1. Layer (Boden) als ganz gefüllte Fläche Drucken

Diskutiere 1. Layer (Boden) als ganz gefüllte Fläche Drucken im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, seit gestern habe ich meinen Vertex K8400 in Betrieb und auch schon die ersten Teile Gedruckt um das Gerät und Filament etwas...
R

real_Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meinen Vertex K8400 in Betrieb und auch schon die ersten Teile Gedruckt um das Gerät und Filament etwas kennenzulernen.
Ich habe allerdings noch das Problem, dass mir die Optik vom 1. Layer nicht gefällt. Es wird nicht als Gefüllte Fläche Gedruckt, sondern hat noch einige Löcher durch die man auf die darunterliegenden Layer sehen kann.
Technisch ist das vielleicht kein großes Problem, optisch aber nicht schön anzuschauen.

Drucke aktuell PLA (1,75mm), bei ca 200°C
Schichthöhe 0,1mm

Ich Arbeite aktuell mit "Repetier Host 1.0.6" (wie Version die vom Hersteller Bereitgestellt wird - "Vertex 3D printer Repetier Host 1.0.6") und der Cura Slicing Engine.

Ich habe schon mit einigen Einstellungen versucht rum zu spielen, bin aber bisher zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.
Evtl könnte ich die Druckköpfe noch ein weniger nähe an die Druckplatte fahren.
Habe aktuell ca 0,35mm eingestellt (2x gefaltetes Blatt Papier, wie vom Hersteller beschrieben).

Hat jemand einen Tipp für mich was ich Versuchen könnte?

Oder vielleicht auch eine andere Slicing Software (am liebsten natürlich Freeware, wenn es sich aber wirklich lohnt würde ich aber auch nochmal geld in die Software investieren)?

Danke schon mal und viele Grüße
Kai
 
R

real_Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
11
Ich denke ich habe meine Fehler gefunden.

Habe mit den Werten "Höhe erster Layer" und "Extrusionsbreite erste Lage" etwas herumgespielt. Das Ergebnis ist jetzt zumindest brauchbarer als davor.

Eine Wirklich glatte Fläche bekomme ich zwar nicht hin, aber dazu brauche ich dann evtl einfach ein Heizbett??
Oder was sollte ich noch anpassen um zum Ziel zu kommen?
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo,

hast du ein Foto davon? Klingt als wärst du zu weit von der Druckplatte entfernt!

Grüße
 
R

real_Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
11
No Title

Hier gleich mal ein Bild mit zwei verschiedenen Einstellungen.

zu weit weg dürfte ich nicht sein, hatte gestern nachjustiert und bin jetzt meiner Meinung nach fast einen Tick zu nah dran
​​​​
EDIT:
Ich hab einfach zu viel an meinen Einstellungen rumgespielt..
Müsste mal neu Anfangen und nicht zu viel auf einmal ändern.
 

Anhänge

  • photo3068.jpg
    photo3068.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Sieht spannend aus! Wieviele Deckschichten hast du denn eingestellt?
Sieht aus als würde er immer das gleiche Muster machen ;)
 
R

real_Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
11
Vorneweg:
Sieht aus als hättest du mit deinem Abstand zum Tisch nicht unrecht gehabt. Bin dem Tisch jetzt ca 0,2mm näher gerückt und habe mit den Einstellungen gespielt. Das Ergebnis sieht jetzt schon deutlich besser aus!
noch nicht ganz perfekt, aber nah dran.

Der Boden ist zu 95% füllig, nur am Übergang zu den äußeren "Mantellayern" sieht man noch leichte Rillen (Ideen wie ich diese noch weg bekommen? Ich hab aktuell keine mehr..)

Aus Materialspargründen bin ich auf einnen kleinen Zylinder umgestiegen. Geht schneller und zum Testen reicht es genauso aus.

Deckschichten habe ich übrigens 5 eingestellt. Infill hatte ich vorher ein Raster, jetzt Wabengitter.

Die Deckschichten sind (wie auf den Bildern hoffentlich ersichtlich) auch noch nicht 100% Glatt. Es sieht jetzt nicht mehr nach Gittermuster aus, aber die letze Schicht, also die Querbahnen sieht man noch. Geht das noch besser?

aktuelle Einstellungen:
Düsendurchmesser: 0,35
Extrusion-Multiplier: 0,88
Extrusion-Breite: 0,42
Schichthöhe: 0,1mm

5 Top Layer
3 Bodenlayer

InFill: 30%
Outline Overlap: 40%

1. Layer:
Höhe: 200%
Breite: 70%
Geschwindigkeit: 50%

Ich glaube das war das wichtigste..

sorry wegen der schlechten belichtung der bilder.. Habe versucht mit der Taschenlampe nachzuhelfen :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    445,9 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpeg
    image.jpeg
    436,6 KB · Aufrufe: 0
  • image.jpeg
    image.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 0
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Sieht schon nicht übel aus - erinnert mich an meine Modelle aus dem K8400!
 
R

real_Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
11
Bei einer größeren Form siehts leider nicht mehr so schön aus..

Ein Schritt nach vorn und zwei wieder zurück :confused: ;)

Es sieht irgendwie so aus, als ob bei Schicht 1 zu viel Filament extrudiert wird.. Wenn der Druckkopf "frisst" er sich quasi durch die oberste Schicht des 1. Layers wieder durch..
Druckt also nicht wirklich auf die erste Schicht drauf, sondern Schmilzt sich durch die oberste Schicht des Layers und extrudiert dabei natürlich auch noch weiter Material.

Das ganze fällt erst so richtig bei etwas größeren flächen auf..Besser wird das ganze dann scheinbar auch erst nach ein paar Schichten vom Infill-Gitter..
Entweder kommt zu viel Material auf den Tisch oder ich bin dem Tisch jetzt doch wieder zu nahe.....

Dazu kommt dann noch das bei größeren Formen (nochmal die vom ersten Bild ganz oben) die oberste Schicht auch nicht mehr so Glatt und verschlossen wir wie bei dem kleinen Zylinder zwischentest. Vielleicht lässt sich das mit 1-2 zusätzlichen Top Layers beheben.. ich glaub aber nicht, dass das die Lösung ist.. :(
 
R

real_Napster

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
11
So.. bin meinem Ziel wieder etwas näher gekommen.
Am kleinen Objekt sieht boden und lop layer jetzt ziemlich gut aus.

Einzig im obersten layer stört mich, dass auf einer Seite irgendwie immer etwas Material wie "aufgekratzt" wird. Steht dann an der Stelle etwas rau von der Oberfläche und nicht so schön glatt wie der Rest.
Auf den Bildern sieht man es schlecht, habe es aber mal versucht einzukringeln.

Kann mir jemand helfen mit welcher Einstellung und da nachhelfen könnte?
Was könnte die Ursache sein und was könnte ich versuchen zu Ändern?
 

Anhänge

  • IMG_0503.JPG
    IMG_0503.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    319 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    354 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0506.JPG
    IMG_0506.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 0

1. Layer (Boden) als ganz gefüllte Fläche Drucken - Ähnliche Themen

  • Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash

    Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash: Hallo Zusammen Ich habe einen Eigenbau-Drucker (oder besser ein schwerer Umbau von einem Wahnao Duplicator i3 V2.1) mit SKR mini E3 V3.0...
  • Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2

    Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2: Hallo! Habe da ein komisches Problem mit meinem Alunar m508. Beim Aufheizen soll die Temperatur 210 Grad erreichen, was auch gemacht wird...
  • Layer werden versetzt gedruckt - Warum?

    Layer werden versetzt gedruckt - Warum?: Hallo, ich habe seit wenigen tagen einen Smartrap Drucker Marke eigenbau ( http://reprap.org/wiki/Smartrap_Build_Manual#Setup_and_first_print )...
  • Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern

    Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern: Ich will Weihnachtskarten drucken und habe ein Modell aus Thingyverse herunter geladen. In der "normalen" Ansicht des Modells sieht Alles prima...
  • Last Layer Einstellung bei Simplify3d

    Last Layer Einstellung bei Simplify3d: Hallo, zuerst möchte ich mal sagen dass ich noch totaler Anfänger bin. Ich hatte hier mal nach Beiträgen gesucht, aber irgendwie noch nichts...
  • Oben