3D-Druck zur Herstellung eines Druckstocks f. Hochdruck

Diskutiere 3D-Druck zur Herstellung eines Druckstocks f. Hochdruck im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Ich beschäftige mich mit der Frage, unter welchen Bedingungen man 3D-Druck zur automatisierten und kostengünstigen Herstellung eines Druckstocks...
G

gbachelier

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
1
Ich beschäftige mich mit der Frage, unter welchen Bedingungen man 3D-Druck zur automatisierten und kostengünstigen Herstellung eines Druckstocks für Hochdruck verwenden könnte (Ersatz für Linolschnitt).

Dabei müsste folgendes berücksichtigt werden:

1) eine Software muss vorhanden sein, die eine einfarbige Zeichnung/Bilddatei in Reliefdaten umwandelt; Schwarz entspricht Reliefkuppe (wird gedruckt), Weiß entspricht Relieftal (wird nicht gedruckt)

2) verwendetes Material muss so druckfest sein, damit auch dünnere Stege den Druckvorgang in einer Linoldruckpresse überstehen; kleinere Formate und Auflagen könnten aber auch ohne Druckpresse gedruckt werden

3) Grundfläche des 3D-Drucks müsste ausreichend groß sein; mindestens 40 x 30 cm (Höhe ist nicht so relevant; vielleicht 5-10 mm Reliefhöhe); für Eignungsexperimente würde zunächst auch kleinere Grundfläche reichen

Da auch kleine Strukturen gedruckt werden sollen, wäre vielleicht Stereolithografie das Richtige; habe aber keine Erfahrung bezüglich der Druckfestigkeit der verwendeten Polymere.

Vielen Dank für Hinweise und Anregungen!
 

3D-Druck zur Herstellung eines Druckstocks f. Hochdruck - Ähnliche Themen

  • Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker

    Aufbau und Funktionsweise eines 3 D Drucker: Hallo zusammen, neben dem 3D Druck an sich, interessiere ich mich auch für den Aufbau und die Funktionsweise eines 3D-Druckers. (z.B. wie...
  • Holz 3D Druck

    Holz 3D Druck: Hallo an Alle, für ein künstlerisches Vorhaben plane ich, mehrere Holzstücke drucken zu lassen. Diese sollen ähnliche Eigenschaften wie echtes...
  • Unterstützung zur richtigen Drucker Wahl!

    Unterstützung zur richtigen Drucker Wahl!: Hi, ich bin beim überlegen ob ich mir einen 3D-Drucker zulegen soll. Eigentlich geht es mir nur um bastelspass und eventuell schauen ob das...
  • Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?

    Kaufberatung für Anfänger, 3 Drucker zur Auswahl, aber welchen Kaufen?: Hallo zusammen Ich bin absolut neu im Bereich der 3D-Drucker und will mir den ersten Drucker kaufen. Jetzt habe ich eine Auswahl von 3 Drucker...
  • 3D Scan & 3D Druck am Flughafen Zürich

    3D Scan & 3D Druck am Flughafen Zürich: Am 25. Juni wird am Flughafen Zürich 3D Scanning & 3D Druck präsentiert: Mehr dazu hier...
  • Oben