Absoluter Neuling

Diskutiere Absoluter Neuling im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Ich habe mir den Ctc vor ein paar Wochen zugelegt. Mittlerweile bin ich am verzweifeln.... Ich bekomme den Ctc einfach nicht an meinen...
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
Hallo,

Ich habe mir den Ctc vor ein paar Wochen zugelegt.
Mittlerweile bin ich am verzweifeln....
Ich bekomme den Ctc einfach nicht an meinen Rechner angeschlossen.
Ich habe alles versucht, jedes Forum, windows Vista, 7und 8....

Kann mir jemand noch mal erklären wie ich den Ctc genau an Rechner anschließe? Am besten und
Welchen Treiber von der SD Karte oder aus dem Netz.

Bin schon kurz davor ihn zurück zu schicken..... Bin echt verzweifelt.. Grrrrrrr


Danke schon mal im Voraus.


Gruß Heinz
 
I

ignis-draco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
16
Hi


Meiner kam gestern und ich hatte überhaupt keine Probleme.

Mein Vorgehen :

1) http://replicat.org/ neuste Version runtergeladen und installiert
2) Drucker Angeschlossen
3) unter Machine -> Machine Type (Driver) -> The Replicator Dual ausgewählt
4) unter Machine -> Connection (Serial port) den Passende comport eingestellt
Unter Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Anschlüsse (COM & LPT) kannst du nach schauen welcher der richtige ist.
5) in der Symbole Leiste auf den Symbole mit dem Stecker und dem Pfeil zu dem Strich gedrückt. (zweites von links)


Wichtig ist das du bei der Installation alle Treiber mit Installiert. (Windows meckert immer ob man den Treiber mit Installieren will).
Und wenn du Schutzsoftware hast die das Programm (oder die Installation) in einer Sandbox ausführen lassen will muss das Deaktiviert werden.

Mein System Win 7.

Am besten schmeißt du noch mal alles an Software runter und Fängst noch mal von vorne an (und am besten schlisst du ihn an einen anderen USB Port an da sich Windows häufig merkt
welches Gerät an welchen Port mit welchem Treiber eingerichtet wurde)

Gruß
Arne
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
Hallo Arne,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Punkt 5 verstehe ich nicht so richtig was du mir damit sagen willst....

Gruß
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
No Title

Das zeigt mein Gerätemanager.... immer nur Unbekanntest Gerät.....
 

Anhänge

  • photo2474.PNG
    photo2474.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
I

ignis-draco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
16
Ich meine folgendes Symbole:
plugin.png


Zu der Sache mit dem com Port. Das kann mehrere Ursachen habe.
(Wenn ich heute zuhause bin werde ich mal nach schauen was bei mir dort steht. )
Zu erst würde ich auf fehlerhafte Treiber Schließen.
Versuch mal den Drucker in einen anderen Port zu Stecken. (Wenn du Front USB hast nimm die mal).
Wenn Windows sagt das es ein neues Gerät gefunden hat ist das schon mal super wenn nicht müsste man weiter schauen.

Ich weiß nicht wie viel Ahnung du von den PC hast deswegen schreibe ich mal alle Punkte auf:

- Ist hast du den Drucker an ? (Leuchtet das Display )
- hast du schon mal das Kabel getauscht ?
- Ist das Kabel länger als 5m ?
- Sicherheitssoftware installierte die Probleme verursacht?
- Installation als admin ausgeführt ?
- Neustart von Windows gemacht nach der Deinstallation der Alten Software ?


Gruß
Arne
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
Kabel versuche ich gleich mal. Ansonsten habe ich keine große Ahung von Computern allerdings habe ich bei Windows 8 das erzwingen von Treibern erlaubt. Neustart nach Deinstallation musste ich nicht machen da ich vorher win 8 komplett neu drauf gemacht habe.

Und am frontusb hatte ich ihn auch schon.


Als Sicherheitssoftware habe ich avast. Aber das hat nicht gemeckert...

Danke dir trotzdem schon mal für deine Mühen.

Ich vermute das mein Problem einfach nur das ist das ich den Drucker nicht installiert bekomme.

Sind denn die Treiber vom replicator die Richtigen oder gibt es da noch andere für den ctc?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ignis-draco

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
16
Ich habe gestern nur die von Software von http://replicat.org/ installiert und ihn angeschlossen und er lief dann.
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
Soooo ich habe den fahler gefunden.

Eigentlich wollte ich den Fehler ausschließen aber nun......

Der pc hat ne Macke! Am NetBook wird der Drucker erkannt. D.h. Ich brauche einen neuen Rechner weil das NetBook zu schwach auf der Brust ist.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen

Gruß Heinz
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Am Mac hatte ich keine Treiber installiert, es ist ja ein Mac! Also Mac like :)
Eine Macke hat der Rechenzentrum, nur nicht dass was du meinst :D
Das Bild was du gepostet hast, da steht dass der CTC unter COM1 zu finden ist.
Bei Win10 musste ich keine Treiber installieren, einfach S3D installiert und den COM Port ausgewählt.
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
Hallo,
nun habe ich das nächste Problem :(

ich bekomme nun einen Druck mit dem CTC hin, allerdings nur über den Replicator G

ich möchte gerne mit Cura arbeiten/ spielen :)

kann mir einer den genauen Ablauf mal erklären wie ich was machen muss??+



Bisher lade ich mir eine STL von thingivers und dann lade ich mir das bei Cura rein......( ich habe den Replicator als Drucker gewählt)
Dann habe daraus ein Profil erstellt, Schichtdicke usw....
Dann als G-Code gespeichert und in den ReplicatorG eingelesen und eine 3xg oder wie die auch immer ehißt erstellt....
auf SD geschoben und in ctc geladen.

Dann kommt auch schon das Problem :(


Heizbett will sich auf die gewünschte Temperatur von 195 grad erhitzen die ich eigentlich beim Extruder haben will.

danach breche ich immer gleich ab......

Kann mir bitte jemand Helfen......

Gruß Heinz
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Ja du hast doch schon selber beantwortet, stell da wo 195° steht einfach weniger ein
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
ja nur das Problem ist das in der software rechter extruder steht und nicht heizbett...
 
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Dann haste bei beiden das gleiche
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
No Title

Kann mir mal bitte jemand die Cura Einstellungen posten?
Meine sehen so aus:



Gruß und danke schonmal,
 

Anhänge

  • photo2483.JPG
    photo2483.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo2484.JPG
    photo2484.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo2485.JPG
    photo2485.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo2486.JPG
    photo2486.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo2487.JPG
    photo2487.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo2488.JPG
    photo2488.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 0
Skorpi08

Skorpi08

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
40
Was willst damit anfangen?
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
Falls du Oben nicht gelesen hast, möchte ich mit Cura Programmieren und mit ReplicatorG umwandeln.....
Aber da es bei mir nicht funktioniert...... will ich meine Fehler ausmärzen.
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
Hallo,

ich nochmals....

es ist mir schon etwas Peinlich, aber ich bekomme nichts hin....

ich würde gerne drucken drucken drucken, aber ich bekomme nichts hin.

mein vorgehen ist Folgendes:

Replicator g 40 installiert und Pythoin installiert.

dann drucken anschließen und verbinden.

Dann lade ich das STL file ein und würde am liebsten via SD karte drucken.

Klappt aber nicht so wie ich das will.

wenn ich das Symbol anklicke welches für SD karte ist kommt immer eine Fehlermeldung....


Das ist aber gar nicht mein größtes Problem.
Am liebsten würde ich mit Cura arbeiten weil mir die Oberfläche am besten gefällt.

Kann mir da mal bitte einen detaillierten Ablauf niederschreiben wie ich da vor gehen muss und welche Programme ich alle installieren muss.
Ich habe schon viel gelesen von wegen Start Gcode Kopieren und End Gcode usw..... weiß aber nicht wie ich das machen muss :(

Softwareupdate auf Sailfish habe ich noch nicht gemacht, weil ich erst mal so gerne 1-3 drucke machen möchte.....
einen link für den update auf Sailfish habe ich schon :)


Danke schon mal....
 
L

Lancon

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
9
Hallo Heinz,

ich bin ja auch noch Anfänger, meine aber dass Du den Drucker nicht anschliessen musst!

Programm öffnen... den Drucker bei "Machine" auswählen ... STL File laden.... dann das 4. Feld oben anklicken, dann wird nach deinen Einstellungen der Gcode generiert...

dann ist der 3. Punkt oben aktiviert und Du kannst den Code auf die SD Card kopieren und dann drucken!

Als Anfänger war ich auch ein wenig überfordert mit Replicator G! Habe mir dann Makerbot runtergeladen, damit kam ich zurecht.

Cura kann leider nicht den Code für den CTC erzeugen glaube ich!

Lade Dir mal Makerbot runter, damit hast bei mir auch geklappt!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
D

detorice

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.10.2015
Beiträge
17
Hallo Heinz,

Wenn man sich den ctc kauft, muss man leider damit rechnen, noch sehr viel Energie darin zu investieren, bis das Gerät soweit funktioniert, wie man es haben möchte. Trotzdem kann ich absolut nachvollziehen das dich die software in den Wahnsinn treibt.

Ich finde die Lösung nicht wirklich gelungen und für den Endverbraucher eher unbrauchbar. Das ist Nerdkram, mit dem man sich nicht wirklich beschäftigen möchte, wenn man auf Ergebnisse aus ist, weil man echte Anwendungsfälle hat, die jetzt umgesetzt werden müssen, oder man einfach von der Technik an sich fasziniert ist und die Hardware endlich sauber arbeiten sehen will.

Ich hatte anfänglich ebenfalls massive Probleme mit der makerware desktop software. Nach einigen Empfehlungen in diversen Foren bin ich dann auf replicatorG gewechselt. Die Möglichkeiten waren riesig und man kann alles einstellen. Aber man muss es auch einstellen. Und darauf hatte ich als blutiger Anfänger nicht wirklich Lust. Diverse Einstellungen und vorgefertigte Profile brachten mich meinen Zielen näher, aber nie über die Ziellinie. Und richtig gut hat sich das Ganze nie angefühlt.

Nach diversen Tutorials habe ich dann simplify3d eine Chance gegeben. Sehr teure software zugegeben, aber ich habe es nicht bereut. Es fühlt sich für mich einfach richtig an. Es sieht gut aus, die Funktionen sind klasse und die Einstellmöglichkeiten genau in dem detailgrad vorhanden die ich aktuell verstehe.

Man hat eine 14 Tage Rücktritt Garantie. 2 Wochen sollten also passen um herauszufinden ob das ganze passt.

Nachdem ich die Modelle in der Software entsprechend konfiguriert habe ( die standardprofile sind schon ziemlich gut) speichere ich den Code auf der beigelegten SD Karte und drucke nur über die SD Karte. Die USB Verbindung zum Drucker besteht zwar, wird aber nicht benötigt. Der Rechner kann beim Druck ausgeschaltet werden.

Mit der Konstellation fahre ich sehr gut im Moment. Vielleicht versuchst du es ja mal.

Gruß Detorice
 
H

Heinz

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
12
Vielen dank ihr beiden.... ich Teste es mal aus....

@ Detorice, ich glaube du meintest das du erst RepG hattest und dann zu Craftware gewechselt bist oder?

Mit S3D habe ich mich auch schon beschäftigt, wird später mit Sicherheit auch noch eine Anschaffung wert sein, aber so lange ich den Drucker nicht wenigstens ein paar mal am laufen hatte werde ich die "hohe" Investition nicht machen.

Gruß
Heinz
 

Absoluter Neuling - Ähnliche Themen

  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Neuling bittet um Hilfe

    Neuling bittet um Hilfe: Hallo, ich habe mir einen 3D Drucker bestellt,der aber noch nicht da ist.Bei Youtube sah ich mir schon einige Videos über das 3 D Drucken an,habe...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Neuling in 3D Druck braucht Hilfe

    Neuling in 3D Druck braucht Hilfe: Hey liebes Forum​​​​​, Also ich fang mal an! ( Ne so schlimm ists eigentlich nicht) So Ich habe mir im Sommer einen 3D Drucker...
  • Absoluter Newbe

    Absoluter Newbe: Hi, Ich bin gerade dabei ein kleines projekt aus dem boden zu stampfen und benoetige dringend rat! es geht dabei um die herstellung von...
  • Oben