3D-Drucker für neues Lab

Diskutiere 3D-Drucker für neues Lab im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen unsere aktuelles 3D-Druck Lab umzugestalten. Aktuell haben wir 2 Anycubic Photon M7 Max und einen...
C

chris1608

Foren-Einsteiger
Hallo Zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen unsere aktuelles 3D-Druck Lab umzugestalten. Aktuell haben wir 2 Anycubic Photon M7 Max und einen BambuLab X1 Carbon im Einsatz, die laufen und alles ist gut. Wir wollen künftig aber den Bereich Prototypen erweitern, dazu benötigen wir mehrere Drucker. Ebenfalls wollen wir Materialien verarbeiten die wir mit Pantone Werten angleichen können. Unten sind die Anforderungen der Drucker, vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit Druckern die hier gut passen könnten und in anderen Unternehmen zum Einsatz kommen. Es sollen nicht nur technische Teile gedruckt werden können, sondern auf Figuren von Tieren.

1. FDM Drucker:

• Bauraum mind. 500x500x500 mm
  • Mehrere Materialien und Farben in einem Druck kombinierbar
  • sehr hohe Auflösung, sodass die einzelnen Layer fast nicht sichtbar sind
  • geringe Fehldruck oder Druckerausfälle

2. Drucker (offen):

• Bauraum 500x500x500 mm
  • Mehrere Farben über Pantone Werte in einem Druck möglich
  • Möglichst geringe Materialkosten
  • Hohe Auflösung

Budget für die Drucker sind ca. 200.000€

Danke für euren Input.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Äh - ja - hätt ich selber gerne :) Klartext: ich kann dir nicht helfen weil ich kein solches Gerät kenne oder habe.
Aber
Das Wort "Pantone" hat mich angeregt zu suchen, weil ich das aus dem Digitaldruck / Grafik her kenne und da haben wir die Pantone Farben im 4-farb Druck zusammengerührt.
. . .
Wie macht man das im 3D-Druck?????

Hab mal gewühlt:
Es gibt tatsächlich Pantone zertifizierte 3D Drucker. o_O
https://3dprinting.co.uk/news/stratasys-3d-printers-pantone/

Was das Gerät kostet? keine Ahnung . . . .

C

chris1608

Foren-Einsteiger
Hallo, ja genau mit dem Stratasys habe ich bereits gearbeitet. Ich dachte vielleicht gibt es noch mehr Drucker die das können wo ich nicht auf dem Schirm habe. Das ganze funktioniert über CMYK dort werden die Farben im Kopf gemischt und direkt mit UV ausgehärtet. Das ganze wird im Slicer mit mehreren Dateien gemacht und jede Datei kann ihre eigene Farbe bekommen. Das Gerät kostet 150k aufwärts. Also der J55.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Klingt interessant der CMYK 3D Drucker!
Mit UV aushärtendem Filament :-O
Wir hatten auch einen Drucker mit UV Farben, 2,5 Meter Druckbreite, ein sehr schönes "Spielzeug"
Gut daß ich weder Platz und schon gar nicht Geld für so ein Gerät habe :cool:
Sonst kenn ich kein solches System, und dieses auch erst seit du hier gefragt hast.
Wieder was gelernt ;-)

3D-Drucker für neues Lab - Ähnliche Themen

• Kaufberatung – geschlossener 3D-Drucker mit Mehrfarbdruck für Anfänger

Kaufberatung – geschlossener 3D-Drucker mit Mehrfarbdruck für Anfänger: Hallo zusammen, ich möchte mir meinen ersten 3D-Drucker kaufen und würde gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören. Meine Anforderungen...
  • Welcher Tisch für den 3D-Drucker?

Welcher Tisch für den 3D-Drucker?: Hallo, hab mir den Elegoo Centuri Carbon gekauft und gestern ausgepackt. Brauche jetzt einen Tisch dafür und habe nicht viel Platz, so dass der...
  • Ich möchte extrem stabile Teile in mittlerer Größe drucken, welcher Drücker sind dafür gut?

Ich möchte extrem stabile Teile in mittlerer Größe drucken, welcher Drücker sind dafür gut?: Hallo zusammen, ich bin beim durchlesen der Beiträge eher durcheinander gekommen. Mein Anforderungsprofil ist: Ich möchte extrem stabile Teile...
  • Einfacher Drucker für einfache Aufgaben

Einfacher Drucker für einfache Aufgaben: Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger und möchte mich mit dem Thema auch gar nicht all zu sehr befassen müssen. Der einzige Grund, warum ich jetzt...
  • Nachfolger für Anycubic i3 Mega S, aktuelle Drucker besser ?

Nachfolger für Anycubic i3 Mega S, aktuelle Drucker besser ?: Hallo Im 3D-Druck bin ich Anfänger, das vorweg ! Also sorry…. Ich habe seit einigen Jahren einen Anycubic i3 Mega S und mit dem nicht wirklich...
  • Oben