teile! Was mir vorschwebt ist eine Art Kettenhemddesign.

Also, ich habe da mal zwei Drucker in die engere Auswahl genommen. Zum einen den Leapfrog Creatr und zum anderen den Feli2.0

Kann mir jemand was zu diesen beiden druckern sagen und ob damit eine schale in weniger als 1 stunde gefertigt werden kann?
 
G

Gast

Gast
Nur, damit du nicht denkst, ich habe das nicht gesehen: Ich habe mit den genannten Druckern leider keine Erfahrung. Hier steht (leider) nur ein MakerBot herum. :)
 

Absoluter Newbe - Ähnliche Themen

  • Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Hallo, Ich habe mir den Ctc vor ein paar Wochen zugelegt. Mittlerweile bin ich am verzweifeln.... Ich bekomme den Ctc einfach nicht an meinen...
  • Oben