3D Objekte erzeugen?

Diskutiere 3D Objekte erzeugen? im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo! Erstellt Ihr Eure Objekte vollständig im 3D Programm oder habt Ihr auch Alternativen wie einen Scanner im Einsatz? Ich habe in den...
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo!

Erstellt Ihr Eure Objekte vollständig im 3D Programm oder habt Ihr auch Alternativen wie einen Scanner im Einsatz?

Ich habe in den letzten Tagen mal versuchsweise „123D Catch“ getestet, aber bin davon total enttäuscht. Auf meinem Android Handy bekam ich gar kein verwertbares Ergebnis, da ich bei allen 3 Versuchen nach der Übertragung eine Fehlermeldung erhielt. Und auf Windows PC waren die Objekte welche ich testete nicht wirklich mit sinnvollem Aufwand reproduzierbar.

Hat jemand mit anderen, preislich vertretbaren, Alternativen Erfahrungen?


Gruß André
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andre,

auf dem Handy 3D zeichnen wird schwierig sein. Normalerweise macht man das auf einem PC, oder Laptop und dafür gibt es dann 123D Design was auch gut funktioniert.
Ach ja, mit einem Scanner kann man nicht alles machen und es ist fast immer eine Nachbearbeitung erforderlich.

Gruß Edwin
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo Edwin,

da habe ich mich wahrscheinlich dumm ausgedrückt, sorry...!

123D Catch soll aus mehreren Fotos von verschiedenen Perspektiven ein 3D Objekt erzeugen, welches man dann durchaus weiter bearbeiten kann. Auf einem Handy würde ich das auch nicht wollen, die App war vorzugsweis für die Aufnahmen und versenden der Daten, welche dann in der Cloud berechnet werden sollten. Wie gesagt mit gar keinem und bei dem Windows Programm mit sehr schlechten Ergebnis meinerseits.
Scanner sah ich jetzt als eine Alternative um zum Beispiel eine vorhanden Figur in ein 3D Objekt zu wandeln. Mit der Kinect habe ich bezüglich Tiefenbild schon Erfahrungen. Diese geht auch prinzipiell recht genau, allerdings würde mir die Auflösung für kleinere Objekte bei weitem nicht ausreichen.


Gruß André
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andre,

ich habe das mit 123D Catch auch schon mal erfolglos ausprobert. Keine Ahnung warum es bei manchen klappt und bei den Anderen nicht. Bei mir hat sich alles in 3 D Objekte verwandelt was ich nicht haben wollte, aber nicht das gewünschte Objekt.

Gruß Edwin
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo Edwin,

Danke für die Information!
Wenn Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, dann kann ich dieses Programm beiseite legen...


Gruß André
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Für akzeptabele 3D Scanns must du Geld in die Hand nehmen sonst bekommst nichts gutes
günstig und akzeptabele Ergebnisse gibt es mit der Kinect allerdings nicht für kleine teile geeignet .....
mehr darüber kannst über die Suchfunktion finden das Thema gab es schon öfter....
........ich selbst hab David Scan Starterpaket damit geht schon einiges aber halt nicht billig
 
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo!

Danke für die Information!
Bin gestern noch über den Cubify Sense 3D Scanner gestolpert. Von den technischen Daten und dem Preis hört es sich ganz gut an, allerdings scheint es in der Praxis nicht ganz so optimal zu funktionieren. Hat hier jemand praktische Erfahrungen mit diesem Scanner?


Gruß André

PS habe gerade die technischen Daten angschaut, ist ja auch nur wie die Kinect,... Auflösung zu gering!
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VJS-Tiger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
35
Hallo,

vielen Dank!
Ich Depp,...den hatte ich gar nicht endeckt, da steht ja eigentlich schon alles drin...

Nochmals Besten Dank!!!


Gruß André
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Also ich nutze auch den Cubify 3D Scanner, bei mir sind die Ergebnisse ausgezeichnet.
 

3D Objekte erzeugen? - Ähnliche Themen

  • Fäden zwischen den Druckobjekten

    Fäden zwischen den Druckobjekten: Hallo, bin seit letzter Woche auch stolzer 3D Druckerbesitzer :) ... ist ein Anycubic I3Mega und bin auch schon ordentlich am Testen. Mit Cura...
  • Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten

    Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten: Hi! Ich bin ein Hobby 3D'ler! Ich bin nicht ganz unerfahren, hier mal ein Beispiel (war sogar für einen 3D Druck in farbe ;)) ...
  • Drucker zerstört Objekte

    Drucker zerstört Objekte: Hallo, irgendwie kann ich schon beim Thema nicht die richtigen Worte finden. Bisher habe ich auch keinen ähnlichen Effekt zuordnen können. Mein...
  • Probleme mit länglichen Druckobjekten, was mach ich falsch

    Probleme mit länglichen Druckobjekten, was mach ich falsch: Hallo liebe Community! Drucke erst seit ein paar Monaten, mit PLA haut es ganz gut hin, allerdings machen längliche Druckobjekte Probleme...
  • Cubify Draw: 3D-Objekte per Fingerwisch erzeugen

    Cubify Draw: 3D-Objekte per Fingerwisch erzeugen: Ziemlich interessant: eine App, mit der man einfach so 3D-Objekte malen und anschließend druckfertig exportieren kann. App...
  • Oben