Was heißt "in Farbe" erstellen lassen? 3MF kann mitunter mehrfarbig, aber STL ist eigentlich nichts anderes, als eine 3Dimensionale Beschreibung eines (CAD-)Modells durch Dreiecke. Bestenfalls kann da das ganze Modell in einer Farbe eingefärbt sein - meinst du das? Weil für Mehrfarbig ist das Format nicht ausgelegt. Zumindest kenne ich das Format seit 2013, aber nicht in Verbindung mit mehreren Objekten/Farben. Das kenn ich nur aus 3MF. Von dem her stellt der Slicer (heutzutage) das Modell so dar, wie du das Filament auswählst, mit dem du es dann sliced. Man kann, in PrusaSlicer z.b. mittels Paint-Funktion nachträglich es anmalen und, so man einen Prusa XL mit min. 2 Köpfen hat, oder einen MK... mit MMU, dann entsprechend ausdrucken. Beim Bambu heißt es AMS, ist aber annähernd das selbe wie beim MK... Man kann auch einen beliebigen Drucker nehmen und eine Mosaic Palette nachrüsten - dann kann man sogar bis zu 8 Farben drucken. Allerdings bei STL und "Bunt" stehen bei mir nur "Fragezeichen" - das kenn ich nicht und ist mir auch noch nicht so untergekommen...
Gruß, Digibike