ABS / ASA Gesundheitsgefahren minimieren - Luft Filtern

Diskutiere ABS / ASA Gesundheitsgefahren minimieren - Luft Filtern im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, ich bin recht neu im 3D Druck und mit meinem Bambu P1S unterwegs. Ich möchte jetzt demnächst einige Projekte mit ASA /ABS...
S

S-d

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im 3D Druck und mit meinem Bambu P1S unterwegs. Ich möchte jetzt demnächst einige Projekte mit ASA /ABS umsetzen und mache mir daher Gedanken über die Ausgasungen. Ich habe den Drucker in einem Raum neben meinem Büro stehen, eine Tür ist somit vorhanden - Altbau sei dank aber nicht gerade dicht...
Daher würde ich gern die Luftbelastung noch etwas besser im Griff behalten.

2 Möglichkeiten habe ich im Sinn:

1. Bento Box umbau für den Drucker
2. Ikea Förnuftig Luftfilter mit dem Gasfilter Einsatz: FÖRNUFTIG Gasfilter - IKEA Deutschland

Ich tendiere zu letzterem, da mit weniger Aufwand realisierbar, Portabel und gut mit schaltbarer Steckdose über Home Assistant steuerbar. + keine Staubbelastung im Drucker.

Gibt es hier Erfahrungen mit dem Ikea Teil? Ich habe gelesen, dass die Aktivkohle für die Bentobox säurefrei sein muss, um keine Korrosion im Drucker zu riskieren - gilt das dann auch für den externen Filter? Bei Ikea steht dazu leider nichts...

Danke schon einmal!

ABS / ASA Gesundheitsgefahren minimieren - Luft Filtern - Ähnliche Themen

• Muss man für ABS Druck unbedingt ein Gehäuse haben?

Muss man für ABS Druck unbedingt ein Gehäuse haben?: Hallo, muss man bei ABS Druck immer ein Gehäuse haben? Bin auch Neuling und bin die ganze Zeit was am versuchen, PLA+ läuft alles super, ABS geht...
  • Anet A8 und ABS

Anet A8 und ABS: Hallo Leute, Ich habe mich gerade registriert da ich seit zwei Tage ein laufende 3D drucker habe. Ich habe eine Behälter deckel ausgedrückt und...
  • Anfänger Probleme mit ABS - Bitte um Hilfe

Anfänger Probleme mit ABS - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe nun seit rund 2 Wochen einen Ender3 V3-SE und habe seitdem nur mit Creality PLA gedruckt. Nach anfänglichem rumtesten...
  • Wird regelmäßig in unregelmäßigen Abständen erweitert

Wird regelmäßig in unregelmäßigen Abständen erweitert: Meine Sammlung an Modellen für Dinge die so anfallen auf printables Printables Wird regelmäßig in unregelmäßigen Abständen erweitert ;-)
  • Scheibe mit Absatz - liegend / stehend / oder anders??

Scheibe mit Absatz - liegend / stehend / oder anders??: Hallo im Forum! Gegeben: das Teil ist nicht lebenswichtig. Das Modell sieht so aus, im Grunde ein einfaches Drehteil mit n paar Löchern...
  • Oben