ABS drucken druck Qualität

Diskutiere ABS drucken druck Qualität im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - hi ich habe mal eine frage an euch wie druckt ihr abs aus ? ich bekomme das irgendwie qualitativ nicht so sauber gedruckt wie pla insbesondere...
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hi

ich habe mal eine frage an euch wie druckt ihr abs aus ?

ich bekomme das irgendwie qualitativ nicht so sauber gedruckt wie pla insbesondere scharfe ecken und überhänge machen mir probleme

die besten ergebnisse habe ich hin bekommen mit folgenden werten

düse 240°c
bett 110°c
düse 0,35mm
druckspeed 10mm/sek
layerhöhe 0,05mm


wenn ich schneller drucke zieht es mir die ecken von den überhängen zurück

getestet habe ich düsen temp von 230-250°c, speed 10-25mm/sek ,layer von 0,05-0,15 aber es ist immer nicht zu frieden stellend, bett temp 90-110°c

mit pla ist es kein problem da hat es gleich beim ersten versuch super geklappt aber pla ist nicht stabil genug da das teil an einen hexakopter verbaut wird der etwa 1800 watt leistung bringt. bei voll gas wirken hier relativ große kräfte und die teile sollen maximal leicht werden
 
plasticmonk

plasticmonk

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
18
Ich drucke unser ABS mit 260°C /110°C Heizbett und 40 bis 50 mm/s, meistens auch 100% Infill und 0.1-0.2mm Layer. Wichtig: ohne aktive Kühlung arbeiten. Bin eigentlich ganz zufrieden soweit, auch wenn die Oberflächen nicht mit PLA mit aktiver Kühlung mithalten können. Versuch mal das Heizbett noch heißer zu machen (wenn es geht)
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Warum ohne Kühlung?
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Bei ABS bei aktiver Kühlung eine schlechte Layerhaftung hat. Es soll überhaupt kein Luftzug herrschen.
 
plasticmonk

plasticmonk

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
18
Genau. Das Werkstück bekommt Risse.
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
OK, es bekommt Risse und/oder haftet nicht. Ich will da nicht widersprechen, ohne Kühlung dürfte es in in vielen Fällen besser klappen. Allerdings werden hier Effekte durcheinandergebracht, bzw. die eine Unzulänglichkeit wird mit einer andern versucht auszumerzen.

Der Kühler (der aufs Werkstück bläst) ist eigentlich dazu da, die Detailgenauigkeit zu verbessern. Das noch weiche Filament soll möglichst schnell soweit aushärten, dass es sich nicht mehr wegziehen und verformen lässt. Flo R. schreibt ja gerade, dass sein gedrucktes Filament wieder weggezogen wird. Typischerweise biegen sich Überhänge dann nach oben. Das kann man mit Kühlung auf jeden Fall verbessern. Flo R. hat stattdessen offenbar die Druckgeschwindigkeit soweit abgesenkt, dass das Material Zeit zum Aushärten hat.

Dummerweise werden die beiden anderen Probleme - Haftung und Risse - dadurch verschlechtert. Dass liegt daran, dass ABS einen relative großen Wäremedehnungskoeffizienten hat, d.h. es verzieht sich bei Temperaturänderung (warping). Mit der Bauteilkühlung wird natürlich nicht nur das gerade gedruckte Filament schneller ausgehärtet, sondern auch das gesamte Werkstück stärker gekühlt.

Die einzige Lösung, die alles gleichzeitig löst, ist ein geschlossener Druckraum. Die Umgebung muss insgesamt wärmer werden, dann kann man auch das Filament mit einem kräftigen Lüfter kühlen so dass es zwar schnell fest, aber nicht zu kühl wird.

so long
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
moin

so also es lag am filament ich habe eine alte rest rolle genommen die war wohl nicht mehr all zu gut warum auch immer neue rolle eingespannt und läuft perfekt
 
Robotnik

Robotnik

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
17
Kunststoffe nehmen mit der Zeit Feuchtigkeit aus der Luft auf, deswegen empfiehlt es sich diese möglichst dicht unter Verschluss aufzubewahren, am besten mit einem Päckchen Silikat. Vielleicht lag es ja daran?
 

ABS drucken druck Qualität - Ähnliche Themen

  • PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?

    PLA, ABS oder sogar PETG? Empfehlungen?: Hallo, Ich bin seit Anfang des Jahres ein Neuling in der 3D-Druck Welt. Mittlerweile, ist mir mein Filament zuneige gegangen und habe mal so...
  • Support mit ABS druck hält nicht.

    Support mit ABS druck hält nicht.: Hallo :) da ich seit weihnachten besitzer eines prusa i3 bin hab ich natürlich gleich mal losgelegt ^^. Einige drucke später kamen dann auch die...
  • ABS auf PLA drucken?

    ABS auf PLA drucken?: Hallo, kann man ABS auf PLA drucken? Bei einem 2farbigen Projekt möchte ich auf eine schwarze Basis aus PLA mit ABS glow in the Dark eine Schrift...
  • Drucken mit 0.2er Düse und ABS

    Drucken mit 0.2er Düse und ABS: Hallo, habe an meinem CTC den linken Extruder mit einer 0.2er Düse ausgestattet. das ganze gegenüber der rechten Düse niveliert. Drucken...
  • Biete Drucken :ABS oder PLA

    Biete Drucken :ABS oder PLA: Biete hier auch mal meine dienste an , natürlich nur im Privaten sinne .
  • Oben