3D Drucker Open Source Projekt!

Diskutiere 3D Drucker Open Source Projekt! im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin in der Metallverarbeitenden Industrie tätig und beschäftige mich seit ein paar Monaten mit dem Bau eines 3D Druckers, weil die zu...
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
Hey,

vielen Dank erstmal !!

Habe mal einen Teil rauskopiert, der sich meinem Verständnis nicht erschliesst:
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR 1
Home-Dir 1 oder -1 heisst ja nur MAX oder MIN bei den endstops....
//// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
Wäre ja dann in deinem Fall das 2 Achsen X&Y ihr Homing bei MIN hätten Z Achse dagegen bei Max. Ichhabe alle gleich, XYZ alle auf MAX....

ah gerade gesehen, du hast teilweise deine Achsen invertierst:
define INVERT_X_DIR 0
#define INVERT_Y_DIR 1
#define INVERT_Z_DIR 1
kapier nix mehr ! :) Y & Z sind invertiert, home position ist aber einmal bei Y MIN und bei Z Max.....


#define X_MAX_LENGTH 330
#define Y_MAX_LENGTH 330
#define Z_MAX_LENGTH 400

Ist Z mit 400 mm deine Schienen Länge? X&Y mit 330mm der Abstand zwischen Düse ( HomePosition) und Heizbett?

Gruß Palim
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ich hab keine Ahnung :p

Ich hab die nicht selber geschrieben, da haben Leute viel Geld bekommen, damit die es für Deltatower geschrieben haben.
Aber ich denk mal die Z-Achse hat 400mm (Interessanterweise kann ich trotzdem etwa 500mm verfahren), die X und Y können nur jeweils 330mm fahren (Muss ja für einen Delta umgerechnet werden, denn er fährt mit dem Hebel und so keine 200mm)
Jedenfalls ist für einen Delta viel rechnerei dabei.

Ah übrigends, bevor du da was durcheinander bringst, # heisst Ausgeklammert, sprich nicht Aktiv.
 
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
aahhhh es gibt Leute die mir sowas schreiben können? Noch nie gehört....Wenn alle stricke reissen musst du mir mal die Kontaktdaten von den Leuten geben. Oder hast du einen fertigen Drucker gekauft?

Wenn du mir jetzt noch deine Dimensionen deiner Hardware sagen könntest, kann ich vielleicht dem ganzen auf die schliche kommen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe, vielleicht lege ich heute noch ne kleine Nachtschicht ein an meinem Gerät......:confused:
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Hab einen fertigen Drucker gekauft.
Der Mann hinter Repetier Host macht das gegen Geld. Sonst wär noch Florian Horsch der Kopf hinter der Firmware bei Deltatower.

Abmasse sind 200x200x ca. 500mm. Aber eben, ohne Rechnen kommst du da nicht weit. (Die Delta Leute haben dafür extra ein Programm schreiben lassen)

Hilft dir vieleicht: http://forums.reprap.org/read.php?247,188632
 
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
No Title

Hallo,

Drucker läuft wieder einwandfrei. :cool:
Durch die verdoppelung der schritte/mm auf 160 waren einfach meine Geschwindigkeiten zu hoch.
X und Y auf den Radius eingestellt, Z achse auf 335mm - per manuell modus von home auf das druckbett gefahren, den wert dann als Z achse nehmen. Fertig. Eigentlich ganz simpel :rolleyes:

Schöne Feiertage an alle !
 

Anhänge

  • photo1364.jpg
    photo1364.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1365.jpg
    photo1365.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
  • photo1366.jpg
    photo1366.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 0
D

Der Modellbauer

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
4
Hallo Palim
dein Drucker ist ja echt super geworden.
ich bin immer noch in ser Konstruktionsphase.
es wird auch ein Deltadrucker jedoch nicht in deinen Abmaßen.
ich hätte 2 Fragen zu deinem Drucker.
warum laufen deine Riemen per Umlenkung?
wo kann gibt es denn die Kugeln mit innengewinde zu kaufen 8hab im netz nichts gefunden.
danke
 
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
Hey,

Riemenumlenkung : Ich kann mit dem selben Motor die doppelte Kraft aufbringen, muss natürlich auch mehr weg zurücklegen. Habe jetzt für ein GT2 Pulley mit 20Z für 1mm 160Esteps/mm statt 80/mm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

Dann hat man bei langer Riemenführung auch das Problem, das der Riemen dazu neigt zu vibrieren etc. Durch die Umlenkung ist der freihängende weg aber nur halb so lang. auf der anderen Seite baue ich auch noch eine Rolle hin, die liegt aber nur an und soll da auch noch mal ruhe reinbringen.


Kugeln:

Google mal stahlkugel innengewinde

Glaube meine hatte ich hier her, der server geht nur gerade nicht: M6 Sacklochgewinde - Kugel Rollen OnlineShop




Dann ein paar Arme gebaut mit Längenverstellung mittels Gedrehter Schraube, leider läuft die andere Seite wo NUR das Alurohr auf der Kugel sitzt nicht leicht. dadurch ergeben sich Fehler.



palim
 
Zuletzt bearbeitet:
palim

palim

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
61
Hey,

Drucker druckt oder zumindest versuche ich es…..

Wer kann mir Infos bezüglich einstellen von RETRACT (Bowden 3mm)

und

das erstellen von Start&end Gcodes für z.B.: Filiament vor druck Anfang durch die Düse drücken lassen?

Bin für jede Hilfe , Tipps & Links dankbar

mfg: Palim
 

3D Drucker Open Source Projekt! - Ähnliche Themen

  • Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker

    Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker: Hallo zusammen, neben dem 3D Druck an sich, interessiere ich mich auch für den Aufbau und die Funktionsweise eines 3D-Druckers. (z.B. wie...
  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Kikai 3D-Drucker jetzt open-source

    Kikai 3D-Drucker jetzt open-source: Das in argentinische Unternehmen "Kikai Lab", veröffentliche die Baupläne des hauseigenen Kikai 3D-Druckers auf Github. Mehr dazu hier...
  • Oben