3D Drucker für unter 500€

Diskutiere 3D Drucker für unter 500€ im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Ich bin neu hier und hoffe ich habe den Thread in das richtige unterforum gegeben. Mein Budget liegt bei 500€. Der Drucker soll ungefähr 2 liter...
A

Alexander Szakaly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
6
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Alexander,

Also mal erhlich,....mit "Geiz ist geil" und Stylischem Aussehen als Bedingung wirst Du beim 3D Druck nicht wirklich Freude haben.

Der New Matter bewegt ausschließlich den Drucktisch mit dem Bauteil in X-Y Richtungen. Das bedeutet ein konstruktiv bedingtes langsames Drucken , was mit zunehmender Bauteilgröße wegen der immer größer bewegten Massen immer lansamer werden muß. Abgesehen davon daß das Teil wohl niemand hier kennt und es ziemlich labbrig aussieht.

Der Andere ist aus einem Kickstarter. Da zahlst Du ein und es kann Dir dann passieren, daß es sehr lange bis zur Lieferung dauern kann. Ob dann das was Du bekommst Deinen Vorstellungen entspricht sei auch mal dahin gestellt. Ich kenne mittlerweile mehrere Beispiele, die von den Leuten als Lehrgeld verbucht werden, da die Drucker einfach nicht so funktionieren wie sie angepriesen wurden, oder schnell defekt waren und es keine Ersatzteile dafür gibt.

In der von Dir angestrebten Preisklasse bekommst Du entweder ur kleine, sehr einfache Modelle oder einfache Bausätze die man normalerweise erst pimpen muß um wirklich gute Ergebnisse zu liefern.
Das Aussehen eines Drucker, wie Stylisch er wirkt ist übrigens wohl der unsinnigste Bewertungsgrund für einen Kauf wenn man damit drucken will, es sei denn er steht hinterher nur im Regal und muß nicht arbeiten.

Ich kann Dir nur empfehlen erstmal richtig Zeit zum EInlesen ins Thema zu investieren und so zu lernen was zum 3D-Druck alles notwendig ist. Das ist eine ganze Menge, da es keinen wirklichen Plug & Play gibt. Wer das schreibt gibt nur ein sinnlose Lippenbekenntnis ohne Wert ab. Du mußt Dich auch über Software, deren Bediehnung, die Druckersysteme und vieles mehr infomieren und das schafft man nicht eben mal so.

Geh Doch auch mal zu einem Treffen, oder Fablab in Deiner Nähe. Das wäre wohl das beste für Dich. Da findest Du am besten praktische Hilfe, die Du ernsthaft brauchen wirst.

Gruß Apa
 
A

Alexander Szakaly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
6
Okay also ich habe von dem new matter relativ viel gehalten. Also von der Geschwindigkeit ist mir das relativ egal. Und wegen den Ersatzteile kann ich mir sicherlich etwas ausdenken da ich Zerspannungstechniker (Fräsen und drehen) bin also kann ich es relativ leicht teile nachbauen. Den mir geht es nur darum was ihr davon haltet das die x y Achse sich bewegt und ob das bei der Qualität des Modells beeinflusst. Und mir geht es darum wenn der Drucker ungefähr so aussieht wie die oberen zwei Modelle bin ich zufrieden ;) mir geht es darum das ich wenn ich eine Idee oder ein Ersatzteil brauche es drucken kann.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
von meinem kenntnisstand her würde ich dir auch von bewegten (in x/y-richtung) druckbetten abraten. die tische wiegen viel mehr als die bewegten druckköpfe z.b. beim ctc o.ä. und dadurch bekommst du viel mehr schwingungen und damit bewegung in deinen drucker was nicht gerade zur qualität beiträgt..
 
A

Alexander Szakaly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
6
Okay danke was für eine Drucker würdet ihr mir den so empfählen?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wenn Dir das Styling so wichtig ist, dann kauf sie Dir beide und einige hier und ich werden dann nur amysiert von Deinen Problemen lesen.

Das Styling eine Druckers ist wohl das Unwichtigste überhaupt an diesem ausser für Leuten mit wenig bis keiner Ahnung. Auf die Technik kommt es an und auch als Zerspahnugsmechaniker kannst Du Dir eben nicht alles selbst machen. Wir habe genug Beispiele in allen Foren die das glaubten und nicht zurecht kamen.

Vom Drucksystem gibt es zwei die sich mehr und mehr als gut herauskristallisieren.

Grundsätzlich das mit einem Druckbett das nur in der Z-Achse verfährt und X und Y-achsen bewegt werden und das des Deltas wie es der Tiko hat. Deltas sind aber etrem schwierig für Anfänger sauber einzustellen und verlaß DIch da in keinem Fall auf Herstelleraussagen. Als Zerspanungsmechaniker kennst Du natürlich vor allem das System mit dem bewegten Bett. aber es ist eben nicht alles Sinnvoll übertagbar auf einen 3D Drucker. Ich habe mir mal die Webseite des New Matter genauer angesehen und vor allem die Druckqualität, soweit man da etwas erkennen kann. Die ist für mich indiskutabel schlecht, auch da ich davon ausgehe daß die Leute natürlich ihre besten Objekte zeigen und dann solche gerippten Oberflächen die wahrscheinlich durch den nicht ausgereiften Zahnstangenantrieb entstehen..... Das gibt es bei Profimaschienen auch, aber dann mit zwei gegeneinander verspannten Schrittmotoren auf einer Zahnstange, die so jedes Spiel eleminieren. Das hat dieser Drucker sicher nicht.

Gruß Apa
 
A

Alexander Szakaly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
6
Okay was kannst mir dann empfehlen ? Dann mach ich mir halt blenden über das was mich stört. Was würdest du mir empfehlen bis 700€ und am besten so wie der tiko so viel wie möglich Materialien die er verkraftet. Besten falls so Plug and Play wie möglich. Es ist mir schon klar das ich ohne Kalibrieren und Einrichtung eh nicht davon komme.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Da Du Zerspanhnungsmechaniker bis und daher wie ich annehme kein Problem mit Technik hat würde ich Dir zu einem Zusammengestellten raten, oder einen Drucker den man günstig bekommt, einfach pimpen kann und schon viele haben.
Plug&Play sind sowieso immer nur leere Versprechen und wenn es überhaupt in diese Richtung kommt sind diese Drucker auf bestimmte gechipte Filamente wie bei Tintenstrahldruckern fstgelegt. Dann bezahlst Du aber auch immer mindestens das dreifache für Filament.

Ein wirklich super Drucker ist der Sparcube, den man aber eben zusammenkaufen und bauen muß. Dafür gibt es aber auch jede Unterstützung, Du bist mit der neuesten erpropten Technik ausgestattet und der Drucker kann sicherlich mehr als Du.Er ist allerdings auch die teuere Variante, aber mit kometender Unterstützung des Entwicklers.

http://sparklab-shop.de/

Der andere Drucker wäre ein CTC.

Dazu kannst Du hier im Forum etliches Lesen. Er ist eine gute Bassis, die man oftmals schon mit wenigen Handgriffen deutlich verbessern kann, aber man bekommt leider nicht immer einen einwandfreien geliefert. Ich habe auch einen, der schon im Auslieferungszustand recht gut druckt und den ich demnächst einem Totalumbau unterziehe umd ein fast professionelles Gerät daraus zu machen und das für extrem wenig Kosten. Da kommst Du mit Umbau mit Deinen 700€ locker aus.

Einlesen mußt Du Dich aber trotzdem grundsätzlich, da eben nichts Plug&Play funktoniert und die Sache sehr umfangreich und Komplex ist.

Mit Deltas wie dem Tiko wirst Du nicht zurecht kommen. Dazu braucht es schon ein wenig mehr.
 
A

Alexander Szakaly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
6
Achja wegen der software mit dem Sparcube gibt es da irgendwelche Probleme mit Mac OS X?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Das hängt von der Eingesetzten Software ab, aber grundsätzlich druckt man bei Sparcube von einer SD-Karte und benötigt keinen Computer zum Drucken. Der wird nur zum ersten Aufspielen der Firmwäre für das Einstellen und vielleicht noch zum Kalebrieren benötigt. Dann brauchst Du keinen angeschlossenen PC mehr.
Die G-Codes erstellst Du auf Deinem Mac und speicherst sie auf SD-Karte. Diese wird in den Slot des Sparcubs gesteckt und mit dem Display die Datei ausgewählt und der Druck gestartet.

Ich verwende die selbe Elektronik auf einem viel größeren Drucker.
 
A

Alexander Szakaly

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
6
Okay gut kannst du mir vielleicht noch eine ungefähre Liste schreiben was man so bräuchte und herbekommt?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Also da darfst Du Dich schon selbst einlesen.

Du Findest alles hier im Forum.

Ein wenig mußt Du Dich schon selbst damit befassen und das ist eine ganze Menge.
 
M

maot1985

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
3
499€ für den Hephestos-Bausatz von BQ (basiert auf dem Prusa i3). Ist mein erster Drucker seit 3 Wochen in Betrieb.
Aussehen ist subjektiv. Ich finde die Prusa i3 Modelle optisch schon ansprechend.
 
3DMARKT. at

3DMARKT. at

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
14
No Title

Hier bekommt ihr den Duplicator i3 von Wanhao sehr günstig.

BLACK FRIDAY AKTION AUF
www.3DMarkt.at
Nur diesen Freitag, 27.11.2015, gibt es besondere Angebote auf www.3DMarkt.at,
DER Website mit dem größten 3D Druck Angebot.
  • Wanhao Duplicator i3 3D Drucker – statt € 495 nur € 445,00 inkl. UST.
  • PLA Filament – 3,00mm – Grün – 1KG– statt € 24,90 nur 14,90 inkl. UST.
  • u.v.m.
UND zu jedem bestellten 3D Drucker, gibt es einen Google Cardboard VR Viewer GRATIS dazu.
UND wie immer, Gratisversand für alle 3D Drucker und alle Einkäufe über 10kg.
Lieferung nach Deutschland, Österreich und 18 weitere Länder.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Aktion nur gültig von 0:00 bis 23:59 am 27.11.2015.
 

Anhänge

  • photo2553.png
    photo2553.png
    325,1 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

3D Drucker für unter 500€ - Ähnliche Themen

  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?

    Gehäuse für 3D-Drucker aus IKEA-LACK-Tische bauen - welche Maße für die Plexiglasscheibe?: Moin Moin, ich möchte mir gerne für einen 3D-Drucker (Elegoo Neptun 4) ein Gehäuse bauen. Eine Anleitung war schnell gefunden: Als Maße für...
  • Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo

    Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/da-vinci-color-mini-full-color-3d-printer-design#/
  • 3Dokuteam - 3Drucker für Unternhemen, Universitäten und Schulen

    3Dokuteam - 3Drucker für Unternhemen, Universitäten und Schulen: 3Dokuteam. Ihr Partner für professionelle 3D Drucker - Der VorOrt-Service ist für uns selbstverständlich. - 3Drucker nach dem German RepRap...
  • 3D Drucker - was gibt es für Unterschiede?

    3D Drucker - was gibt es für Unterschiede?: Hallo, ich habe vor mir demnächst einen 3D Drucker zuzulegen, allerdings verstehe ich nicht wieso 3D Drucker preislich bei 400 Euro anfangen und...
  • Oben