3D Drucker welcher für gute Druckergebnisse

Diskutiere 3D Drucker welcher für gute Druckergebnisse im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, Erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen ich bin René gemeinsam mit meinen Vater haben wir diverse Projekte mit einer CNC...
R

rene93

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,


Erstmal möchte ich mich hier kurz vorstellen ich bin René gemeinsam mit meinen Vater haben wir diverse Projekte mit einer CNC Machine gefräst bzw. gefertigt.

Vor etwa 2 Jahren haben wir unsere CNC Machine aus zetlichen Gründen verkauft.

Nun haben wir wieder etwas mehr Zeit und möchten uns gerne mal mit so einem 3D Drucker beschäftigen

Wir beobachten schon seid ca. einem halben Jahr die 3D Drucker Szene doch haben uns nie getraut einen zu kaufen nun ist es soweit ;)

Unser Problem ist wohl auch das wir nicht viel Ahnung haben



Nun zu meinen 2 Fragen

Was für einen Drucker empfehlt ihr uns für gute Druckergebnisse am besten sollte die gedruckten stellen nicht rau sein
Budget liegt bei etwa 1400 € drunter wäre immer besser


Desweiteren möchten wir gerne 3D Zeichnungen selber zeichnen aber kennen uns dort überhaupt nicht aus wir haben damals nur 2d gezeichnet und meist mit einfachen Programmen Corel ...

Mit Cad Programmen wie Solidworks kommen wir leider nicht klar liegt wohl auch daran das diese Programme sehr ausführlich sind und das mann dafür sehr viel Zeit braucht


Gibt es für den Anfang ein Programm was sehr einfach ist ? wie gesagt wir haben bislang nur 2D gezeichnet



Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig weiter helfen und freue mich auf eure Antworten

Vielen Dank
Grüße René
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Rene,

3D Zeichnen ist eine unbedingte Grundlage für den Betrieb eines 3D Druckers. Man kann zwar einiges auf Thiniverse und ählichen Plattformen finden, aber meist doch nicht das was man möchte.

Am besten zum Anfang finde ich Thinkercad. Das ist ein Browsercad, das man nicht installieren muß und eine sehr gute Hilfestellung und Anleitung bietet.
Ein anderes kostenloses Programm ist 123D Design von Autosketch. Das kannst Du runterladen, installieren und mit Dich nur registrieren. Es ist noch eines der einfacheren und nicht so umfangreichen Programme.
Grundsätzlich sind gute CAD-Programme aber immer ausführlich und es ist ein mehr oder weniger großer und langer Lehrnbedarf notwendig, wie dann aber auch beim Drucken selbst.

Ihr habt da noch einen langen Weg vor euch, aber das Zeichen ist der Anfang ohne das sich ein 3D Drucker nicht lohnt. Fangt also zuerst mal am besten damit an und lest euch noch ein wenig ins Thema ein. Das wird euch dann von ganz alleine viele Fragen beantworten.
Wenn Ihr sonst solche Fagen stellt ist es eine Eigenschaft in Foren, daß euch 5 Leute antorten. Diese 10 Meinungen haben und 20 Tipps geben. Dann seid ihr erstmal vollkommen verwirrt. Also schafft Euch die Grundlagen für eine eigene Meinung.

Gruß Edwin
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich kann tinkercad.com zum Einstieg und auch später für ganz schnelle Sachen unbedingt mit empfehlen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich kann euch nur zu diesem Buch raten das ist echt gut und steht alles drin was man wissen sollte und die 30 Euro bekommt ihr locker wieder raus weil ihr dann weniger fehler macht ;)

http://www.ebay.de/itm/3D-Druck-fur-...item4629e89819

Danach würde ich mich mit 3D Zeichnen beschäftigen was kein Problem sein dürfte wenn ihr schon 2D könnt

Ich habe übrigens nichts mit dem Verfasser zu tun finde nur das Buch gut :rolleyes:
 
R

rene93

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Das geht aber hier sehr schnell Vielen Dank für den super schnellen Support

Wir haben uns bereits einige Videos von video2brain angeschaut bzw. gekauft
Ein Buch denke ich ist auch sehr sinnvoll


Das Programm Cura gefällt mir sehr gut und habe schon einige Objekte rein geladen gedreht etc... schön ist es auch hier das es teilweise in Deutsch ist


Mein Hauptproblem wird wohl das Zeichnen sein ich bin wirklich auf der Suche darf auch was kosten nach einen Programm das in Deutsch und leicht zu bedienen ist
wir wollen keine Figuren oder ähnliches Zeichen eher einfache Dinge wie ein Rohrhalter oder kleine Gehäuse hier ein paar Beispiele

http://www.produktwelt.de/media/cat.../A/R/ART001-0007500549_604346_Fl_gelPumpe.JPG
http://www.moebelbeschlaege-shop.de/...65/F663/30.jpg
http://www.conrad.de/medias/global/c...B.EPS_1000.jpg


oder auch im Modellbau gehen uns immer wieder kleine Ersatzteile kaputt die wir früher z.b mit einer CNC Fräse gefräst haben

Grüße René
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Also ich finde Tinkercad gruselig. Ich bin schnell an Grenzen gestoßen. SketchUp ist ähnlich einfach, aber wenn man mehr will, bietet es auch mehr. Es gibt bei youtube einige gute Videos, wo Profis zeigen, wie man komplexere Dinge mit SketchUp zeichnet. Leider gibt es für SketchUp kei Buch, welches sich näher mit der Konstruktion für 3D-Druck beschäftigt.

Was den Drucker betrifft, so liegt der Ultimaker Bausatz im Budget. Oder der OrcaBot.

Die Oberflächen bei 3D-Druck ist immer etwas rau, da sich die Drucke aus Schichten aufbauen. Man kann sicherlich mit sehr geringer Schichtdicke arbeiten (0,05mm), aber die Drucke brauchen dann kleine Ewigkeiten.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...
Was haltet Ihr denn von sowas hier oder ist der Schrott frage weil der Preis doch etwas günstig ist? ...


... pass auf, dass Du hier niemandem auf die Füße tritts mit Deinen anzüglichen Fragen!!!

Und Deine Frage zeugt davon, dass Du Dich keineswegs hinreichend mit dem Thema befasst hast. Sonst würdest Du diesen Drucker kennen ...
Forum lesen, aber alles!

H.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Vor allem 880 ist noch viel zu teuer.... ;-)
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Rene,

wenn Du ein bezahlbares Programm in Deust suchst kenne ich nur zwei Möglichkeiten.

TurboCAD
und ViaCAD

Ich verwende z.B. ViaCAD 9 pro
Das ist in Deutsch und sehr intuitiv. Allerdings habe alles diese günstigen Programme auch so ihre Bugs, mit denen man aber ganz gut leben kann.

Bei professionellen Programmen kannst Du den Preis daür gleich mal mindestens verzehnfachen und diese sind dann auch wieder sehr Lehrnintensiv.

Bevor Du Dir einen Drucker kaufst, lerne das Zeichen. Der Grund dafür ist ganz einfach. Ca. 1/3 der menscheit kann kein ausrechendes räumliches Vorstellungvermögen entwickeln um mit solchen Programmen umgehen zu können. Das ist auch keine Herabwürdigung, sondern einfach eine Tatsache und dann nutzt Dir auch ein Drucker nichts. Dazu solltest Du die Zeit dahin nutzen die eingehender mit der Materie zu beschäftigen.
Ich bin genau aus diesen Gründen an eine nagelneuen Durcker für ein Butterbrot gekommen da sein gefrusteter Besitzer aufgab.

Gruß Edwin
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich sehe das ein wenig anders das einfachste Programm kann auch am wenigsten
Klar man kommt schneller zu Ergebnissen aber nach einer weile reicht das alles nicht mehr aus und man besorgt sich ein anders besseres Programm und schon beginnst du wieder bei 0.
Dann kann man auch direkt das bessere Programm nehmen und spart sich am ende Zeit, nerven und Geld
 
K

kaadesign

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
6
Hallo,

ich denke auch, dass man mit Sketchup schon mal erste Schritte wagen kann.
Dazu sollte man vlt. auch erwähnen, dass man dort zusätzlich und kostenlos einen "Stl- Importer / exporter" installieren kann.
Ist das doch ein recht allgemeingültiges 3D Druckformat, welches sich ggf. im letzten Schritt noch auf das passende spezifische Druckformat konvertieren lässt.
FreeCad ist auch ein gutes kostenloses Tool,- für mich weniger zum Zeichen... eher, da es viele Formate einlesen kann und auch in viele Formate konvertieren kann.
Meshmixer kann man noch listen, Meshlab und Netfabb basic zum Oberflächenfehler fixen. Alles erstmal kostenlos.


Gruß Alex
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Bausatz ist bei mir immer so eine Sache für sich

Okey wegen der Wartezeit das wäre mir eigentlich recht egal Hauptsache das Teil kommt gut und sauber raus

Was haltet Ihr denn von sowas hier oder ist der Schrott frage weil der Preis doch etwas günstig ist?
http://www.ebay.de/itm/Schwarz-3D-Dr...item3f2f1caf96

880 ist zu viel. Ich habe den für 500 gekauft.
http://www.ebay.de/itm/331316458052

Der Drucker ist ganz OK, hat aber ein paar Macken. Für die Verbindung der Holzplatten sollten Vierkantmuttern verwendet werden. Die Chinesen nehmen aber Sechskantmuttern und diese ziehen sich ins Holz. Also als erstes 50 Muttern ersetzen. Für den schnellen und komfortablen Filamentwechsel sollte man sich als erstes einen Schnellwechselhebel drucken (Mk8 Spring loaded Drive Block) und dann ein paar kleine Kugellager kaufen und mittels selbst gedruckter Lagerböcken einige Wellen stabilisieren.

Wer einen preiswerten Drucker sucht und gerne etwas bastelt, der wird mit dem CTC glücklich. Mit den vielen angebastelten Teilen wird der mittlerweile relativ bunt. :)

Hier findest du fast alle Tipps zum CTC zusammen getragen:
http://3d-drucker-community.de/forum...rade-bauteilen

Alles in allem liefert der Drucker sehr gute Ergebnisse. Da man eigentlich keine Garantie oder Gewährleistung hat, habe ich auch keine Hemmungen, ihn zu modifizieren.

Ich würde mir jedoch überlegen, ob ich nicht eine stabilere Variante mit Metallchassis nehme. Das Holzchassis ist laut und schwingt relativ stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

druzko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
10
Für mich reicht ein günstiger 3D Drucker. Ich habe mir einen da vinci 1.0 zugelegt. Auf www.3d-drucker-test.eu wurde er als der beste Drucker im unteren Preissegment ausgezeichnet. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Gerät. Habe natürlich auch nicht so hohe Ansprüche.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Ist der Davinci nicht der, bei dem man nur das teure Filament verwenden kann? Damit sind die Einsparung beim Kauf ziemlich schnell dahin... Wenns günstig sein muss, kann man ja scheinbar mit den günstigen Makerbot Clons schon weit kommen (wenn auch mit der ein oder anderen Optimierung)
 
D

druzko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
10
Kommt drauf an !

Naja du brauchts die speziellen Filamentkassetten. Aber wie schon gesagt, bin ich eher ein gelegenheits 3D Druck Anhänger. Dafür ist die Bedienung des da vinci eben extrem einfach, weil ich nichts kalibrieren muss und Fehler beim Filament nachziehen, wie ich schon öfters gelesen habe, entstehen auch nicht. Wenn du aber viel drucken willst, dann gebe ich dir recht, weil es sich in dem Fall nicht rechnen würde.
 
L

Luchador

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9
jep der Hat diese Kasetten angeblich gibts da aber mitlerweile ein paar Tricks um das zu umgehen das ich aber erst das eigentliche system umgehen muss würde mich schon abschrecken

vor allem da es genug Modele mit brauchbarer Elektronik ( idealerweile nix sonderebares sondern bekanntes und damit Günstig und da viel Erfahrung verfügabr ist gut bei Probs) gibt die wirklich gute Ergebnisse bringen.

Allerdings bin ich der Meinung Gute Drucke kommen vom Bediener und nicht vom Drucker allein der Beste Drucker ohne einen Bediener der sich auskennt bringt nix.


Gruß
Thomas
 

3D Drucker welcher für gute Druckergebnisse - Ähnliche Themen

  • Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?

    Welcher 3d Drucker bis 500 Euro?: Hallo zusammen. Nach einigem überlegen, habe ich mich dazu entschieden mir einen 3d Drucker zu kaufen. nach einigem rumgesuche habe ich den...
  • Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist

    Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist: Hallo zusammen, vorerst warne ich schon vor ich bin ein "Einsteiger" :-) Möchte ein Teil für ein Hobby nachdrucken. Es ist ausschließlich für...
  • Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?

    Die Qual der Wahl - welcher Drucker soll es werden?: Hallo zusammen! Ich habe hier nun seit einem Jahr einen 3D Drucker eines Kumpels hier stehen und bastel damit viel herum. Mittlerweile nervt mich...
  • Welcher 3D - Drucker ?

    Welcher 3D - Drucker ?: Servus Leute, bin gerade dabei mich in den Bereich3D - Druck einzulesen, und der Charakter dieser Branche macht es mir nicht einfach :-D Ich...
  • Welcher Drucker bis ca. 2k€ für höherwertige Druck-Qualität

    Welcher Drucker bis ca. 2k€ für höherwertige Druck-Qualität: Hallo zusammen, Ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen nach einem Drucker um 2k€ Preissegment am suchen (günstiger ist natürlich besser), der...
  • Oben