ABS vs. PLA?

Diskutiere ABS vs. PLA? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Verwendung von ABS und PLA? Ich habe bisher folgende gemacht: ABS Ist giftig (entwickelt unangenehm...
G

Gast

Gast
Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Verwendung von ABS und PLA? Ich habe bisher folgende gemacht:



ABS
  • Ist giftig (entwickelt unangenehm riechende, giftige Dämpfe)
  • Kann nur auf beheizten Druckplatten gedruckt werden da es sonst nicht hält
  • Ist etwas flexibler als PLA

PLA
  • Ist ungifitg (entwickelt keine giftigen Dämpfe)
  • Kann auch auf unbeheizten Druckplatten verwendet werden
  • Ist etwas starrer als ABS und bricht darum schneller

Preislich konnte ich noch keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo Gast,

schau mal hier: ABS vs. PLA?. Dort wird jeder fündig!
Tralare

Tralare

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
45
Stimmt es, dass PLA ein biologisches Material ist? Kann man es dann essen??
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Essen kann man es nicht, es besteht aber tatsächlich aus Milchsäure Molekülen und ist somit "biokompatibel". Das heißt soviel wie: "Das Material kann irgendwann mal abgebaut werden.

Ergänzung: PLA wird in der Regel aus Zuckerrohr, Weizenkorn oder Maiskorn hergestellt.
Somit ist PLA um einiges Umweltfreundlicher ()Treibhausemissionen) als beispielsweise PET und andere Petrochemische Polymere.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

filli

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
1
Essen kann man es wirklich nicht. Mal abwarten wann sowas kommt. 3D Druck mit Schokolade gibs ja mitlerweile auch schon. Unser Filament ist aus Maisstärke hergestellt und ist somit wirklich umweltfreundlich. Abgesehen von dem Herstellungsprozess ;)
 

ABS vs. PLA? - Ähnliche Themen

  • PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?

    PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?: Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres ein Neuling in der 3D-Druck Welt. Mittlerweile, ist mir mein Filament zuneige gegangen und habe mal so...
  • -15% Rabatt auf pro-PLA, pro-Ultra, pro-HIPS, pro-PCABS | 28.02.17

    -15% Rabatt auf pro-PLA, pro-Ultra, pro-HIPS, pro-PCABS | 28.02.17: Wir geben bis zum 28.02.2017 -15 Rabatt auf alle pro3D Filamente. Wir haben sowohl 1,75mm als auch 2,85mm Filament. Das pro-Ultra, pro-HIPS und...
  • kein geeignetes Druckmaterial .... PLA ist installliert ABS wird benötigt

    kein geeignetes Druckmaterial .... PLA ist installliert ABS wird benötigt: Hallo Community, bei dem Versuch ein Objekt mit dem da Vinci 2,0 A auszudrucken, kommt immer die Fehlermeldung: Sie haben kein geeignetes...
  • abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke

    abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke: abs sowie pla ist luftdurchlässig es lässt sich unter einer art Glocke kein warkum aufbauen was hilft da??????
  • ich finde das PLA wesentlich stabiler ist als ABS bekomme PLA nicht kaputt

    ich finde das PLA wesentlich stabiler ist als ABS bekomme PLA nicht kaputt: ich finde das PLA wesentlich stabiler ist als ABS bekomme PLA nicht kaputt nur ABS bricht bei mir schnell woran mag das liegen. Und drucke immer...
  • Oben