3D Model optimieren

Diskutiere 3D Model optimieren im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo an alle, Mich würde interessieren ob und welche Optimierungen ihr beim Design eurer eigenen 3D Modelle durchführt um das Object 1. korrekt...
N

NeoP5

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
3
Hallo an alle,

Mich würde interessieren ob und welche Optimierungen ihr beim Design eurer eigenen 3D Modelle durchführt um das Object
1. korrekt druckbar zu machen und
2. eine gute Qualität zu erreichen.

Habt ihr bestimmte Regeln die Ihr einhaltet bezüglich Wandstärke, Oberfläche, schiefe Ebenen, Kanten, etc...

Ich komme auf diese Frage da ich derzeit eine eigene kleine Kiste modelliere und die erste Probedrucke ziemlich unbefriedigend waren
(wobei Modelle von anderen Platformen wunderbar gedruckt werden).

Ich denke mal mein Problem liegt an der Wandstärke von 1mm die wohl nicht optimal für die Breite meiner Noozle ist.

Danke für alle Antworten schon mal im voraus...

Neo
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Du kannst die breite der Düse durch die exdrusionsmenge einstellen Zum Beispiel 0.4 Düse und eine exdrusionsmenge mit 125 % dann drückt der wie mit 0.5 er Düse und so kommst du auf deinen mm
 
N

NeoP5

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
3
Danker 09er,

super Tip, werde ich mal gleich heute abend versuchen.

Derzeit verwende ich eine 0.4 Düse mit 0.9 ´er :) multiplier in S3D.
Wenn ich den multiplier auf 100% setze bei meiner 0.4 Noozle und die Wandstärke auf 1,6mm setze sollten die Ergebnisse doch auch besser werden, oder?

Gruß,
Nao
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Keine Ahnung ich benutze kein s3d deshalb kenn ich mich damit nicht aus
 
N

NeoP5

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
3
Hallo,

also hier mal meine Erfahrungen nach einem kurzen Test.

Ich habe die Wandstärke nun auf 2mm geändert und folgende Settings verwendet:
- 100% Extrusion multiplier
- 0,4 Nozzle
- 3 Outline-Shells

und das Ergebniss ist deutlich besser,

Mal sehen ob es mit 1,6mm Wandstärke und 2 Shells evtl noch besser wird.

Weis jemand ob (und wenn wieviel) es da einen Overlap gibt den man noch mit einrechnen könnte?

Gruß,
Neo
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Am Multi zu drehen ist grottenverkehrt! Damit reguliert man die Feineinstellung für den Filamentdurchmesser.
Was Du machen solltest, ist die ExtrusionWidth in EXTRUDER anders einzustellen. Nur damit kannst Du die Dicke zuverlässig variieren. Natürlich schlägt der Multi da auch drauf durch, ist aber das falsche Mittel!
S3D hat eine (scheinbare) Automatikfunktion für ExtrusionWidth, damit wird aber nur auf die Schnelle die mm-Angabe auf +20% eingestellt, also 0,40 mm Düse hat 0,48 mm ExtrusionWidth

Generell gilt:
Wandstärken nach Möglichkeit bei der Konstruktion berücksichtigen.
Ein 3D-Drucker kann keine halben Stränge ausgeben., nur Ganze.
Eine konstruierte Wandstärke hat immer 2 Perimeter oder Mehrfaches, eine Hin und eine Her (Vase-Mode ist da etwas Anderes)
Einen Hohlkörper, den man nicht konstruiert sondern aus einem Vollkörper erstellen will, druckt man durch Infill auf Null und die zugehörige Wandstärke nach Wunsch mit dem Mehrfachen des Perimeters. Der Boden bekommt seine Wunschstärke durch BottemLayer und was so dazu gehört und die TopLayer stehen auf Null (Deckel also weglassen.)

Ich empfehle dringend die eingehende Lektüre der S3D-Internetseite, da steht schon das meiste Wissenswerte drin. Mir scheint, Du hast auch die QuickStart-Hilfe nicht richtig verdaut ?
Lesen, lesen und nochmals lesen kann Dir keiner abnehmen. Und Testdrucken auch nicht.

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Aaaaah! Jetzertle weiss ich, wie Du darauf gekommen bist, den Multi zu verstellen, um dicker drucken zu können. Das ist aber vertrackt!

09er hat Dir den Tipp mit den 125% gegeben und dazu geschrieben - " Du kannst die breite der Düse durch die exdrusionsmenge einstellen Zum Beispiel 0.4 Düse und eine exdrusionsmenge mit 125 % dann drückt der wie mit 0.5 er Düse und so kommst du auf deinen mm" - das ist soweit auch richtig, nur 09er benutzt S3D nach eigenem Bekenntnis nicht und weiss deshalb nicht, dass in S3D der ExtrusionWidth-Wert in Klartext-Ziffern angegeben wird, d.h. um bei seinem Beispiel zu bleiben, ExtrusionWidth = 0,5 mm bei einer 04er Düse. Das sind dann seine 125% vom Grundwert der Düse mit den 0,4 mm.

Du hast Dich dann nur auf die %-Angabe gestürzt, ohne den Text von 09er - wo er doch wirklich klar zum Ausdruck bringt wie das gemeint ist- zu hinterfragen.
In %-Werten wird in S3D dagegen der Multi-Wert gehandelt und deswegen hast Du da dran gedreht. Das war halt nicht im Sinne des Erfinders!

Also, genau lesen (!!!) und Fachbegriffe kennen und verstehen ist unumgänglich. Alle Programme dieser Art arbeiten irgendwie ähnlich (wie solls auch anders gehen?) nur verwenden sie unterschiedliche Ausdrücke und Benennungen für die gleichen Funktionen. Und ob nun 125% (von 0,4 mm) oder 0,5 mm einzustellen sind, ist Jacke wie Hose.
Und wenn Du mal eine zitierte Funktion aus einem anderen Programm in S3D nicht nachvollziehen kannst, kannste immer noch fragen, wo das versteckt ist.

Damit Du es für den Anfang leichter hast, hier hat Edwin sich die (große!) Mühe gemacht, die Menues und Schaltboxen von Simplify in Deutsch zu erklären
http://www.3d-druck-community.de/thread-192.html


H.
 

3D Model optimieren - Ähnliche Themen

  • slt-Daten für ein Modell zusammenfügen

    slt-Daten für ein Modell zusammenfügen: Hallo. Ich suche jemanden, der mir ein paar Einzelteile im *.slt - Dateiformat zusammenfügt. Über mehrere Stunden habe ich es mit SelfCAD...
  • Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen

    Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen: Hallo :) Ich habe mir Kürzlich meinen ersten 3D-Drucker zugelegt (anycubic kobra 2 max) Jetzt bin dabei mich in den Orca Slicer einzuarbeiten...
  • xyz Koordinaten aus Modell extrahieren

    xyz Koordinaten aus Modell extrahieren: Wie kann ich aus einem Model (z.b. von thingiverse runtergeladen) die Koodinaten herausbekommen? Ich brauche eigentlich von den Modellen nur die...
  • Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic

    Nozzle 0,15mm bis 0,8mm auf einen Prusa i3 Modell, Anycubic: Hi zusammen, hat jemand schon mal versucht einen anderen Nozzle auf diesen Druckern einzusetzen? Eigentlich möchte ich meinen Anycubic dazu...
  • Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur

    Suche: 3D-Modell Aufbereiter/Reparateur: Guten tag liebe Community, ich habe hier durch sehr lange Recherche leider nur eine Pepakura Datei von dem gewünschten teil gefunden und diese hat...
  • Oben