3D-Scanner

Diskutiere 3D-Scanner im Forum Neuigkeiten im Bereich Community - Habe gerade gesehen, dass Makerbot an einem passenden 3D-Scanner arbeitet. Zusammen mit dem Replicator von Makerbot kann der neue "Digitizer" als...
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Habe gerade gesehen, dass Makerbot an einem passenden 3D-Scanner arbeitet.

Zusammen mit dem Replicator von Makerbot kann der neue "Digitizer" als "Kopierer" von dreidimensionalen Gegenständen fungieren.



Ein Release-Datum des 3D-Scanners ist leider noch nicht bekannt. Habe mich aber direkt auf der Herstellerseite eingetragen: http://store.makerbot.com/digitizer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Hallo mcliquid,

schau mal hier: 3D-Scanner. Dort wird jeder fündig!
Tralare

Tralare

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
45
die ergäben zusammen ein echt interessantes Set, vor allem, wenn man sich dann noch den "Einschmelz"-Bot dazu kauft ;-)
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Meinst du den FILABOT? (http://filabot.com/)
Dann hätte man nen kompletten Park an Geräten, mit dem man ohne großen Zeitaufwand ziemlich viele Alltagsgegenstände duplizieren könnte.
In einer gewissen Art und Weise ist das bestimmt für die Wirtschaft "spürbar". Aber ich denke die einzelnen Unternehmen handeln dann hier selbst. Eventuell mit 3D-Modellen von Geräten die man Kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tralare

Tralare

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
45
Genau, so ein Gerät hab ich gemeint.

Ich frage mich aber auch, wie gut diese 3D-Scanner in der Praxis funktionieren. Denn, soviel ich gehört habe, haben die Drucker ja teilweise schon bei kleinen Ungereimtheiten im Modell Probleme.
Oder muss man die 3D-Modelle nochmal nachbearbeiten, nachdem sie vom Scanner ausgespuckt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Ich vermute, dass eine Software mitgeliefert wird, die das Modell direkt "glättet".
 
W

wOOx

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
1
Das Startup "Matterform" (http://www.matterform.net/) hat es geschafft, über die Crowdfunding-Plattform "indiegogo" einen 3D-Scanner für 446 € auf den Markt zu bringen! =)
Der "Photon" soll im Juli 2013 auch in Deutschland verfügbar sein.
 
Tralare

Tralare

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
45
Gibt es darüber schon erste Erfahrungsberichte? Mich würde nämlich mal die Qualität der gescannten Modelle interessieren.
 
G

Gast

Gast
Nice, das Teil ist ja geil. Aber für "creative people" ist vermutlich ein "Hand-3D-Scanner" cooler, um beispielsweise sein eigenes Gesicht oder ähnliches zu scannen.
 
Tralare

Tralare

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
45
das geht damit bestimmt auch, du musst dich nur so schnell drehen, wie die Drehplatte :p
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Vorteile hat das natürlich bei der Genauigkeit, da sich das zu scannende Objekt nicht bewegen kann. Somit ist das Ergebnis einiges besser!
 

3D-Scanner - Ähnliche Themen

  • Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro

    Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro: Hi, da ich mich intensiv mit dem Thema 3D Druck beschäftige, bin ich natürlich auch am 3D Scannen interessiert. Allerdings bin ich absolut...
  • Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung

    Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung: Biete hier meinen 3D Scanner der Firma Shining 3D an. Es handelt sich hierbei um das SE Modell. Das Gerät ist wie neu und wurde nur wenige Male...
  • David 3D Scanner SLS 2 mit David Drehteller und Schwenkarm

    David 3D Scanner SLS 2 mit David Drehteller und Schwenkarm: Verkaufe meine nicht 1 Jahr alten David 3D Scanner SLS2 mit Drehteller Schwenkarm und Zubehör ich habe keine Zeit dafür und im ganzen Jahr nur...
  • Tausche 3d scanner gegen 3d Drucker

    Tausche 3d scanner gegen 3d Drucker: Hallo ich möchte mein 3D Scanner Rubicon Neupreiss 499 euro gegen einen 3D Drucker tauschen. Der Scanner ist wie neu alles top.Hab einfach zu...
  • Probleme mit Scanner Sense 2. Generation

    Probleme mit Scanner Sense 2. Generation: Guten Tag ich habe mal ein paar Fragen hier an das Forum zwecks dem 3D Scanner von Sense 2. Generation Habe diesbezüglich ein bzw. ein paar...
  • Oben