3D Drucker von Locxess

Diskutiere 3D Drucker von Locxess im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal was von der Firma Locxess gehört bzw. Erfahrung gesammelt http://www.locxess.de ? Finde die...
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal was von der Firma Locxess gehört bzw. Erfahrung gesammelt http://www.locxess.de ?
Finde die Mechanik von den Drucker echt interessant und hätte auch mal Lust einen Drucker komplett aufzubauen.

Gibt es vor oder Nachteile wenn sich die Druckplatte nicht nur in der Z-Achse sondern in der Y-Achse ggf. sogar noch X-Achse bewegt.
Bis jetzt habe ich ja nur Erfahrung mit dem DaVinci 1.0 und einigen Extruder Umbau arbeiten die auch extrem gut klappen, nur wenn es besser geht ;).

Schönen Gruß
David
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Keiner hier?
Echt schade :(
 
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
Habe keine direkte erfahrung mit diesem drucker, finde ihn aber gut, weil erstmal keine plastikteile dran sind. Alu profile und blechteile, einigermaßen vernünftige führungen. Würde aber wahrscheinlich die Z achse oben mit zusätzlichen profilen versteifen, wenn es denn erforderlich ist.
Oder du baust dir selber aus Aluprofilen einen drucker und nimmst den loxcess als vorlage.

Wegen deinem beweglichen druckbett: solange du sicherstellst das das druckteil fest auf dem bett beim drucken bleibt sollte das kein problem darstellen. Bei dem hier ausgesuchten bewegt sich der tisch aber nur in y achse
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Das Prinzip ist doch beim FELIX realisiert. Zumindest 2 Achsen. Googlest Du oder gleich zu IGO3D

H.
 
P

Puzzles

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
23
Die zu beschleunigten Massen sollten halt möglichst klein bleiben. Bei den Z-Bewegungen ist das nicht das Problem, die bewegt sich wenig und selten, aber bei der X- oder Y-Achse habe ich viel Bewegungen, die auch möglichst schnell und genau sein sollten. Je träger sich die Achse verhält, desto eher werden Schritte übersprungen und man muss mit der Geschwindigkeit runter gehen.
Es ist also zu prüfen, ob der Extruder oder der Drucktisch leichter ausfällt.
Für das Bauteil ist es natürlich ungünstiger, wenn es sich viel bewegt. Bei kritischen Konstruktionen, solche, die zum Abreißen neigen, ist das immer ein Nachteil.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi,

der Felix 3.0 ist mir auch aufgefallen.
Das Druckergebnis soll sogar richtig gut sein. Und es gibt beim Felix ja auch schon Erfahrungsberichte die recht positiv ausfallen.
Mir gefällt besonders gut das die Drucker so offen sind und man den Druck schön beobachten kann.
Muss mir mal Gedanken machen welcher den DaVinci ablösen soll.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... und wenn Du das ein wenig ausweitest, kommst Du auch ggf. zum Multec. Da sind es halt die X-Y-Achsen, die den Tisch beflügeln und Z ist aufgehängt. D.h., die größten Wege und Massenbewegungen liegen in der Tisch-Ebene - und da gibt es auch keine Probleme (mehr), zumindest bei den neueren Modellen mit der größeren Druckhöhe. Dass sone Technik auch Grenzen hat ist doch klar, höchstens die Frage, ob wegen der Massenbewegung die Druckgeschwindigkeit (in den oberen Etagen) reduziert werden muss, aber das sehe ich eigentlich nicht. M.E. evtl nur betr. Leerfahrwege und das wäre marginal.


H.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Ist der Multec vergleichbar wie der Felix? Also von der Druckquali!
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo zusammen, ein frohes neues Jahr euch allen :)

So wie es ausschaut habe ich mich entschieden mir den Locxess zuzulegen.
Mechanik werde ich, wenn verfügbar, mit Antriebssets für X,Y und Z bestellen.
Reicht eine Trapezspindel für die Z-Achse aus oder sollte man gleich die Kugelumlaufspindel nehemen?

Auch habe ich mich noch nicht endschieden welchen dual Extruder ich verbauen soll, habe ja bei der Mechanik wohl auch eine größe Auswahl und es muss ja nicht der von Locxess sein!
Hat da jemand einen Tipp was für einen dual Extruder man nehmen könnte der auch wirklich sauber seine Arbeit verrichtet?

Schönen Gruß
David
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Gesundes Neues Jahr!

Trapez sollte mehr als reichen, gibt Drucker mit M6 Gewindestangen, wenn das richtig konstruiert ist taugt das alle mal.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Ok prima ich danke dir, somit also mit Trapezspindel.
Hat noch jemand eine Idee welchen dual Extruder man nehmen kann?
Vorzugsweise soll PLA u. PVA gedruckt werden. ABS und andere wenn möglich.

Gruß
David
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Klingt besser, danke palim :)

Klar mache ich wenn der Drucker lieferbar ist, bestelle ich diese und werde auch berichten wie alles so klappt und setzte Fotos ein.
Das wird aber alles nach und nach geschehe, erstmal die Mechanik inkl. Antrieb.
Danach die Elektronik denke mal Arduino Mega und zum Schluss der Extruder....hoffe das wird was, ist mein erster Bausatz.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Kriegste in China um einiges günstiger wenn Du exakt das Zeug auf den Bildern kaufst. Versandkostenfrei. Hab aber auch ein Set von SainSmart hier, wird in anderen Foren durch Problemschilderungen etwas verrissen.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Cool danke, in 12 oder 24 Volt ?
Gilt doch nur für das Heizbett oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist bestellt in der 24V Version inkl. Netzteil.
So die erste Bestellung für den neuen Drucker.....mal schauen wie es weiter geht ;)
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

So die ersten Teile sind da....es kommt Bewegung ins Spiel.
Die Firmenware Marlin ist auch schon drauf und habe Provisorisch zwei Temperaturfühler an geklemmt zum testen

Mit Repetier Host kann ich schon drauf zugreifen und Extruder sowie Bett Temp. wird hier auch richtig angezeigt.

Display läuft auch wunderbar jetzt, gab hier kleine Probleme....

Gruß
David
 

Anhänge

  • photo1436.jpg
    photo1436.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

3D Drucker von Locxess - Ähnliche Themen

  • SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?

    SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?: Hat jemand so ein Drucker? Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten ? Irgendwann dürften FDM durch Lasersinter ablösen oder was meint ihr ? Kein...
  • Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.)

    Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.): Hallo miteinander, wir suchen gebrauchte Polyjet Druckköpfe der Firma OBJET / Stratasys. Auch defekte Köpfe. Bitte nicht einfach wegwerfen. Wir...
  • Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug

    Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug: ACHTUNG CTC 3D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug beim Auspacken siehe Bild sind schon kleine Teile aus dem Drucker...
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • 3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter

    3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter: 3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter JA geht das??? wie würde so funktionieren ? habe schon viel bei google...
  • Oben