3D-Drucker kaufen - nur welcher?

Diskutiere 3D-Drucker kaufen - nur welcher? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich komme aus der IT und kenne mich auch mit Modellbau aus. Nun möchte ich gerne in den 3D Druck einsteigen. In der Zeitschrift...
JackC

JackC

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich komme aus der IT und kenne mich auch mit Modellbau aus.
Nun möchte ich gerne in den 3D Druck einsteigen.
In der Zeitschrift C't habe ich bereits einige Artikel zu verschiedenen Modellen gelesen. Leider sind die Artikel nicht gerade Aussagestark. Somit weiß ich immer noch nicht welcher Drucker gut ist.
Wie sind da eure Erfahrungen so?

Ultimaker 2
Makerbot Replicator 2
CubeX
Felix 2.0
German RepRap Protos V2

Das sind mal gerade meine Favoriten. Wer ist aber von der Druckqualität, Preis-Leistung und Erweiterung am besten?
 
D

der-Gep

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2
Grüße Jack
Hmm noch keine einzige Antwort hier ? schade ich würde mich nämlich deiner frage gern anschließen ..
Chack doch auch mal den http://www.mauk.cc gerade der Goße Cartesio W mit 400x200x200 Druckbereich und der möglichkeit auch kleinere Fräsarbeiten zu erledigen find ich sehr interessant
gerade auch für dich als Modellbauer vieleicht ...
MFG Thomas
 
JackC

JackC

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3
Hallo Gep. Ich habe selbst noch etwas nachgeforscht und bin derzeit eigentlich eher auf den Ultimaker 2 aus.
Grund hierfür sind folgende Fakten:
- Hersteller stammt aus den Niederlande (nicht wie Markerbot aus den USA)
- Drucker ist gleichwertig gut bzw. druckt sogar feiner als der Markerbot und sehr sauber.
- Der Hersteller hat eine gute Community (auch auf deutsch)
- Der Hersteller hat die Community Seite https://www.youmagine.com/designs erstellt wo Designs zur Verfügung gestellt werden
- Drucker scheint recht zuverlässig zu sein und bietet Accessories & upgrades

Die anderen Hersteller sind zwar auch nicht schlecht aber ich suche auch einen, der definitiv auch die nächsten Jahre überleben wird auf dem Markt mit diesem Produkt. Ein Hersteller, der nur zwei Modelle auf den Markt bringt und dann aber nicht mehr produziert oder weiter Entwickelt an Firmware oder Hardware, möchte ich vermieden.

Zudem hab ich mir dann noch überlegt die Microsoft Kinect für Windows zu holen. Damit kann ich dann 3D Objekte einscannen und in 3D mit dem Drucker dann ausdrucken.
 
V

Vitura

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
12
hi hi,
also ich hab nen Fabbster G bei mir zuhause stehen und hab auch schon erfahrungen gemacht mit den ultimaker und makerbot.
Fabbster G ist von einer Deutschen Firma mit super Support wenns mal Probleme gibt die dir sofort helfen und was die Druckqualität angeht absolut geil!^^
 
JackC

JackC

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3
den hab ich auch schon ins Auge gefasst. Einziger Nachteil ist das kein beheizter Tisch vorhanden ist sowie Ausbau auf mehrere Druckköpfe nicht möglich ist. Zudem sind spezielle Sticks als Verbrauchsmaterial notwendig.
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
hi,
ich denke es kommt darauf an für was Du den Drucker verwenden willst. Als Einstieg in den 3D Druck sind alle Modelle geeignet, da die Mehrzahl der Geräte das gleiche Verfahren verwenden. Was die Feinheit der Objekte betrifft, liegt sehr stark an den Einstellungsmöglichkeiten sowie der Qualität der Zeichnung sprich Datei die zum Drucker geschickt wird. Da die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt würde ich nicht so viel Geld ausgeben für ein Gerät das nicht recht viel mehr kann als das preiswerteste. Aber egal welches Gerät Du Dir auch heute oder morgen kaufst. Spätestens in einen Jahr gehöhren diese Geräte zum alten Eisen weil die Entwicklung genau wie in allen Technikbereichen die gefragt sind rasend schnell voranschreitet. (siehe Handys und Smartphone ). Die Bauraumgrösse ist ebenfalls bei fast allen Modellen ziemlich gleich und liegt bei ca. 200 x 150 x 150 mm.

Ich selber habe den billigsten Fertigdrucker gekauft aus eben den vorgenannten Gründen. Ich fertige in erster Linie Halterungen und Gehäuse damit und ich kann bisher nicht negatives gegen den Drucker sagen. Die Ergebnisse sind alle durchwegs gut. Ich habe auch schon versucht filigranere Teile zu drucken was ebenfalls gut klappt. Bei meinen Gerät muss halt zum Teil etwas nachgearbeitet werden. Manchmal hängen Fäden am Objekt oder etwas Filament bleibt beim überfahren des Objektes hängen. Aber das wird auch bei anderen Geräten so sein. Jedenfalls arbeitet der Drucker autak und sehr zuverlässig was das wichtigste ist.

Für die kommenden zwei Jahre wird er ausreichen, dann kauf ich ein entsprechend leistugsfähigeres Gerät was dann wahrsch. auch nicht mehr kosten wird wie das was ich jetzt habe.
Meine Erfahrung bezüglich der Genauigkeit und Feinheit des Druckers hat ergeben. Je genauer und exakter die Zeichnung desto besser das Druckergebnis. Zeichnungen die ich mit einen Moddelierprogramm erstellt habe sind nie so exakt wie Teile die ich mit der CAD Software erstelle.
 
V

Vitura

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
12
Also seit 3 wochen gibts fürnn Fabbster G ein Heizbett und eine neue Extrudereinheit die hab ich nämlich beide und nächstes jahr soll der multiextruder rauskommen.
was die sticks angeht ja sie sind etwas teurer als rundfilament aber auch um einiges genauer und das ist mir persönlich lieber, die sie einfach keinen schlupf in der zufuhr haben können und exakter arbeiten.

mir gefählt am fabbster halt sehr das sie garantieren das er immer nachrüstbar bleibt und nicht wie andere herrsteller einfach wieder einen neuen drucker auf den markt bringen und dann kann man wieder 2000€ in die hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der-Gep

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2
Also zum Fabbster … ich würd mir kein Drucker kaufen bei dem ich dann bei den verbrauchstmaterialien auf einen Zulieferer angewiesen bin :-( fällt also völlig raus
Naja und mir sind die Druckraumgrößen unter 200 einfach zu klein .. dafür rund 2000€ find ich einfach zu happig
ich find das Konzept des Cartesio genial der kann nämlich auch mit wenigen Änderungen noch vergrößert werden u d er kann mit bis zu 4 Druckköpfen bestückt werden :)
ja und Die ultimaker junge sagen zwar das ein Dualextruder kommt … aber WANNNN ??? und ich hab kein bock da nen Jahr drauf zu warten ;-)
Ich denk bei mir wird es ein Mauk ;-)
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Moin

also ich habe von firma multek den multirep L234 ich bin voll zufreiden mit dem teil und der service falls du mal fragen hast ist echt spitze ! und in sachen druckqualität kommt es in erster linie auf dich an wie du dich an die software ran machst und einstellst das ist das a und o an der ganzen geschichte
der drucker an sich macht auch schon was aus aber das sind meiner meinung nach nur kleine details
an dem multirep finde ich klasse das bei dem ausschießlich teile verbaut sind sind wie sie in der industrie im maschienen bau verwendet werden
und zu handhabund
du bekommst den drucker als bausatz in 1000 teilen aber die anleitung die dabei ist ist sehr gut erklärt und leicht zu verstehen man wird komplett bis zum ersten druck per anleitung geführt und wenn du selber teile drucken willst kein problem steht da alles beschrieben auch einige fertig voreingestellte druck profiele(also die einstellungen) sind mit geliefert du brauchst also nur dein teil laden auswählen wie du es drucken willst also im prinziep die qualität wählen und es kommt ein fertiges teil herraus später wenn du dann mehr erfahrung gesammelt hast kannst du dir auch ganz einfach neue profiele anlegen falls du andere einstelungen haben möchtest wie gesagt ich bin total begeistert und womit die auch werbung machen ist man nicht immer alles nachstellen muss und das stimmt auch ich habe jetzt etwa 6-8 kg material mit meinem drucker verdruckt und 2 mal musste ich etwas nachstellen wobei das auch meine schuld war einmal hatte ich eine schraube nicht richtig angezogen und das zweite mal ist mir eine rolle filament aus der hand gefallen genau auf den z-stop rauf und sonst läuft der
hier der link http://www.multec.de/ das sind auch ein paar bilder in sachen druck qualität und wenn du mal was hast entweder anrufen oder hinschreiben meist bekommt man am selben tag noch ein antwort
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
der multirep ist ein guter drucker, da hast bestimmt keinen Fehlkauf gemacht. Meine Meinung ist aber ganz klar. Wer jetzt nen Drucker gekauft hat, ganz egal welches Gerät wird mit kleinen Unterschieden auch ähnliche Ergebnisse schaffen können. Richtig hochwertige Bauteile aus mehreren Farben und unterschiedlichen Materialien bestehend, wird man in 2 bis 3 Jahren bekommen. Bis dahin haben wir die Technik komplett drauf und können dann richtig einsteigen. Mir schwebt z.B. ein Gerät vor das Teile in einer Größe von ca. 600 x 600 x 1200 mm herstellen kann, eine Oberflächengenauigkeit die Lackierarbeiten ohne Nacharbeiten ermöglicht und die Möglichkeit des Verbunddruckens unterschiedlicher Stoffe wie z.B. weicher Kunststoffgriff der dann in einen festen Objekt endet oder ein Karosserieteil aus Kunststoff das ansatzlos in ein anderes Material übergeht. Und Druckzeiten bei Objekten der vorgenannten Größenordnung bei 2 bis drei Stunden. Dann werde ich mir wieder einen weiteren 3D Drucker kaufen. Solche Geräte gibts ja schon aber leider sind diese Industriedrucker noch unbezahlbar. Aber genau dahin wird die Reise gehen.
 

3D-Drucker kaufen - nur welcher? - Ähnliche Themen

  • Möchte mir einen 3D-Drucker kaufen - Industriequalität angestrebt

    Möchte mir einen 3D-Drucker kaufen - Industriequalität angestrebt: Hallo, ich stehe nun vor der großen Entscheidung welchen Drucker soll ich kaufen. Und das kennt glaube jeder von euch. Habe mich in den letzten...
  • Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?

    Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?: Hallo zusammen Ich bin absolut neu im Bereich der 3D-Drucker und will mir den ersten Drucker kaufen. Jetzt habe ich eine Auswahl von 3 Drucker...
  • Kaufentscheidung 3D Drucker von Ebay

    Kaufentscheidung 3D Drucker von Ebay: Hallo, Ich möchte mir meinen ersten 3D Drucker Kaufen der leise und Sauber arbeitet. Im Blick hab ich den CTC Clone für 420€, Geeetech Kossel...
  • Kaufentscheidung 3 D Drucker

    Kaufentscheidung 3 D Drucker: Hallo Leute, ich suche auf diesem weg einen Rat von euch welchen 3D Drucker am besten für mein Vorhaben geeignet ist. Der Drucker sollte ca 300mm...
  • Drucker zu verkaufen

    Drucker zu verkaufen: also ich will das fabrikat wechseln deshalb verkaufe ich meinen InkBeThink Studio 3D Printer er hat zwar im test...
  • Oben