2D-Drucker-Probleme / Hilfe gesucht

Diskutiere 2D-Drucker-Probleme / Hilfe gesucht im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, mein Sohn baut einen 2D-Drucker, der einen Stift über zwei NEMA-Motoren bewegt. Die Steuerung erfolgt über einen Arduino UNO mitsamt...
B

Blebbens

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
8
Hallo,

mein Sohn baut einen 2D-Drucker, der einen Stift über zwei NEMA-Motoren bewegt. Die Steuerung erfolgt über einen Arduino UNO mitsamt CNC-Motorshield. Er hat sämtliche notwendigen Teile vorliegen, zusammengebaut und 3D-Druckteile ebenfalls hergestellt sowie montiert. Auf dem Arduino läuft der GRBL-Sketch. Über den seriellen Monitor lassen sich nun G-Codes ausführen, die die Nema17-Motoren ansprechen und die Achsen bewegen sich auch.

Das Problem ist nun, dass die Settings nicht stimmen. Der Drucker „homed“ sich, indem er nach links unten fährt, bis er an die Microschalter-Endpunkte stößt, was korrekt ist. Ab dann passt aber nichts mehr. Soll er beispielsweise von X0 auf X5 - also 5mm weit - fahren, so fährt er tatsächlich 3,172cm weit.

Aus den tech specs wissen wir, der Nema-Motor benötigt 200 Schritt für eine Umdrehung von 360 Grad, demnach 1.8Grad/Schritt.

Wir haben uns die Settings aufgerufen, um die jetzigen Einstellungen abzugleich, da er ja zu weit fährt und auch die Maximalwerte des Druckfeldes überfährt. Die Werte wären eher 22cm x 25cm.

Die Settings sehen derzeit so aus:
$0=10 (step pulse, usec)

$1=25 (step idle delay, msec)

$2=0 (step port invert mask:00000000)

$3=0 (dir port invert mask:00000000)

$4=0 (step enable invert, bool)

$5=0 (limit pins invert, bool)

$6=0 (probe pin invert, bool)

$10=3 (status report mask:00000011)

$11=0.010 (junction deviation, mm)

$12=0.002 (arc tolerance, mm)

$13=0 (report inches, bool)

$20=0 (soft limits, bool)

$21=0 (hard limits, bool)

$22=1 (homing cycle, bool)

$23=3 (homing dir invert mask:00000011)

$24=200.000 (homing feed, mm/min)

$25=1500.000 (homing seek, mm/min)

$26=250 (homing debounce, msec)

$27=5.000 (homing pull-off, mm)

$100=250.000 (x, step/mm)

$101=250.000 (y, step/mm)

$102=250.000 (z, step/mm)

$110=10000.000 (x max rate, mm/min)

$111=10000.000 (y max rate, mm/min)

$112=500.000 (z max rate, mm/min)

$120=100.000 (x accel, mm/sec^2)

$121=100.000 (y accel, mm/sec^2)

$122=10.000 (z accel, mm/sec^2)

$130=250.000 (x max travel, mm)

$131=300.000 (y max travel, mm)

$132=200.000 (z max travel, mm)

Links:
Video
Code GitHub - DIY-Machines/CNC-DrawingMachine: 3D Prtined Arduino CNC Drawing Machine
B6FDB9B7-686D-46B0-8BAA-AF6321B83409.jpeg
AD716174-5407-471A-8710-E4A20DDCBA46.jpeg
Kann jemand helfen und uns sagen, wie wir die Schritte und das Druckfeld so einstellen, dass der Drucker korrekte Maße abfährt?
 
B

Blebbens

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
8
Keiner?
 

2D-Drucker-Probleme / Hilfe gesucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Drucker Auswahl

    Hilfe bei Drucker Auswahl: Hallo zusammen, ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein Einsteiger Drucker schenken. Nach wirklich intensiver Recherche bin ich immer wieder...
  • Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper

    Erfahrungen mit 3D-Drucker Anycubic Vyper: Hi, ist hier wer aktiv, der mir helfen kann? Hat jemand den Anycubic Vyper bereits ausgiebig testen können und kann mir berichten, wie zufrieden...
  • Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo

    Farb 3D Drucker für 999US$ auf Indiegogo: https://www.indiegogo.com/projects/da-vinci-color-mini-full-color-3d-printer-design#/
  • neuer Zmorph Drucker Probleme beim Drucken

    neuer Zmorph Drucker Probleme beim Drucken: Hallo, vielleicht gibt es hier noch jemanden der mir helfen kann bei meinem Zmorph-Drucker. Ich habe diesen seit 1 Woche im Betrieb, aber leider...
  • CTC 3D Drucker nach sailfish update Probleme

    CTC 3D Drucker nach sailfish update Probleme: Hallo an alle, Habe ein Problem mit meinem ctc Drucker er fährt nach rechts und bleibt nicht stehen obwohl er schon am endschalter steht(lautes...
  • Oben