3D Drucker Fabbster

Diskutiere 3D Drucker Fabbster im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich möchte mir seit langem einen 3D Drucker kaufen und bin heute auf den Fabbster gestoßen. Enttäuschend war der Besuch auf die...
A

andyv2015

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir seit langem einen 3D Drucker kaufen und bin heute auf den Fabbster gestoßen.
Enttäuschend war der Besuch auf die Fabbster-Homepage, weil die geschlossen ist ...
Es sind aber noch 3D-Drucker von Fabbster im Umlauf zu kaufen.
Hat vielleicht jemand aus dem Forum einen Fabbster-Drucker?
Wo kauft Ihr nun die Sticks (Fabbster-Druckmaterial)?
Seid ihr vom Drucker begeistert?
Welche Formate bzw. Software (AutoCAD?) unterstützt der Drucker?

Mit freundlichen Grüßen
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Der Fabbster hat mir mit seinen Plastikteilen nie gut gefallen. Warum sollte man jetzt noch einen kaufen? Ich denke die Filamentversorgung ist fraglich.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Andy,

Alle Drucker funktionieren mit sog. Filament auf Rollen das sie verdrucken.

Beim Fabster ist das anders. Dieser arbeitet mit ineinanderfallenden Kunststoffstäben, was aber nicht immmer wirklich funktioniert.
Das zweite ist der extrem hohe Preis dafür und es gibt keine Möglichkeit eines anderen Lieferanten, ausser man baut den Drucker komplett um.
Das Dritte ist schon wie angedeutet die Versorgungslage mit den Kunstsoffstäben. Dieses System hat sich am Markt nicht durchgesetzt und daher wird es wohl schwierig werden noch welche dauerhaft zu bekommen. Den Drucker bekommt man natürlich mit ein wenig Glück nachgeschmissen, aber was will man damit ohne Druckmaterial.

Es gibt übrigens noch mehr Hersteller die massiv versuchen Ihre Drucker s zu bauen, daß man nur ihr sehr teures Filament verwenden kann. Wie bei Tintenstrahldruckern eben.
Die Preise für 1kg PLA leigen so um 20€ momentan. Bei diesen Herstellern zahst Du umgerechnet 60€/kg. Der Da Vinci, oder Drucker der Firma XYZ-Printing sind da solche Beispiele. Dremel versuch es über die Gewährleistung zu erzwingen ihr teures Material zu verkaufen.

Lies Dich also erstmal äusserst ausführlich in das Thema ein, den auch die Software ist umfangreich und komplex.
Als CAD benötigst Du zwingend eines das 3D kann und SLT, oder OJB-Dateien exportiert.
STL ist das Standartformat zum 3D Druck.
Dann benötigst DU noch ein Reparaturprogram, wie Netfab z.B.und natürlich einen sog. Slicer zum erstellen des G-Codes, wie Cura,oder Sli3r.

Gruß Apa
 
A

andyv2015

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
 
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
Also wir hatten probeweise auch mal einen Fabbster und ich bin überhaupt nicht begeistert von der Qualität. Wir hatten massive Probleme mit der Haftung, mit der Filamentzufuhr und Verzug des Werkstücks.
Kauf dir lieber einen anderen ;)
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Ich denke die Filamentversorgung ist fraglich.

Ich hatte 2017 das Büro des ehemaligen Herstellers wegen eines Filamentextruders angeschrieben, der ja früher im Lieferprogramm stand.
Meine Frage zielte auf einen Extruder - ob mit "Düse" der Extruder gemeint ist ist fraglich. 40€ nur für eine Düse wäre dann aber doch zu unverschämt.
Am 1. September 2017 um 11:45 schrieb Maximilian Fruth <**********>:
Guten Tag,
es gibt eine Düse für 3mm Filament.
Kosten 40€
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Fruth




Der Drucker hat übrigens ein Board, das mir sehr leistungsfähig erscheint.
Alles spricht dafür, dass alles einschließlich der Treiber eigentlich für NEMA 23 -Stepper ausgelegt ist.

Die Plastikteile sind übrigens Faser-verstärkt und nicht mit dem sonstigen Plastik-Ramsch zu vergleichen.

Wer einen billig kriegen kann, der sollte ihn nicht verachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
No Title

...
Dann benötigst DU noch ein Reparaturprogram, wie Netfab z.B.und natürlich einen sog. Slicer zum erstellen des G-Codes, wie Cura,oder Sli3r.

Gruß Apa

Bei meinem FabbsterG war Netfabb mit dabei. Ist wohl kein Zufall, denn beide Firmen liegen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Weitere Software war überflüssig. Für eigene Konstruktionen verwende ich SketchUp.
https://youtu.be/LIj99y7QbQI zeigt (wie manche andere Videos) die riesigen Treiber des Sintermask-Boards. Dagegen wirken alle anderen wie wie Spielzeug.
 

Anhänge

  • photo3673.jpg
    photo3673.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo3674.jpg
    photo3674.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

3D Drucker Fabbster - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Drucker herrichten

    Drucker herrichten: Guten Abend alle zusammen. Ich habe einige Probleme mit meinen Anycubic Vyper, wie ihr den Bildern im Anhang entnehmen könnt. Leider wird das...
  • Fabbster G Drucker

    Fabbster G Drucker: hallo leute, habe mir im mai 2015 einen fabbster g bausatz gekauft ... damals war der online shop noch aktiv und ich dachte mir wenn ich teile...
  • Oben