3d Form aus Bildern ziehen

Diskutiere 3d Form aus Bildern ziehen im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute, bin neu hier also meinen Beitrag bitte wohlwollend behandeln;-) Habe vor, Radlaufverbreiterungen für ein Motorsportprojekt mittels...
3

323ci

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

bin neu hier also meinen Beitrag bitte wohlwollend behandeln;-)

Habe vor, Radlaufverbreiterungen für ein Motorsportprojekt mittels 3D- Druck zu erschaffen.

Ist es möglich, aus den folgenden Fotos die Radlaufverbreiterungen "rauszuziehen"?
Oder fehlt was an Infos/Daten?

Zur Orientierung: Die Radlaufverbreiterungen sind diejenigen Teile, die sich mittels der sichtbaren Verschraubungen und der sichtbaren Kante von der normalen Karosserie abheben.

Die Bilder (oberen Link anklicken; dann kleine Bilder auf der Homepage anklicken):
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hmm schwierig
man bracht erstens die sorftware
dann muss das teil aus mehreren blickwinkeln von bestimmten punkten aus fotorafiert werden
und dann klappt es meistens trotzdem nicht

also wenn du das teil wirklich drucken willst muss es ja auch maßhaltig und alles sein und da wird die software nicht mit klar kommen ich würde die dinger mit sketchup programmieren ist zwar etwas arbeit aber dafür ordentlich

mal davon abergesehen das der tüv die damit nicht durchkommen lässt weil du werder teilgutachten noch abe hast ;-)
 
3

323ci

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
3
Ok danke für die Anmerkungen Flo!

Kannst du "programmieren" näher beschreiben?
Könnte man irgendwie in sketchup ein Bild reinkopieren und dann zB einen Kotflügel rausschneiden damit man wenigstens schon mal 2D hat?
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
das habe ich so noch nicht versucht ich habe die teile wenn dann immer ausgemessen und dann nach programmiert

das dürfte garnicht so schwer sein das teil zu programmieren ich würde unter den schweller eine wasserwaage oder ähnliches festkleben und dann die mitte von dem radkasten ausmessen und dann in bestimmten höhen den abstand zur vorher bestimmten mitte ausmessen dann hast du das erste maß und den rest kann man dann ja mit dem bogentool oder oder folge mir tool machen da kannst du dann ja designen
 
3

323ci

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
3
Das Problem ist, dass das Auto eben nicht vor meiner Nase steht sondern nur mit dem Bodykit 10 mal weltweit rumfäührt...
Deswegen kann ich es nicht händisch ausmessen...

Mal ne andere Frage Flo:

Was denkst du kostet es, die Sachen ausdrucken zu lassen? So ungefähr!

(Also 4 Radlaufverbreiterungen, die Frontlippe und Hecklippe [nicht zu sehen aber genauso von den Dimensionen wie die Frontlippe])
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
keine ahnung das weiß ich nicht da musst du mal unter den anzeigen gucken da stehen ein paar firmen drin die solchen service anbieten
 

3d Form aus Bildern ziehen - Ähnliche Themen

  • Numtec Perform: 3D-Druck, 3D-Scanning, CAD und Material-Shop

    Numtec Perform: 3D-Druck, 3D-Scanning, CAD und Material-Shop: Hallo liebe 3D-Druck-Community, wir sind Numtec Perform, euer Partner für alles rund um 3D-Druck, 3D-Scanning und CAD-Dienstleistungen. Unsere...
  • Negativ Form aus lebensmittelechtem Filament

    Negativ Form aus lebensmittelechtem Filament: Hallo, bin Anfänger in Sachen 3D.print. Wie im Thema beschrieben suche ich ein Filament mit dem ich eine negativ Form zum Abformen drucken kann...
  • Bauteil löst sich von Plattform

    Bauteil löst sich von Plattform: Servus, wie oben beschrieben löst sich bei mir mit der Druckersoftware Makerbot print immer das bauteil von der Plattform? woran könnte es denn da...
  • Z18 Plattform ausrichten

    Z18 Plattform ausrichten: Moin zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem ausrichten der Plattform des Z18. Die Serienmäßige Funktion ist meines Erachtens eher in...
  • Form1+ ausprobieren?

    Form1+ ausprobieren?: Hallo zusammen Ich würde gerne mal einen Form1+ testen. gibt es in der Nähe von Köln einen Händler oder jemanden, der gegen Kostenerstattung...
  • Oben