3d Scanner?

Diskutiere 3d Scanner? im Forum 3D-Scanner & Photogrammetrie im Bereich 3D-Drucken - Halli Hallo liebe Gemeinde ich benötige einen mobilen 3d Scanner um technische bauteile einzuscannen das Gerät sollte also ohne PC laufen was ok...
S

saki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
24
Halli Hallo liebe Gemeinde ich benötige einen mobilen 3d Scanner um technische bauteile einzuscannen das Gerät sollte also ohne PC laufen was ok währ leptop oder tablet .. und es sollte natürlich leicht zu bedienen sein .. preislich muss es nicht das billigste sein wichtig ist mir das es funktioniert. . Hat jemand von euch Erfahrung mit so nem Scanner ? Kann man au nur ein Teil eines Grossen Teils scannen und aus der gescanten Fläche einen zb. Würfel dazu zeichnen ..? Würd mich freuen wenn jemand da Erfahrungen hat vielen Dank
 
A

Anzeige

Hallo saki,

schau mal hier: 3d Scanner?. Dort wird jeder fündig!
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... je nach Beamer-Typ/Größe und Positionierung/Fixierung der Kamera paßt das komplett in einen Schuhkarton.

Wenn du was wirklich kleines haben willst, dann schau dir 123catch von Autodesk an (nur eine Kamera, Rest Software), oder warte, bis die Smartphone-apps soweit sind ...

Viktor
 
S

saki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
24
Dachte eher an so was . Kennt ihr die Geräte ? Artec Spider 3D-Scanner  Sense 3D-Scanner  Artec Eva 3D Scanner  Fuel3D 3D-Scanner
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Ich denke, Geld spielt keine Rolle???
Für Deine technischen Scans (also gewerblich?) ist der teuerste gerade billig genug. Kommt natürlich auch darauf an, was Du scannen willst.
Den Sense Cube kannste vergessen; der hat zwar vor Kurzem eine neue Software bekommen, aber da habe ich noch nichts drüber irgendwo gelesen.
Und wenn Du Dir einen ganz besonderen Spaß gönnen willst, dann frag mal bei x-beliebigen Anbietern nach technischen Details....
 
S

saki

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.03.2015
Beiträge
24
Ich denke, Geld spielt keine Rolle??? Für Deine technischen Scans (also gewerblich?) ist der teuerste gerade billig genug. Kommt natürlich auch darauf an, was Du scannen willst. Den Sense Cube kannste vergessen; der hat zwar vor Kurzem eine neue Software bekommen, aber da habe ich noch nichts drüber irgendwo gelesen. Und wenn Du Dir einen ganz besonderen Spaß gönnen willst, dann frag mal bei x-beliebigen Anbietern nach technischen Details....
Sollte au eher auf die Größe bezogen sein meine Vorschläge net der preis. Was meinst du mit technischen Details ? Mit was misst man bei so Scannern die Genauigkeit. ?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wo wir gerade beim Thema sind
Was ist den beim David SLS2 genau für eine Kamera dabei ?
Hintergrund ist:
Ich habe ja das starterkit und auch einen Beamer hier stehen wenn ich mir jetzt eine Kamera dazu kaufen würde ginge das scannen ja um einiges schneller.
Jetzt sind die Kameras nur bei David einfach zu teuer für Hobby Zwecke (um die 1300$) gibt es da keine alternative? Bin mal auf die Seite gestoßen und da sind schon ganz andere Preise als bei David direkt.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1206&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0CCcQrQMwAg

Nur was für eine benötigt man überhaupt?
Für Private Zwecke brauch man ja auch nicht unbedingt die Genauigkeit von bis zu 0,06mm.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Sollte au eher auf die Größe bezogen sein meine Vorschläge net der preis. Was meinst du mit technischen Details ? Mit was misst man bei so Scannern die Genauigkeit. ?


Die "Größe" resp. "Kleinheit" kann keine entscheidende Rolle spielen, die ist von der angewandten Technik bestimmt. Und die Technik, die dahinter steckt, bestimmt den Preis, zumindest die Größenordnung.
Die Genauigkeit, nun ja, das ist so wie mit normalen Fotos auch, es kommt auf Auflösung und Tiefenschärfe an.

Aber ich empfehle Dir Dich erst mal in die sehr komplexe Materie einzulesen und Dir Grundbegiffe zu erarbeiten. Google gibt da eine Menge her....
Steig zunächst mal hier ein: http://3druck.com/?s=3D-Scan, da findest Du genug Fragen, die es zu klären gibt.
Einen (teuren) Schnellschuß solltest Du unbedingt vermeiden ...

Tja, die technischen Details,
Du kannst ja mal hier technische Fragen stellen: https://www.igo3d.com/de/sense-3d-scanner.html - sowas von ahnungslos. Hatte wegen einem eklatanten Widerspruch in den Texten nachgefragt, am Ende hat mir die Tante den Text dieser Seite als eMail zugesandt und gemeint, ich solle das mal lesen.

Hier im Forum findest Du einiges über Scanner, Grundlegendes auch hier: http://forums.reprap.org/list.php?278 das ist zwar überwiegend eine "Bastler"-Seite, aber die Problematik ist die gleiche.

H.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Um noch mal auf Beitag 9 zurück zu kommen weiß keiner was darüber ? Oder vielleicht wo ich mich darüber erkundigen kann ? wer kennt sich mit solchen Kameras aus ?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Hmmm
schade aber vielleicht meldet sich noch einer
Ich muss noch etwas suchen wer überhaupt diese Kameras nutzt und sich da auskennt brauch nur mal mehr zeit um mich da rein zuhängen.
Ich hab auch schon mal einen webcam umgebaut nach einer Beschreibung im Netz allerdings nur mit mäßigen Ergebnis:(
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
@VDX
Kannst du mir eine Kamera empfehlen ? Und hast du die extra umgebaut auf schwarz/weiß ?
Ich hab zwar auch im RepRap Forum lesen aber da muss ich mich leider immer mit Google Übersetzer durch kämpfen und da kommt oft nur misst bei raus deshalb versteh ich oft nur die Hälfte :(
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich habe verschiedene VRmagic-Kameras, 1024x786pix Farbkameras oder 1200x1024pix SW.

Als web-cam brauchst du eine mit mindestens 25 Bildern pro Sekunde bei maximaler Auflösung - viele sind nur im VGA-Modus so schnell, bei voller Auflösung gehen sie runter bis zu 7 frames/sekunde.

Gute Kameras findest du bei ids-imaging - https://de.ids-imaging.com/

Da kommts auf den Windows-Treiber an, wie/ob das mit David funktioniert - die Kameras im SLS1-Kit dürften aber welche davon gewesen sein ...

Viktor
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Welche Auflösung und Mega Pixel würdest du empfehlen ? Bin gerade in der Richtung Astrologie Teleskop kameras am schauen. Ich Poste heute abend mal ein paar links was ich so gefunden habe
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... je höher/größer/schneller, umso besser - mit 1024x786pix (knapp 1MegaPixel) kannst du aber auch schon einiges machen ...

Viktor
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Jetzt ist mir mal aufgefallen das die Links die ich gefunden habe alle keine usb Kameras sind:mad: alles nur für Überwachungstechnik :confused:
Es gibt einfach viel zu viel verschiedene auf dem Markt in allen formen und Auflösungen.
Das sind einfach zuviele wenn man sich nicht richtig auskennt und ich will am ende ja nur Scannen und nicht eine Facharbeit über Kameras schreiben. Dann hab ich auch keine Lust verschiedene modelle auszuprobieren und fest zu stellen "damit geht es nicht" das geht auf Dauer richtig ins Geld.
In deinem angegebenen Preis Rahmen finde ich leider schon mal gar nichts das die angaben erfüllen würde und die aus deinem Link sind alle mit Preisanfrage die kosten bestimmt auch nicht nur 100 Euro.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... meine ersten David-Scans habe ich mit einem USB-Videograbber für 20€ von Conrad und älteren Video-Kameras mit 800x600 und 1024x786 Pixeln gemacht - davon gibt's bei ebay einiges fast geschenkt, weil die heute keiner mehr verwendet.

Ansonsten gilt wie immer - Gutes hat seinen Preis :-/

Viktor
 

3d Scanner? - Ähnliche Themen

  • Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro

    Apple Lidar 3D Scanner Software für iPhone 12 pro + Pad Pro: Hi, da ich mich intensiv mit dem Thema 3D Druck beschäftige, bin ich natürlich auch am 3D Scannen interessiert. Allerdings bin ich absolut...
  • Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung

    Shining 3D EinScan-SE, 3D Scanner, wie neu mit Rechnung: Biete hier meinen 3D Scanner der Firma Shining 3D an. Es handelt sich hierbei um das SE Modell. Das Gerät ist wie neu und wurde nur wenige Male...
  • David 3D Scanner SLS 2 mit David Drehteller und Schwenkarm

    David 3D Scanner SLS 2 mit David Drehteller und Schwenkarm: Verkaufe meine nicht 1 Jahr alten David 3D Scanner SLS2 mit Drehteller Schwenkarm und Zubehör ich habe keine Zeit dafür und im ganzen Jahr nur...
  • Tausche 3d scanner gegen 3d Drucker

    Tausche 3d scanner gegen 3d Drucker: Hallo ich möchte mein 3D Scanner Rubicon Neupreiss 499 euro gegen einen 3D Drucker tauschen. Der Scanner ist wie neu alles top.Hab einfach zu...
  • Probleme mit Scanner Sense 2. Generation

    Probleme mit Scanner Sense 2. Generation: Guten Tag ich habe mal ein paar Fragen hier an das Forum zwecks dem 3D Scanner von Sense 2. Generation Habe diesbezüglich ein bzw. ein paar...
  • Oben