3D Drucker von Locxess

Diskutiere 3D Drucker von Locxess im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal was von der Firma Locxess gehört bzw. Erfahrung gesammelt http://www.locxess.de ? Finde die...
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
20mm ist auch viel zu viel, 4-5mm hab ich bis jetzt immer gefahren.
 
J

jopower

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir auch einen Locxess zusammengebaut, da es die Teile auch mit größerer Druckfläche gibt. Jedoch komme ich mit der Konfiguration nicht zurecht.

Habe mir die aktuelle Marlin-Version heruntergeladen (1.0.2). Bilde mir ein, auch alles richtig gemacht zu haben, jedoch fährt die X-Achse immer nur nach rechts (X+) und niemals nach links. Die Y-Achse hat am Anfang nur gerattert und macht jetzt gar nix mehr und die Z-Achse ruckt nur leicht, egal was ich eingebe.

Ich müsste mal wissen, was in der Configuration.h bei den Endschaltern eingetragen werden muss. Habe die mech. Endschalter auf NC (normaly closed) angeschlossen.

Ich weiß mir irgendwie nicht zu helfen :-(

Gruß Jochen
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hi jopower,

die Endschalter werden aber NO(normally open) verkabelt. Der Kontakt wird geschlossen sobald diese betätigt werden.
Locxess hat z.B. für die x-achse den Endschalter auf der linken Seite laut Anleitung wo er auch bei mir sitzt.
Das musst du in der Config somit ändern das er nicht zu MIN sondern zu MAX fährt.
Ich selber arbeite mit Repetier-Host, da must du es in der Druckereinstellung auch ändern!
Hatte das gleiche Problem wie du.
Hoffe es hilft dir.

Meine Config....

// Disables axis when it's not being used.
#define DISABLE_X false
#define DISABLE_Y false
#define DISABLE_Z false
#define DISABLE_E false // For all extruders
#define DISABLE_INACTIVE_EXTRUDER true //disable only inactive extruders and keep active extruder enabled

#define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to false
#define INVERT_Z_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true
#define INVERT_E0_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E1_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false
#define INVERT_E2_DIR false // for direct drive extruder v9 set to true, for geared extruder set to false

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
#define X_HOME_DIR 1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Ach so wenn die Motoren nur brummen, könnte es daran liegen das du die Ströme von den Treibern rauf regeln musst.
Aber bitte nur vorsichtig und nicht zu viel, könnte sonst nach hinten los gehen....
 
J

jopower

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
7
Oh.. bei mir sieht die Config anders aus.. Ich habe lang gesucht, bis ich ne Anleitung über die Enschalter gefunden habe und es gibt sogar Videos, da waren die alle so angeschlossen, dass C an S ging und NC an Minus auf dem Ramps und genau so hab ichs gemacht. Werde das nachher mal ändern. Ich gehe auch davon aus dass der A4988 von der Y-Achse abgeraucht ist, obwohl er genauso eingestellt war wie der von der X-Achse. Habe vor 15 Jahren eine CNC-Fräse mit Schrittmotoren gebaut und das waren noch richtig fette Endstufen. Diese Pololus sind doch einfach nur Spielzeug :-(
Werde auch mal ein paar Bilder von dem Ding reinstellen. Habe 2 E3D v6 rangehängt, die müssen auch noch konfiguriert werden... Jetzt arbeite ich noch am Heizbett. 2 Aluplatten und dazwischen 3 Heizfolien. Ich warte noch auf Post und die Temperatursensoren sind verloren gegangen. Es gibt halt nirgends ein Heatbed in 400 x 350mm. Da muss man basteln..

Gruß Jochen
 
J

jopower

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
7
Das Ändern auf NO war gut. Die X-Achse läuft jetzt perfekt und es geht auch das Homing auf der X-Achse. Freut mich jetzt :)

Die anderen Beiden sind noch eine Katastrophe. Kuck ich morgen danach.

Edit: Y-Achse läuft jetzt. Keine Ahnung was war. Den A4988 nochmals neu eingebaut. Kabel gecheckt und plötzlich gings.

Jetzt nur noch die Z-Achse. Diese fährt immer ins Minus, auch wenn ich ins Plus fahren will. Keine Ahnung warum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Muss nicht falsch sein, wenn die Z-Achse beim homing richtig fährt ist es ok. Um Manuel es richtig zu stellen in der Software ein hacken bei Druckereinstellungen Z-Reverse machen.
 
J

jopower

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
7
No Title

Anbei mal ein Bild von der Großbaustelle. Bin heute aber noch zu nix gekommen. Die Temperatursensoren sind tatsächlich bei der Post verloren gegangen. Somit dauert das noch etwas, bis das Druckbett fertig wird.
 

Anhänge

  • photo1645.jpg
    photo1645.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
J

jopower

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
7
Drucker läuft jetzt. Ich hab einfach mal den Pololu der Z-Achse getauscht und plötzlich lief die Z-Achse, wie gewünscht. Sehr eigenartig.
Habe noch in der Firmware die Z-Achse invertiert und nun läufts perfekt. Kann auch im LCD Homing anwählen und dann macht er das.
Auch die Laufgeräusche sind jetzt sehr sauber.
Die Extruder hab ich auch eingestellt - bis auf Retract. Wo kann man das denn einstellen ???
Einen Probedruck konnte ich nicht machen, weil ich die falschen Heizpatronen für den E3D bekommen habe.
Muss ich noch ein bisschen warten. Das Heizbett ist auch noch nicht fertig.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Retract stellst du in der Druckersoftware ein.
Mit welcher arbeitest du?
Repetier Host?
 
J

jopower

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
7
Ich hab Repetier Host auf dem Laptop installiert und es läuft eigentlich, aber im linken Fenster steht: Out of Video Memory.
Daher hab ich Pronterface genommen, um die Maschine zum Laufen zu bringen.
Auf meinem PC benutze ich Slic3r. Das ist aber noch nicht richtig konfiguriert.
Da ich ja 2 E3Ds rangebaut habe, muss ich das auch noch einstellen. Nun hab ich gelesen, dass man den Abstand der 2 Druckdüsen nicht in Marlin einstellt, sondern in Slic3r.
Da bin ich auch noch am Suchen, ob ich nicht irgendwo eine gute Anleitung finde.

Meine Heizpatronen für die E3Ds sind heute nicht gekommen. Wird also erst nächste Woche weitergehen. Dann sinds 4 Wochen und noch nix läuft :(
 
J

jopower

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
7
Diese Woche hab ich alles fertig gemacht. Heizbett ist etwas schwer geworden (2 Aluplatten 400x350mm x 3mm). Jetzt versetzt mir die Y-Achse beim Druck. Also nach jedem Layer muss er mit der Düse an den Anfangspunkt des neuen Layers und da wird mal zügig beschleunigt und dann verschiebt sich das.
Jetzt weiß ich nicht genau, was ich machen soll. Ich hab zu viel gelesen.. Riemenspannung, Beschleunigungswerte ändern, Strom am Pololu hochstellen....?
Welche Beschleunigungswerte ? In Marlin hab ich da glaub 6000 stehen...

Nachtrag: Nach mind. 4 Versuchen habe ich nun 1000 bei den max_accelerations stehen. Jetzt läuft er super.
Habe schon 2 Sachen gedruckt. Bin begeistert :) Dafür hats jetzt aber auch 5 Wochen gedauert.

Was mich noch leicht stört ist, dass er ein bisschen zu wenig Material fördert. Geschlossene Flächen sind nicht ganz so dicht. Muss ich mal in den Einstellungen suchen. Aber für heute ist´s gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Heron

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
7
Hallo an alle! Ich plane derzeit für meinen ersten 3D-Drucker auf Basis des "Reptile Extended Reinforced" mit Kugelumlaufspindel, um mir auch die Option für kleinere Fräsarbeiten offen zu halten (wurde hier im Forum ja bereits in Post 29 und 30 kritisch besprochen). Bezüglich der Elektronik und benötigter Halterungen hätte ich noch ein paar Fragen, insbesondere an Bluebird:

1) Das RampsSetUltra ((http://www.fredee.ch/set-s/19-ramps-14-ultra-set.html)) wird laut Nutzungsbedingungen von Fredee (http://www.fredee.ch/content/3-allgemeine-nutzungsbedingungen) nur innerhalb der Schweiz versandt. Gibt es vielleicht eine Bezugsquelle hier in Deutschland? Bisher waren meine diesbezüglichen Recherchen leider erfolglos.

@Bluebird:
2) Welches Netzteil verwendest Du? Kannst Du bitte noch genauere Angaben zu der Steckdose rechts unten auf http://3d-drucker-community.de/filedata/fetch?photoid=13311 machen?
3) Welchen e3D-Extruder verwendest Du genau? Kannst Du mir bitte noch einen Link angeben, da die Auswahl auf youprintin.de doch etwas verwirrend ist?
4) Wo finde ich die Druckdatei für den Filamenthalter unter http://3d-drucker-community.de/filedata/fetch?photoid=14157 ?
5) Wo finde ich die Druckdatei für den Hotend-Lüfter-Halter, den man auf Deinem YouTube-Video unter https://www.youtube.com/watch?v=Qas7tbWg1FA&feature=youtu.be] sehen kann?
Welche Lüfter (Bezugsquelle?) verwendest Du und was ist ggf. beim Aufbau zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten und Euch weiterhin erfolgreiches 3D-Drucken :) !!!
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Zuletzt bearbeitet:
H

Heron

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
7
Tausend Dank Dir, David, für die Infos :) !! Bliebe nur noch die Frage, wie ich an die Elektronik von Fredee.ch komme, da die leider nicht ins Ausland verschicken ... Gruß Ingmar
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Ja kein Ding,
Fredee versendet nicht nach DE? Komisch, bei mir ging es noch und man konnte noch Euro auswählen....ist ja schade:(.

Am Drucker selbst bin auch gerade dabei so einige Sachen noch zu ändern, alle Gleitlager werden ausgetauscht durch IGUS Lager, sind einfach leiser!
Die Z Achse wird bei mir auch umgerüstet von TR8x1,5 auf TR10x2 inkl. IGUS TR Mutter.
Später wird er noch in der Z Achse vergrößert, da ich mir ja nur die Standard Version geholt habe und nur auf 175mm Druckhöhe komme.
 
H

Heron

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2015
Beiträge
7
Danke für die Links, Paradroid! Beim Heizbett steht doch bei aliexpress.com auch, dass es für 12 UND (!) 24Volt-Betrieb (DualPower) geeignet ist. Was ich mich frage: Warum bietet Fredee.ch eine 24-Volt-Variante von RAMPS an und Andere nicht, wenn es doch einige Vorteile mit sich bringt, wie unter http://www.fredee.ch/set-s/19-ramps-14-ultra-set.html detailliert aufgeführt wird? Und die e3D-Hotends in der 24-Volt-Version müssen doch auch adäquat angeschlossen werden.
Locxess empfiehlt als Netzteil ein PC-Netzteil oder Schaltnetzteile 2 (!) Stück 12V 8A bzw. 12V 4A und für ABS Drucke ein "PCB Heizbett MK2b" für 12V-Betrieb. Da bin ich jetzt doch etwas verwirrt. Ich will ja schließlich nicht für viel Geld ein teures Tischfeuerwerk abbrennen ;) .
 

3D Drucker von Locxess - Ähnliche Themen

  • SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?

    SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?: Hat jemand so ein Drucker? Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten ? Irgendwann dürften FDM durch Lasersinter ablösen oder was meint ihr ? Kein...
  • Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.)

    Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.): Hallo miteinander, wir suchen gebrauchte Polyjet Druckköpfe der Firma OBJET / Stratasys. Auch defekte Köpfe. Bitte nicht einfach wegwerfen. Wir...
  • Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug

    Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug: ACHTUNG CTC 3D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug beim Auspacken siehe Bild sind schon kleine Teile aus dem Drucker...
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • 3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter

    3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter: 3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter JA geht das??? wie würde so funktionieren ? habe schon viel bei google...
  • Oben