3d Model Druck in Farbe

Diskutiere 3d Model Druck in Farbe im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo Leute ich habe mir ein 3d Model in Farbe erstellen lassen und davon eine STL bekommen! wenn ich diese aber im anycubic slicer öffne ist das...
D

dragoneye24

Foren-Einsteiger
Hallo Leute ich habe mir ein 3d Model in Farbe erstellen lassen und davon eine STL bekommen! wenn ich diese aber im anycubic slicer öffne ist das model weiß auf nachfrage bei der erstellerin sagte sie Die Farbe ist in der Scheitelpunktfarbe. Überprüfen Sie in seiner Software die Option „Scheitelpunktfarbe“. kann mir da jemand helfen oder kennt ihr ein programm was dieses beinhaltet ich besitze den Kobra 3 combo

H

Highlaender

Nachwuchs-Autor
Prusa kann das, welcher drucker genau kann ich dir nett sagen, aber ich denke der XL auf jeden fall. Den habe ich ich, aus der MK serie bestimmt auch noch welche...

D

Digibike

Foren-Profi
Was heißt "in Farbe" erstellen lassen? 3MF kann mitunter mehrfarbig, aber STL ist eigentlich nichts anderes, als eine 3Dimensionale Beschreibung eines (CAD-)Modells durch Dreiecke. Bestenfalls kann da das ganze Modell in einer Farbe eingefärbt sein - meinst du das? Weil für Mehrfarbig ist das Format nicht ausgelegt. Zumindest kenne ich das Format seit 2013, aber nicht in Verbindung mit mehreren Objekten/Farben. Das kenn ich nur aus 3MF. Von dem her stellt der Slicer (heutzutage) das Modell so dar, wie du das Filament auswählst, mit dem du es dann sliced. Man kann, in PrusaSlicer z.b. mittels Paint-Funktion nachträglich es anmalen und, so man einen Prusa XL mit min. 2 Köpfen hat, oder einen MK... mit MMU, dann entsprechend ausdrucken. Beim Bambu heißt es AMS, ist aber annähernd das selbe wie beim MK... Man kann auch einen beliebigen Drucker nehmen und eine Mosaic Palette nachrüsten - dann kann man sogar bis zu 8 Farben drucken. Allerdings bei STL und "Bunt" stehen bei mir nur "Fragezeichen" - das kenn ich nicht und ist mir auch noch nicht so untergekommen...

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Foren-Einsteiger
Kenne ich auch nicht. Alles was mir Stl Dateien exportiert, gruppiert dabei sämtliche Bauteile und macht daraus einen monolithischen Körper. Und der wird im Slicer dann auch nur als ein einziges Objekt behandelt. Also muss ich dann im Slicer entweder die Bereiche selbst auswählen, die mit einem anderen Filament gedruckt werden sollen, oder ich muss diesen Körper zerlegt vor mir haben, damit ich die einzeln in den Slicer importieren kann, um ihnen dann den richtigen Extruder oder Slot eines AMS zuweisen zu können.

Spätestens wenn auf der gleichen Schicht unterschiedliche Farben zugewiesen werden müssen, gehts nicht mehr damit, im Slicer einfach ab Schicht X einen Filamentwechsel zuzuweisen. Das 3mf Format kann offenbar die beschriebenen Objekte als einzelne Baugruppen beschreiben - aber das Stl Format kanns definitiv nicht, auch wenn z.B. der 3D Builder von Windows tatsächlich meist in der Lage ist, bei importierten Stl-Dateien sämtliche Gruppierungen aufzulösen.

I

i3Megaristi-Karl

Junior-Experte
Hallo Leute ich habe mir ein 3d Model in Farbe erstellen lassen und davon eine STL bekommen! wenn ich diese aber im anycubic slicer öffne ist das model weiß auf nachfrage bei der erstellerin sagte sie Die Farbe ist in der Scheitelpunktfarbe. Überprüfen Sie in seiner Software die Option „Scheitelpunktfarbe“. kann mir da jemand helfen oder kennt ihr ein programm was dieses beinhaltet ich besitze den Kobra 3 combo
Sei die Frage erlaubt, was und wie hast Du da für ein 3D Modell erstellen lassen? Ich kenne nur wo man sich, bzw. auch andere Objekte mit vielen Digitalkameras abfotografieren lassen kann und die dann auch mit Spezialdruckern in Miniaturfiguren, bzw. Objekte farblich ausdrucken kann. Das geht aber so mit einem normalen Amateur Filamentdrucker nicht. Auch ist und bleibt eine STL eine STL die keine zig Fraben in einem normalen Slicer anzeigt außer einer einzigen Oberflächenfarbe.

Also bitte etwas mehr Informationen über das farbige 3D Modell hier mitteilen. So kann man nicht wirklich drauf schließen was Du erstellen lassen hast und was Du damit möchtest. Sonst wird das nichts! Sorry.

3d Model Druck in Farbe - Ähnliche Themen

• Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen

Stützen an hohen überhängenden Druckmodellen: Hallo :) Ich habe mir Kürzlich meinen ersten 3D-Drucker zugelegt (anycubic kobra 2 max) Jetzt bin dabei mich in den Orca Slicer einzuarbeiten...
  • 3D-Druck für Wachsmodellguss

3D-Druck für Wachsmodellguss: Hallo allerseits, eigentlich bin ich Modellbahner, aber unlängst hat mich ein Freund zu einem 3D-Druck-Schnupperkurs mitgenommen, und seitdem...
  • Kaufberatung Modellfiguren drucken

Kaufberatung Modellfiguren drucken: Hallo Freunde, ich möchte mit einen 3D Drucker ausgeben, möglichst günstig, aber kein Billigschrott. Nach meiner Recherche ist der Anycubic Prusa...
  • Guter 3D Drucker für kleine Modelle

Guter 3D Drucker für kleine Modelle: Hallo zusammen, wir möchten uns einen 3D Drucker anschaffen zum Bau kleiner Modelle wie z.B. diese (anhänge)...
  • Für RC Modellbau, Teile drucken

Für RC Modellbau, Teile drucken: Liebe Forengemeinde, ich selbst habe mich noch nicht vorgestellt, was ich demnächst auch nachholen werde. Momentan habe ich noch kaum Erfahrung in...
  • Oben