3D-Druck richtig kalkulieren: Ich suche Feedback für PrintForge

Diskutiere 3D-Druck richtig kalkulieren: Ich suche Feedback für PrintForge im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hey zusammen, ich möchte euch kurz mein Projekt PrintForge vorstellen. Ich bin selbst begeisterter 3D-Druck-Fan und beschäftige mich schon seit...
Rob

Rob

Foren-Einsteiger
Hey zusammen,

ich möchte euch kurz mein Projekt PrintForge vorstellen.

Ich bin selbst begeisterter 3D-Druck-Fan und beschäftige mich schon seit Anfang des Jahres mit der Entwicklung davon. Neben ein paar anderen Projekten ist PrintForge immer weiter gewachsen, weil mich ein Thema beim Drucken ständig begleitet hat.

Die Preisfrage.

Ich habe immer wieder Sachen für Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen gedruckt. Mal ein Ersatzteil, mal ein kleines Modell, mal irgendwas Praktisches für den Alltag. Und jedes Mal stand ich irgendwann vor der gleichen Frage:

Was nimmt man dafür eigentlich?

Nur das Filament zu berechnen fühlt sich falsch an. Strom, Druckzeit, Fehldrucke, Verschleiß, Arbeitszeit und ein bisschen Marge gehören ja auch irgendwie dazu. Gleichzeitig will man niemanden abzocken, aber sich selbst auch nicht unter Wert verkaufen.

Genau daraus ist die erste Idee entstanden.

Ich wollte ein kleines Tool bauen, mit dem man schnell und sauber zusammenrechnen kann, was ein 3D-Druck wirklich kostet. Ohne Excel-Chaos, ohne ewiges Kopfrechnen. Einfach Material, Drucker, Zeit, Strom, Arbeit und Marge eintragen und direkt einen realistischen Preis sehen.

Aus dieser kleinen Idee ist inzwischen PrintForge geworden.

Mittlerweile ist es nicht mehr nur ein einfacher Rechner. PrintForge kann auch Aufträge, Kunden, Materialien, Drucker, Lagerbestände und Angebote verwalten. Man kann PDF-Angebote erstellen, eigene Firmeninfos hinterlegen und alles lokal nutzen, ohne Cloud-Zwang oder Accountpflicht.

Ich habe mir natürlich angeschaut, wie andere Tools bestimmte Dinge lösen. Das macht man als Entwickler automatisch. Aber PrintForge ist kein Nachbau. Es ist mein eigenes Projekt, mit eigenen Ideen, eigenem Aufbau und einer klaren Richtung.

Aktuell befindet sich PrintForge noch in der Beta. Genau deshalb möchte ich es hier einfach mal zeigen und ehrliches Feedback aus der Community sammeln.

Ihr könnt PrintForge kostenlos testen:

PrintForge – Kalkuliere jeden 3D-Druck-Auftrag in Sekunden

Wenn euch das Projekt gefällt oder ihr die Entwicklung unterstützen möchtet, könnt ihr mir gerne auch einen Kaffee dalassen. Muss natürlich niemand. Mir ist erstmal wichtiger, echtes Feedback zu bekommen.

Mich interessiert vor allem:

Was fehlt euch bei so einem Tool? Wie kalkuliert ihr aktuell eure Drucke? Rechnet ihr sauber oder eher nach Gefühl? Welche Funktionen wären für euch wirklich nützlich?

Wenn jemand ernsthaft Interesse hat, PrintForge intensiver zu testen oder vielleicht gemeinsam die nächsten Schritte zu planen, könnt ihr mich gerne direkt kontaktieren.

Ich freue mich über jede ehrliche Meinung, jeden Verbesserungsvorschlag und natürlich über jeden, der die Beta ausprobiert.

Mit besten Grüßen
Marcus

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Guten Morgen Marcus!
Zunächst mal - wer oder was bist du? Bei solchen Anfragen wärs ganz nett wenn man weiß mit wem (oder was) man es zu tun hat.
Egal.
Dann: ich mach das nicht professionell und will es auch gar nicht machen. Bloß gelegentlich interessiert es mich was das Teil kosten würde. Aktuell hab ich da so ne Excel Tabelle und das funktioniert prima.
Ist aber nicht wichtig.
Gegeben: Ich kann nur für mich sprechen.

Zu deinem Programm:
Der Name "PrintForge" - da findet sich etliches unter dem Namen.
Funktioniert auch Offline - gut so, das wäre für mich ein Ausschließungsgrund wenn dem nicht so wäre.
Materialien: eine Ansicht als Liste und eine Ansicht - so wie jetzt - als Gesamtdarstellung, weil wenns mal 10 Materialien in jeweils 5 oder 10 Farben hast, dann kann das ne lange Tabelle werden, ebenso oben eine Suchzeile wo ich den Namen oder das Material eintippen kann und es zeigt mir in der Liste die mögliche Auswahl an. Da sollt aber nicht der exakte Name notwendig sein, sondern wenn ich z.B. n p (egal ob groß oder klein) eintipp, dann zeigts mal alles an was mit P/p beginnt, mit dem zweiten Buchstaben wird die Auswahl schon enger usw usw.
das gleiche bei den Druckern
das gleiche bei den Kunden
das gleiche bei den Aufträgen

> Die schlimmste Verschwendung von Arbeitszeit ist - suchen.

Ich kenn das von einem selbständigen Bekannten, seine Sekretärin sitzt am Rechner und er kann sich noch an die Farbe des Materials erinnern oder in welchem Zeitraum das produziert wurde oder an den Spitznamen des Kunden oder die Stückzahl oder . . . . dann geht die Sucherei los.
Die Verwendung der Buchstabenfolge "neu" als Dateinamen für Kunden, Material, Aufträge usw ausschließen. Bei einem Bekannten finden sich zig Datein mit dem Namen "neu" "neu1" usw - ein Drama wenn man - oder er selbst ;-) was finden will. Ich geh dann immer eine rauchen und für nen Kaffe ist auch noch genug Zeit bis er alle gefundenen "neu" Datein geöffnet hat und dann die richtige findet - oder auch nicht :-D

Daten als JSON exportierbar - sehr nett!

Soviel fällt mir mal auf die Schnelle beim Morgenkaffee ein . . .

• Like
Reaktionen: Rob

3D-Druck richtig kalkulieren: Ich suche Feedback für PrintForge - Ähnliche Themen

• Kobra 2 max druckt aber druck nicht richtig

Kobra 2 max druckt aber druck nicht richtig: Guten tag ixh habe einen anycubic kobra 2 max und habe das problem das der zwar druck aber wenn ich denn druck abmachen will fällt der sogesehen...
  • Druckteil richtig positionieren?

Druckteil richtig positionieren?: Hallo erstmal, ich habe bei meinem Anycubic i3 Mega ein Druckbett mit den Maßen X-Achse = 240mm und Y-Achse = 220 von Anycubic montiert. Mein...
  • Kugelgelenke richtig drucken

Kugelgelenke richtig drucken: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne nächstes Jahr für meine Schüler als Belohnung für das Absolvieren von verschiedenen Inhalten Teile für...
  • Drucker fährt nicht richtige längen

Drucker fährt nicht richtige längen: Hi, ich habe seit drei Tagen einen CR-10, welcher ein großes problem hat. Wenn ich mit der Z Achse 1cm nach oben Fahre fährt der nur 0,8cm, bei...
  • Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist

Einsteiger benötigt Infos welcher 3D Drucker der richtige ist: Hallo zusammen, vorerst warne ich schon vor ich bin ein "Einsteiger" :-) Möchte ein Teil für ein Hobby nachdrucken. Es ist ausschließlich für...
  • Oben