500 € 3D Drucker Gesucht

Diskutiere 500 € 3D Drucker Gesucht im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Liebe Leser.... Suche einen 500 € 3D Drucker Jemand ideen ? Selbstbauen oder Fertig Produkt ?
V

v3rlox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
1
Hallo Liebe Leser....

Suche einen 500 € 3D Drucker

Jemand ideen ? Selbstbauen oder Fertig Produkt ?
 
M

Maver!k

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.01.2015
Beiträge
1
Hey,

was genau hast du denn mit dem 3D Drucker vor? Die Qualität ist doch sehr unterschiedlich und wenn du richtig gute Ergebnisse benötigst wird es in dem Preisrahmen knapp (zumindest beim Fertiggerät). Beim Selbstbauen sieht es da schon anders aus, da kommt es dann aber natürlich drauf an wie gut du soetwas kannst. Ganz ohne Ahnung wirst du da bei den meisten Bausätzen nicht weit kommen. Wie wäre es noch ein wenig zu warten bis es Fertiggeräte für 1000€ gibt die auch was taugen? (so zumindest mein Plan!:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Psyrax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
3
Hallo,
ich dachte ich schließe mich mal hier an. Ich suche meinen ersten Drucker vor allem für kleinere Teile von ~5-8cm (va Brettspielzubehör) bis 600€.
Handwerklich bin ich ganz fit, weshalb ich vor allem an einen Prusa i3 Bausatz, zB den hier http://www.3dee.at/produkt/bq-prusa-i3-hephestos/ gedacht hatte.
Oder auch einen CTC, wie es sie bei ebay z.Zt für ~500€ angeboten werden.
Ich tüftle gern rum und wäre auch nicht verärgert, wenns ein paar Wochen dauern würde, bis was Anständiges rauskommt.
Den Vorteil der Prusa mit den komplett ersetzbaren Teilen find ich schon sehr gewichtig.
Ist die Druckqualität vom CTC bei Kleinteilen besser als beim Prusa, wenn alles gut eingestellt ist?
Oder hättet Ihr noch andere Vorschläge für meine Bedürfnisse? : )
Vielen Dank!
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schau mal ins Galerieforum, da gibts zumindest einige Bilder von kleinen Drucken mit dem CTC, Prusa weiss ich jetzt nicht auswendig.

Der Vorteil des CTC gegenüber dem Prusa wäre, das er erstmal halbwegs funktioniert. Der Nachteil ist, darauf sollte man sich nicht verlassen.

Alternativ noch ein DaVinci, aber da geht auch das gebastel los, nur an anderer Stelle. ;-)
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Würde auch am ehesten zum CTC raten.

Alternativ noch ein DaVinci, aber da geht auch das gebastel los, nur an anderer Stelle. ;-)
Ich glaube nicht, dass der DaVinci was für preisbewusste Leute ist... Wenn ich mir da die Materialkosten anschaue, frage ich mich ob man das Geld nicht gleich in einen höherpreisigen Drucker investieren sollte.
 
P

Psyrax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hat mich schon ein Stück weiter gebracht.
Hab gerade Deine Bilder angesehen, Paradroid, und muss sagen, vor allem der Buddha beeindruckt mit den Details bei der kleinen Größe schon ziemlich.
So eine Qualität würde mir auf jeden Fall genügen.

Ich hab schon gelesen, dass man den DaVinci umrüsten kann (und muss), damit er normale Filamente nimmt.
So ein Konzept find ich aber einfach nur doof und will die Firma schon deshalb nicht unterstützen.

Beim CTC hätt ich irgendwie Angst, dass ein Teil kaputtgeht, das man nicht so leicht ersetzen kann.
Vom Kundenservice darf man sich da, was man so hört, ja wohl nicht auf zu viel erhoffen?
Oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Für mich wäre ein kaputter Drucker im Moment ein wirklich substantieller Schaden, weshalb ich im Moment schon noch einen Prusa favorisiere.
Bei dem kann man wohl wirklich alles günstig ersetzen, bzw. selber drucken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Der CTC hat ja auch noch Dualextruder und beheiztes Bett und das für den Preis ist unschlagbar. Aber viel Bastelzeit einplanen. Dann ist er wirklich gut.
Aber nicht nur die Hardware ist entscheidend sondern auch das konfigurieren der Slicer Parameter.
Mittlererweile bekomme ich damit sogar 0,05 Layer Drucke hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Würde auch am ehesten zum CTC raten.


Ich glaube nicht, dass der DaVinci was für preisbewusste Leute ist... Wenn ich mir da die Materialkosten anschaue, frage ich mich ob man das Geld nicht gleich in einen höherpreisigen Drucker investieren sollte.


Genau das meinte ich mit "gebastel an anderer Stelle". Es ist schon möglich, aber wohl noch etwas hakelig. Vor allem wird es ein ewiges Katz und Mausspiel bleiben, denn der Hersteller kann ja dagegensteuern. Das ist genau der Grund wieso ich den DaVinci damals von meiner Liste gestrichen habe.
 
P

Psyrax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
3
Das fehlende Heizbett ist mit beim Prusa auch gleich aufgefallen, aber ein Nachrüstkit kostet nur 20€.

Der zweite Extruder ist natürlich ein Argument, obwohl der für meine Zwecke nicht wirklich nötig wäre, natürlich trotzdem ein super Bonus.
Der Prusa hat dafür wieder ein größeres Druckvolumen(215x210x180 statt 225x145x150) und ne höhere Druckgeschwindigkeit,
wobei mir das beides auch recht egal wär. X D

Puh...es wird nicht einfacher...

Die Entscheidung wird immer mehr: Will ich Hardcoregebastel und dafür leichtere Selbstreparaturen oder ein System das nur optimiert werden muss...


Edit: Ok, für Stützstrukturen könnt ich den zweiten extruder wohl doch sehr gut gebrauchen, dachte erst nur an 2 Farben. Punkt für CTC.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Technik im CTC ist nix weltbewegendes, das meiste gibt günstig hier und noch günstiger in China. Das einzig teure ist das Mightyboard - da wär mir auch eine Arduino/Ramps-Kombi lieber. Wenn Du nur größeres Zeug in PLA druckst, ist das Druckbett im CTC einfachst auf 300mm Breite erweiterbar. Die Höhe ist beliebig erweiterbar, benötigt aber mehr Umbauten (Gehäuseseitenteile, Spindel, Führungen).

Entscheiden musst aber Du anhand Deiner Möglichkeiten und Bedürfnisse.
 

500 € 3D Drucker Gesucht - Ähnliche Themen

  • SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?

    SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?: Hat jemand so ein Drucker? Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten ? Irgendwann dürften FDM durch Lasersinter ablösen oder was meint ihr ? Kein...
  • [S] 3D-Drucker bis max. 500€

    [S] 3D-Drucker bis max. 500€: Guten Abend, seit längerem spiele ich mit dem Gedanken einen 3D-Drucker mein Eigen zu nennen und da meine Eltern kein passendes...
  • Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€?

    Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für 3D-Druck. Ich habe mich immer mal wieder tiefer in...
  • 3D Drucker für unter 500€

    3D Drucker für unter 500€: Ich bin neu hier und hoffe ich habe den Thread in das richtige unterforum gegeben. Mein Budget liegt bei 500€. Der Drucker soll ungefähr 2 liter...
  • Wo sind die Dual 3D Drucker mit dem Preis 500€ auf ebay geblieben?

    Wo sind die Dual 3D Drucker mit dem Preis 500€ auf ebay geblieben?: Der ebay-Verkäufer druckpatronen-office bot uns immer dual 3d drucker für 500€ an. Manchmal sogar 480€ Jetzt wurde dieser Account gesperrt. Der...
  • Oben