ABS Drucke bemalen / lackieren - Tips ?

Diskutiere ABS Drucke bemalen / lackieren - Tips ? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hoffe ich hab die Frage ins richtige Forum gestellt. Habt Ihr Ideen und Tips, wie man am besten ABS Drucke ( Figuren ) bemalen/Lackieren kann ...
MovieWorker

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Wie ich schrieb, aus Alufolie ein Podestchen bauen (Folie mehrmals falten dann wird sie starr. Das lässt sich dann recht gut lösen. Holz ist zu porös und dann frisst sich das runterfliessende ABS natürlich fest.

Jou, da geb ich dir Recht... Wollte das nur mal auf die schnelle Testen ob sich überhaupt was an der Oberfläche tut. War verwundert, das teil hat sich an der Luft über Nacht noch weiter selbständig gemacht und sah dann heut morgen perfekt aus !! Sieht aus wie sauber Poliertes Porzellan :)))

Hab mir heut auf Arbeit ein passendes Podest aus Blech gebastelt und dazu nen schönen Haken um das Podest heraus zu heben.
Macht es eigentlich Sinn, statt dem Getränktem Aceton Tuch direkt eine kleine Schale ( Flaschenkapsel ) mit Aceton zu befüllen und mit in das Glas zu stellen ? da kommt der Dampf doch dann direkter oder ?

Auf jeden Fall besten Dank für diesen Tip !!!
 
VDX

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... ein Schälchen mit Aceton geht auch, vom Tuch aus verdampft das Aceton aber viel schneller, so daß sich nach dem Schließen des Gefäßs fast sofort eine 'gesättigte' Atmosphäre bildet ...

Viktor
 
MovieWorker

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ok, dann leg ich einfach ein Tuch in ein Schälchen mit Aceton :) vielleicht geht es dann noch schneller und konstanter :)))
 
paradroid

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Farbe ist ja Pigment und das dürfte schon schwerer sein als Acetondampf. Ich vermute das das Aceton verdampft und die Pigmente liegen bleiben. ;-)
 
VDX

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... ich meinte eher eine (nicht von Aceton auflösbare) pastöse Farbe mit etwas Aceton verdünnen und auftragen - das enthaltene Aceton löst die Oberfläche an.

Es gibt z.B. von "First Contact" eine rot eingefärbte acetonhaltige Latex-Lösung, die zum Reinigen von Glaslinsen verwendet wird, indem man sie aufpinselt, trocknen läßt und den Latexfilm abzieht.

Die Farbe sollte natürlich draufbleiben ;)

Viktor
 
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paradroid

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Interessanter Gedanke.

Hier mal PLA bepinselt mit Epoxy Gelcoat (1x, für bessere Ergebnisse sollte man es nach 30 minuten ein zweites mal bepinseln). Für bessere Ergebnisse wichtig ist, wie ich durch tests festellen durfte, das es Hochviskos sein sollte.

Da ich das Epoxy klar gelassen habe, sieht man natürlich drunter noch die Druckstruktur. Die Oberfläche hingegen ist sehr glatt. Ich werde das mal zeigen, wenn die Silikonform und die Kerze daraus fertig sind.
 

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paradroid

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Bezüglich zur Aceton "Kaltbedampfung" vs "40°C Warmbedampfung" muss man sagen das die Ergebnisse bei Warmbedampfung gleichmässiger sind.

Durch die Erhitzung zirkuliert das Aceton und überzieht das Objekt überall in einer ziemlich gleichmässigen Intensität. Beim Kaltbedampfen ist es eher so, das das Objekt unten glatter ist als oben (bei 120cm hohen Objekten).

Beim Moai habe ich einfach Aceton über das Objekt geschüttet und dann 2 Stunden in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt (ACHTUNG SICHERHEIT: bitte generell nicht mehr als 2cl Aceton benutzen, 1% in der Raumluft wird explosiv, da reicht schon ein Lichtschalterfunken).

Um den Effekt noch zu verbessern (Kaltbedampfung ist halt doch eine Ecke sicherer) hab ich mir jetzt Pumpsprüher aus HDPE organisiert um das Objekt im Behälter erstmal von seitlich/oben einzusprühen. Das sollte das Ganze noch ein wenig Effektiver machen.
 
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Das mit dem ungleichmäßigen beim kalt bedampfen kann ich bestätigen ! Hab nen Schaltknauf für mein virtuelles Cockpit gedruckt und kalt bedampft - unten und an den Seiten echt klasse ( ca. 4 Std. Im Glas mit aceton getränkten lappen ). Aber oben immernoch leichte Rillen. Kannst du mal ein Bild anhangen wie deine bedampfstation aktuell aussieht @paradroid ? Sprühst du das aceton direkt auf das Objekt ?
 
VDX

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... setzt einen kleinen, auf 'langsam' gemoddeten Lüfter in die Box, dann klappt's auch mit dem 'Kaltbedampfen' ;)

Viktor
 
paradroid

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Ich würde das weder Bedampfstation nennen noch möchte ich eine genaue Anleitung dazu geben. Nur soviel: Hab mir bei Ebay zwei große Glaswindlichter gekauft, 20cm Durchmesser, 18cm hoch, 1cm Wandstärke. In einem hab ich das Alufolienpodest, Vlies und das Objekt. Das andere stülp ich einfach drüber. Gummiabdichtung dazwischen wäre schön, hab ich aber (noch) nicht. :eek:

Aber so eine Box (Tuppermässig) hab ich tatsächlich geplant. Viktor hat das mit dem Lüfter glaub ich schon woanders erwähnt, hast Du Erfahrung wie ist es mit der Standzeit des Lüfters bei kaltem Aceton ist?

Mein Plan für meine "Station": Eine Box aus Plastik, verschliessbar mit Clip/Drückdeckel, Material PP ist Acetonbeständig bei 20°C, bei 60°C wieder nicht so sehr, HDPE schon, findet man aber kaum Boxen mit Deckel bei ~30cm*20cm*20cm.

Dafür drucke ich mir einen kleinen Behälter in den ich eine kleine Menge Aceton ohne ausbauen befüllen kann auf dem, mit ein wenig Abstand, ein Lüfter sitzt, Material PLA. In der Box ist noch ein Podest aus Lochblech auf das ich das Objekt stelle (ich brauche seltenst den Boden mitbedampft).

Plan fürs Handling: Aceton einfüllen, Objekt reinstellen, Deckel zu und Lüfter an. Geöffnet wird das ganze dann nur auf dem Balkon. Sollte sich das Gasgemisch innen unerwarteterweise entzünden, dürfte es nur den Deckel wegreissen und ein lautes Plopp mit bisschen Flamme ergeben, ich bin aber kein Pyrotechniker. ;-)

Vielleicht bin ich aber auch nur meschugge. ;-)
 
VDX

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... neue Lüfter aus ABS dürften irgendwann 'runtertopfen', ältere aus hartem GFK sollten deutlich länger halten.

Was auch geht, ist ein 'Luftrührer' mit einem draußen rotierenden Magneten und innen an die Wand gesetzten magnetischen Gegenstück mit ein paar Luftflossen dran - z.B. irgendwas aus Alu gebogen auf einem Ring mit Kugeln in der Nut ...

Viktor
 
VDX

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... schau einfach, ob's auf Dauer geht - problematisch könnten auch die Isolierungen der Drähte sein, wenn sie in Aceton weich werden ...

Viktor
 
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So Viktor, hab das mal getestet. Ikea Box, abgedichtet, Box aus PLA gedruckt, Schwamm reingelegt, 25mmx25mm Lüfter draufgeschraubt und 20ml Aceton reingegossen. Den 5V Lüfter hab ich auf 2,6V gedrosselt damit er langsamer dreht. Der Lüfter als auch die Drähte halten das Aceton aus.

Leider ist der gewünschte Effekt nicht eingetreten. Auch ist mir aufgefallen das Kaltbedampfen zwar schön ist, der Effekt bei Heissbedampfen aber um Welten besser. Beim Heissbedampfen sieht man richtig wie sich überall feine Acetonbläschen absetzen was zu einer gleichmässigen Verteilung und Anlösung führt.

Mein neuer Plan ist eine Vorrichtung die ein kleines Peltierelement aufnimmt und somit das Aceton auf 40-50°C bringt mit einem Lüfter oben drauf. Mal sehen ob mir die Bude um die Ohren fliegt. :eek:
 
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Andreas Jabs

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@paradroid

ist ein Lüfter bei Warmbedampfung noch erforderlich?


Habe mir einen großen Lock&Lock Behälter besorgt.

Dazu diese Heizfolie http://www.ebay.de/itm/321606077261?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die Heizfolie habe ich auf ein Alublech geklebt. Bei voller Leistung (12V,1,35A) erreicht die Aluplatte eine Temperatur von ca. 50°C.

Elektrische Verbindungen und die Heizfolie gilt es jetzt vom Innenleben des Behälters zu trennen wegen Funkengefahr.
 
paradroid

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Nein, das verteilt sich selbst ganz hübsch. Ich hab die Warmbedamfungstests in einem großen Windlichtglas ohne Lüfter gemacht. Zumal das Objekt ja kühler ist, deswegen legen sich die Acetonbläschen auch so schön ab.

Vorsicht bitte, und schau auch das der Deckel nicht zu sehr befestigt ist, wenn was hochgeht haut es idr. nur den Deckel weg anstatt überdruck zu erzeugen. Auf eigene Gefahr!
 
D

Digibike

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Paradroid,NICHT über 37 Grad raus gehen!!!! Das Zeug wird Hochreaktiv!!! 37 Grad reichen und lassen sich sauber mit Heizmatten aus der Teraristik regulieren!
50 Grad ist lebensgefährlich - das Zeug ist hochgradig ausgegast und wartet nur auf die kleinste reaktion um hoch zu gehen!!
Du willst doch nur die Oberfläche veredeln, nicht verteilen, oder?

Gruß, Digibike
 
A

Andreas Jabs

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Die 50°C bezogen sich bei mir auf die maximale Temperatur die das Element erreicht.

Durch anlegen einer kleineren Spannung "MUSS" das Heizelement selbstverständlich abgestimmt werden.
 
paradroid

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Dito, hab mir extra ein 5V Peltier zugelegt, das maximal 60°C Temperaturdifferenz schafft welches ich mit weniger Volt betreibe. Danke für den Warnhinweis - das ist mehr als wichtig.

Ebenso: Nicht zuviel Aceton verwenden, ein halbes Schnapsglas oder eine Deckelkappe reicht völlig aus bei Warmbedampfung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton
http://aceton.org/gefahren-durch-aceton/
 

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