3D Drucker von Locxess

Diskutiere 3D Drucker von Locxess im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal was von der Firma Locxess gehört bzw. Erfahrung gesammelt http://www.locxess.de ? Finde die...
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

So Drucker ist schon da und soweit wie es möglich war aufgebaut, alles passt hier wunderbar,die Anleitung ist leicht und Verständlich.
Was mich jetzt etwas Ärgert ist das die gehärteten Stahlstangen für die Führung der Y-Achse in 8mm und nicht in 10mm sind.
Ist wohl ein Verpackungsfehler....na ja gut kann passieren, muss ich noch beanstanden.
 

Anhänge

  • photo1439.jpg
    photo1439.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1440.jpg
    photo1440.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1441.jpg
    photo1441.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1442.jpg
    photo1442.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1443.jpg
    photo1443.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 0
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
Sieht doch für einen Bausatzdrucker richtig gut / stabil aus! Wie leicht lassen sich die Führungen bewegen? Hast du was genaues zum Messen beim Aufbau verwendet?
Falls du mal die Motoren im angeschlossenen zustand mit der Hand verschieben möchtest… Lass es. Die Motoren sind dann wie ein Generator , kokelt dir der Treiber oder mehr ab.
Auch keinen Strom an die Motortreiber legen, wenn kein Schrittmotor angeschlossen ist, hat den selben Effekt. Aber vielleicht weisst du das schon.

Ansonsten viel erfolg und immer fleissig Posten! :)

mfg Palim
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

So für die Endschalter Halter gedruckt und eingebaut.
Die Heizplatte verlötet und eingesetzt, hier eine Balsablatte als Auflage für Glaswolle die zur Isolierung dient verbaut.
Aus dem Baumarkt Druckfedern besorgt um das Bett später (hoffentlich) leichter zu justieren.
 

Anhänge

  • photo1449.jpg
    photo1449.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1450.jpg
    photo1450.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
  • photo1451.jpg
    photo1451.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1452.jpg
    photo1452.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1453.jpg
    photo1453.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
  • photo1454.jpg
    photo1454.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 0
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Sieht doch für einen Bausatzdrucker richtig gut / stabil aus! Wie leicht lassen sich die Führungen bewegen? Hast du was genaues zum Messen beim Aufbau verwendet?
Falls du mal die Motoren im angeschlossenen zustand mit der Hand verschieben möchtest… Lass es. Die Motoren sind dann wie ein Generator , kokelt dir der Treiber oder mehr ab.
Auch keinen Strom an die Motortreiber legen, wenn kein Schrittmotor angeschlossen ist, hat den selben Effekt. Aber vielleicht weisst du das schon.

Ansonsten viel erfolg und immer fleissig Posten! :)

mfg Palim

Hallo palim,

ist extrem stabil wie ich finde, hier rappelt nix.
Die Führungen sind na ja wie soll ich sagen, sie bewegen sich aber die Gleitlager finde ich irgendwie nicht so tolle, finde die irgendwie kratzig. Soll sich aber laut Anleitung legen.
Eingemessen habe ich noch nicht, muss aber die Y-Achse zum Schluss noch genau 90° mit einem Winkel einmessen.
Das wusste ich schon mit den Motoren, aber danke. :)
Versuche mir so viel wie nur möglich im Netzt zusammen zu lesen, aber vieles ist für mich nicht wirklich Verständlich.

Was ich auch Positiv erwähnen möchte ist das die Firma Locxess einen nicht alleine lässt, Sie helfen einen wirklich sehr gut, so das auch Anfänger hier schnell zum Erfolg kommen.
Kann ich bis jetzt nur empfehlen "Daumen hoch"

Gruß
David
 
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
Hey,

die Führungsstangen deines Drucktisches sind die Hohl? Also Rohre?

mfg
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hey,

die Führungsstangen deines Drucktisches sind die Hohl? Also Rohre?

mfg

Ja sind sie, aber nur vorübergehend, es sind einfach zwei Messingstangen die ich hier noch rumliegen hatte. Bekomme die richtigen noch neu in Vollmaterial, hier ist ein Verpackungsfehler unterlaufen.

Gruß
David
 
E

earl70

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen. Ich überlege mir schon lange einen 3d Drucker zuzulegen, allerdings möchte ich einen haben mit dem ich auch plastik fräsen kann. Über diesen Bausatz bin ich jetzt auch gestolpert... Ist er fertig, bist du zufrieden, kannst du eine Liste deiner verwendeten Teile geben? Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo zusammen. Ich überlege mir schon lange einen 3d Drucker zuzulegen, allerdings möchte ich einen haben mit dem ich auch plastik fräsen kann. Über diesen Bausatz bin ich jetzt auch gestolpert... Ist er fertig, bist du zufrieden, kannst du eine Liste deiner verwendeten Teile geben? Gruss Peter

Hallo earl70,

also mir gefällt der Bausatz echt gut und ist auch recht leicht zusammengebaut, alles passt hier ganz gut.
Der Hersteller hat mir zwei Führungsstangen falsch geliefert, hat mir aber promt die richtigen nachgeliefert.
Auch wurde mir recht flott und Hilfebreit weitergeholfen....bis jetzt alles super.

Bestellt habe ich den Bausatz als Standard Version, mit den jeweiligen Antriebsets für x&y Achse.
Die Elektronik ist diese hier http://www.fredee.ch/set-s/19-ramps-14-ultra-set.html
Nochmals danke an Haemmiker für den Link :)
Extruder wird hier ein E3D Hotend Kit und später ein zweiter für Dual.
Trockenlauf habe ich schon gemacht ohne Extuder bzw. Hotend und er ist sehr leise wie ich finde....im gegensatz zum DaVinci1.0
Mit fräßen habe ich mich noch nicht beschäftigt, mit Bastelei läßt sich bestimmt was machen.

Gruß David
 
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
@earl70
Beim fräsen enstehen ganz andere und vor allem viel stärkere belastungen an den Linearführungen/Rahmen. Rahmen würde ich dann oben schließen und seitlich abstützen.
Linearführungen würde ich mindestens unterstützte wellen nehmen oder direkt hiwin führungen. Die Nema 17 motörchen sind dann wahrscheinlich das nächste was aufgibt. ;)
Vielleicht mithilfe einer flaschenzug zahnriemenführung kann man das dann retten, aber dann wirklich nur plastik fräsen.
Oder direkt eine kleine fräse kaufen und die dann zusätzlich als 3d drucker laufen lassen. Musst aber dann wieder abstriche in sache geschwindigkeit machen......

Palim
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich würd auch eher sagen Fräse kaufen und dann zum Drucker umrüsten statt umgekehrt, ein Drucker ist nicht so stabil gebaut wie ne CNC Fräse. Wobei ich eher ne Fräse und einen Drucker kaufen würde, alleine das Putzen der Fräse vor dem Drucken wär mir schon zu doof.

Stepcraft hätte da einen Druckkopf im Zubehör für ihre Fräsmaschinen:
https://www.stepcraft-systems.com/zubehoer/systemgefuehrte-geraete/3d-druckkopf
 
E

earl70

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
3
Das Set in dem Link ist nicht schlecht...

Bin letztens über den Buildersbot gestolpert
http://www.instructables.com/id/Arduino-Controlled-CNC-3D-Printer/?ALLSTEPS

Den Ansatz fand ich nicht schlecht, aber der Rahmen und die Führungen sind dort schon stärker...
Ich brauche einen 3d Drucker mit großer Druckfläche, da fallen die meisten Feritigdrucker schon mal aus und eine Fräse steht schon lange auf meiner Wunschliste...
Hab mir überlegt nur den Rahmen zu nehmen, etwas zu verstärken und dann die Konfiguration vom Buildersbot einfließen zu lassen... So würde ich zumindest dem Rahmenbau aus dem Weg gehen...

Haben die Nema17 und 23 Motoren die gleiche Halterung?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Nema17 haben einen kleineren Flansch (42x42mm) wie die Nema23 und auch sonst sind die Motoren grösser, schwerer und brauchen mehr Strom und i.d.R. auch mehr Spannung. Wie gross soll dein Drucker denn sein? Denn je grösser, desto schwieriger wird es. Lieber mehrere kleinere Teile Drucken und kleben. Tut auch nicht so weh wenn mal was schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

earl70

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.01.2015
Beiträge
3
Ich habe an einen Bauraum von min 30x30 gedacht, daher würde mir der Bausatz von Locxess Extension (36x39) sehr gut gefallen. Würde hauptsächlich 3D drucken und Plastik Fräsen wollen, evtl mal kleine Aluteile...

Bist du mit dem Drucker schon etwas weitergekommen David?
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Hallo earl70,

ich warte immer noch auf den Extruder/Hotend.
Habe zwar bestellt am 14. und auch am Montag schon angerufen aber leider kommt nix...man hat mir zugesichert das es Mittwoch ankommen soll aber es steht immer "in Bearbeitung".
Nun gut ich kann somit nur warten und hoffen....ist aber angeblich Lagernd sein. (ich weiß ich bin recht ungeduldig).

Bis jetzt läuft alles und Trockendrucke sind auch schon möglich.
Finde die Mechanik echt schön leise....was die Baugröße angeht kann ich x=200mm y=200mm z= <170mm da noch kein Extruder!

Halte euch aber auf dem Laufenden.

Was mir aufgefallen ist (hat nichts mit der Mechanik zu tun) wenn ich ohne PC Drucken möchte, und eine SD-Karte einsetze im Display geht dieses aus und wieder an.
Lade ich jetzt ein gCode, fängt der Drucker auch fein an zu Drucken.
Nach kurzer Zeit bleibt alles stehen, Display aus und nix passiert mehr.
Schalte ich alles aus und wieder ein ist das Display ganz schwach am Leuchten und man erkennt das Display nur schwer.…muss die Spannung etwas länger trennen dann geht wieder alles.
Über PC läuft alles ohne Problem nur das Display flackert immer mal wieder auf, kann da was an der Elektronik defekt sein?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Schreib dem Franz (FreDee) ne Mail, der kann dir sagen was los ist. Hat sehr viel Ahnung von der Materie.
 
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
No Title

Meine Nerven.....ich kack ab...puh

Also fertig würde ich sagen, zumindest was Single druck angeht.
Probleme über Probleme, scheinen (nicht zu früh freuen) beseitigt zu sein.
Der Extruder/Hotend waren eine Qual für mich ans laufen zu bekommen.
Die Testdrucke waren eine Katastrophe und wollte schon alles wieder verkaufen da ich nicht weiter wusste.....Blasen beim drucken, keine sauberen Verbindungen, dann kam kein Filament mehr, Temperaturen waren jenseits von gut und böse.....Aber dank Internet scheint es jetzt zu laufen, wollte hier niemanden fragen da ich sonst gesteinigt worden währe :p.
Anbei ein paar Fotos.....mal schauen wie die Drucke jetzt werden und ob diese den des DaVinci übertreffen.
 

Anhänge

  • photo1502.jpg
    photo1502.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1503.jpg
    photo1503.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1504.jpg
    photo1504.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo1505.jpg
    photo1505.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
bluebird

bluebird

Aktiver Autor
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
187
Eine Frage habe ich doch noch, wie löse ich das Problem mit dem Druckbett das Atmet, Stelle 80°C ein und die Regelung ist so bei +-0.5°C aber es geht leicht rauf und runter.
Eine 2mm Aluplatte habe ich jetzt auch noch dazwischen behebt es aber nicht.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Mir wird bei deiner Beschreibung nicht ganz klar, was das Problem ist. Was passiert denn?
 

3D Drucker von Locxess - Ähnliche Themen

  • SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?

    SLS-Drucker von Sintratec für 5000€ ? Werden FDM durch Lasersinter ablösen ?: Hat jemand so ein Drucker? Was haltet ihr von diesen Möglichkeiten ? Irgendwann dürften FDM durch Lasersinter ablösen oder was meint ihr ? Kein...
  • Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.)

    Suche gebrauchte Stratasys / Objet Druckköpfe von Polyjetdruckern (EDEN, CONNEX usw.): Hallo miteinander, wir suchen gebrauchte Polyjet Druckköpfe der Firma OBJET / Stratasys. Auch defekte Köpfe. Bitte nicht einfach wegwerfen. Wir...
  • Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug

    Betrug ACHTUNG CTC 3 D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug: ACHTUNG CTC 3D Drucker von ebay für 368 Euro von Anbieter aus Hamburg Betrug beim Auspacken siehe Bild sind schon kleine Teile aus dem Drucker...
  • Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?

    Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker-Dual Extruder-MK8-von ebay gekauft ?: Warum habt ihr euch denn Drucker CTC 3D Drucker - Dual Extruder - MK8 - von ebay gekauft ? (Nun kostet das gute Stück nur noch 368 Euro) Ich...
  • 3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter

    3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter: 3d Drucker Umbau von Mechanischer Endschalter zu optische Endschalter JA geht das??? wie würde so funktionieren ? habe schon viel bei google...
  • Oben