3D Bild schneiden ? (stl oder 3w Datei)

Diskutiere 3D Bild schneiden ? (stl oder 3w Datei) im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute, ich bin auf dem Gebiet ganz frisch. Aber ich brauche mal Hilfe. Ich habe einen XYZprinting da Vinci 1.0 3D-Drucker im Betrieb und...
M

MM207

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
2
Hallo Leute, ich bin auf dem Gebiet ganz frisch. Aber ich brauche mal Hilfe.

Ich habe einen XYZprinting da Vinci 1.0 3D-Drucker im Betrieb und dieser hat leider bei 85 % aufgehört zu drucken. Somit fehlt meiner Figur nun der "Kopf" .
Ich würde nun gerne den Kopf in der Datei (stl oder 3w) abschneiden um den noch nachdrucken zu können, damit ich den nachher aufkleben kann...
Mit welchen " Kostenlosen" Programm kann ich so einen einfachen Schnitt machen ?

Kann mir da einer Helfen ?

Danke euch erst mal.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... in Simplfy könnte ich den fraglichen Layer, ab dem gedruckt werden soll, in der Druckansicht bestimmen und dann die Figur entsprechend "in den (virtuellen) Drucktisch versenken ( - Z-Werte);
alles, was sich unter dieser "Drucktischlinie" befindet, wird nicht gedruckt.
Daneben gäbe es noch die Möglichkeit, den Bereich BIS zum Kragenknopf einem "Prozess 1" und den Bereich AB Kragenknopf einem "Prozess 2" zuzuordnen und dann nur Prozess 2 auszudrucken. Könnte etwas präziser als Methode 1 sein.

Mit Cura könntest Du die Figur theoretisch nicht nur aufteilen, sondern die Brocken auch getrennt abspeichern und gesondert ausdrucken.

Schaust mal, was in dem Sinne bei Dir möglich ist.

H.

Und ganz notfalls: die erzeugte GCode-Datei mit einen einfachen (!) Textprogramm (ohne Formatierungen) um den Bereich "Layer x bis Layer y" erleichtern. Dann fängt er eben erst ab dem gewünschten Layer an zu drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Und ganz notfalls: die erzeugte GCode-Datei mit einen einfachen (!) Textprogramm (ohne Formatierungen) um den Bereich "Layer x bis Layer y" erleichtern. Dann fängt er eben erst ab dem gewünschten Layer an zu drucken.
Dann wird er aber in die Luft drucken, weil man zuätzlich einen Z-Offset bei jeder Z-Koordinate berücksichtigen müsste.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... hast Du wohl Recht, die Z-Werte sind absolut. Z-Offset muss man deshalb zusätzlich eintragen, bei Simplify kein Problem >>> GCode > Offsets
 
M

MM207

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
2
Jo ich danke euch erst mal für die Hilfen, also doch etwas Komplexer wohl ... ich dachte einfach Bild laden "Schneiden" wo ich will speichern fertig :eek:) wie ein JPG. Sag ja alles "Neuland" für mich. Aber ich werde es mal Versuchen wenn ich Zeit habe. Danke erst mal .
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
No Title

... nun ja, so einfach wie ein zwei-dimensionales Bild ist es in der Tat bei einem 3-dimensionalen Objekt nicht, aber das musst Du ja nicht selbst erledigen, dafür hat man seine Helferlein. Und die STL-Datei als solches teilen - wüsste jetzt wirklich nicht, wer/ was da kann.

In Simplify wären das etwa 10 MouseClicks insgesamt; den Z-Offset einstellen und fertig. Hier wird nicht die STL-Datei geteilt, sondern der fertige GCode wird sozusagen bis zur gewünschten Druckhöhe runter- bzw rauf gefahren (resp. mit diesem Z-wert erstellt); man kann das, was über oder unter dem virtuellen Drucktisch zu liegen kommt, auch nicht als eigenständiges Objekt speichern. Einstellen und drucken, fertig.

Das gibt es in andern Programmen gerade so, nur heißt das dann irgendwie anders.

Zu den Beispielbildern:
Ungeschnitte STL (ex ThingIverse) importiert in Simplify,
Doppelklick auf die Figur macht das "Model Setting"-Fenster auf, Z-Wert eintragen, fertig.

Die "Prozess-Methode" wirkt genau so, bedarf aber mehr Vorarbeit.

H.
 

Anhänge

  • photo1507.jpg
    photo1507.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo1508.jpg
    photo1508.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Meshmixer sollte so etwas können, macht sogar den Boden dann zu. :) Allerdings ist das dann nicht Layerbasiert sondern direkt am Objekt "geschnitten".
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Achtung, bei der manuelle Methode: Neben dem Z-Offset muss auch der Extrude-Offset berücksichtigt werden.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
??? Kenne ich bei Simplify nicht . Was macht dieser Offset?

H.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Wenn du den gcode irgendwo abschneidest hast du eine bestimmte Z-Pos und eine bestimmte E-Pos. D.h. der Extruder hat bis zum Erreichen dieser Schicht bereits x mm Filament extrudiert.

Wenn man nun den gcode einfach abschneidet und den Druck beginnt denkt der Drucker er ist bei E=0 und wird dementsprechend erstmal sehr viel Filament fördern, bis er bei E=x angekommen ist.

Abhilfe kann man mit dem Befehl G92 schaffen. Damit kann man dem Drucker sagen an welcher Position er sich befindet. Als an den anfang des codes G92 Z=Z_offset E=E_offset und dann sollte es funktionieren.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... das mag bei Deinem Drucker so richtig sein, kann ich nicht beurteilen. Bei mir ist das nicht so, weil ich in den Starting GCode-Scripts grundsätzlich das Filamant soweit vorfahre, wie bei der letzten vorausgegangen Aktion zurück gezogen wurde. Also regelmäßig der Betrag des Retracts. Zudem drucke ich grundsätzlich mit Skirt, da kann er sich auskacken.

In einem hattest Du ja Recht, den GCode zu kappen, ohne die folgenden Z-Anweisungen zu bedenken, ergibt eine Luftnummer. Den Extruder interesssiert das nicht, der bekommt seine Anweisung passend zum Startpunkt für den Layer, ab dem gedruckt werden soll.

Ich mach heute Abend mal ein Beispiel mit GCodeabbildung.


H.
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Das interessiert mich jetzt, gib mir doch bitte mal eine Zeile (G1) die irgendwo mittendrin in deinem code steht.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
So, da bin ich wieder. Die graue Theorie habe ich mal ganz hinten angestellt, weil mich die reale Welt eingeholt hat. Man solls nicht glauben, aber passend zum Thema ist mir das Filament -Laywood- gerissen, weil ich das "250-gr-Bündel" nicht auf eine Rolle umgewickelt, sondern quasi lose auf den Haltedorn aufgelegt habe, alte CD davor geschraubt. Fertig. Denkste!!! Mitten im Druck muss sich etwas verheddert haben und hat mir ein unbeschreibliches Wooling des Filaments beschert. Über 2 Std. gebraucht, das Knäuel ohne Bruch zu entwirren. Hätte ich mal gleich umgespult. Und natürlich reißt das Filament nicht vor dem Transporträdchen ab, sondern zerbröselt so, dass ich mit der kleinen Spitzzange nicht mehr dran komme. Naja, glimpflich gewesen, das Rausschrauben der Bowden-Überwurfmutter am Extruder hat genügt.


Simplify bietet zur Problemlösung 2 Wege an, die grundlegend unterschiedlich wirken.
Ist der bisherige Druck an der Oberfläche soweit ok, dass man darauf weiter drucken kann, genügt es, in den "ErweitertenEinstellungen - ADVANCED- " die Höhenangabe in mm bei "Start Printing at ..." einzutragen. Der Tisch fährt runter resp der Kopf hoch und der Drucker legt an der gewünschten Stelle los. Logisch, dass die mm-Höhe penibel ermittelt werden muss und der abgebrochene Druck wirklich fest auf dem Tisch steht. Da mir die Druckbetttemperatur nach dem Druckabbruch in den Keller gerauscht ist, war mir das zu riskant und ich habe den angefangenen Druck entnommen (wäre natürlich nicht notwendig gewesen, war noch bombenfest !!!) und den Rest des Drucks neu begonnen.

Dieses Ergebnis entspricht also dem, was ich mit dem Rauslöschen aller Zeilen aus dem GCode bis zur gewünschten Höhe ohne weitere Klimmanzüge wie Z-Offset usw. erreichen kann, die Voraussetzungen dazu wären also auch gleich.


Damit sind wir bei Methode 2 von Simplify:
Die Höhe des schon gedruckten Teils war gut messbar - Messschieber und zur Sicherheit und Abgleich auch nochmal per Verfahren des Druckknopfs auf den Druck, den ich dazu lose rein gestellt habe. 2x Ergebnis 25,8 mm; also das Objekt um 25,8 mm im virtuellen Tisch versenkt und den Rest ausgedruckt. In dem Fall darf natürlich in ADVANCED nichts eingetragen werden, es sei denn, im Originalcode war schon etwas eingetragen gewesen.

Ist doch selbstredend, dass das alles hervorragend geklappt hat, nur musste ich nach dem Zusammenkleben zu meinem Bedauern feststellen, dass mein Objekt insgesamt etwas zu groß geraten ist - also für die Tonne. Es gibt Tage, an denen sollte man gar nicht erst aufstehen.


H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak44

Freak44

Junior-Experte
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
104
Meshmixer ist kostenlos, und da kann man glatte Schnitte machen. Er schließt auch das Objekt. Einfach als neues STL speichern. Slicen und drücken. Fertig. Gruß Freak 44
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Der Supportgenerator als auch die Objekt reparier funktuion von Meshmixer ist ebenso klasse.
 

3D Bild schneiden ? (stl oder 3w Datei) - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Fehlerbild

    Unbekanntes Fehlerbild: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich drucke noch nicht so lange, bin meistens mit meinen Drucken aber zufrieden und...
  • Schlechtes Druckbild auf langen Geraden

    Schlechtes Druckbild auf langen Geraden: Hallo! Seit Wochen spiele ich mich mit meinem Drucker und durchforste das Internet. Vielleicht kann mir jemand beantworten, was hier falsch läuft...
  • LED Bildschirm bleibt leer

    LED Bildschirm bleibt leer: Hallo ich habe aber auch nur Pech mit dem Gerät Endlich alles eingebaut Filament PLA zugeführt. Nun kann es losgehen *freu*!!!!! Stecke Netzkabel...
  • Bild Test auf Bild Niveau - Ulti 2+

    Bild Test auf Bild Niveau - Ulti 2+: Wer Zeit und Lust hat, kann den Test des Ulti 2+ der Computer Bild Zeitung hier lesen...
  • Knotenbildung an Außenfläche Druckstück

    Knotenbildung an Außenfläche Druckstück: Hallo allerseits. Ich nutze seit einigen Monaten einen Leapfrog Creatr HS. Bei meinen Drucken habe ich mit ABS immer das Problem, dass ich auf...
  • Oben