1,2mm Nozzle

Diskutiere 1,2mm Nozzle im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Hhbe Nozzle bis 1,2mm gefunden. Hat schon jemand in der Größe mit dem CTC gedruckt klappt es...
A

Anzeige

Hallo PyroHunter,

schau mal hier: 1,2mm Nozzle. Dort wird jeder fündig!
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

1,2mm finde ich schon sehr groß ob da das Filament noch warm genug werden kann bei der Durchflussmenge ist wohl eher fraglich.
Die in dem Link sehen aber nicht so aus als ob die überhaupt passen würden
Das ganze kannst du dir viel einfacher machen in dem du dir einfach eine alte 0,4mm aufbohrst.
Zumindest hab ich mit heute erst eine auf 0,5mm aufgebohrt und probiere gerade ein paar tests aus bis jetzt bin ich positiv überrascht ok die teile sind bei weitem nicht perfekt aber für ABS bei 130mm/s akzeptabel

Das umstellen wird wohl in der gpx oder xml Datei (sofern die bei MB nicht anders heißt) gehen aber da antwortet besser einer der das Programm kennt
 

Anhänge

  • photo2297.jpg
    photo2297.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
No Title

So hab gerade auch mal mit einer 0,8er Düse versuche gemacht das funktioniert sogar allerdings muss ich da noch ein paar Einstellungen ändern bis was gutes bei raus kommt aber für den ersten versuch ...

Ich glaube jetzt sogar das es mit einer 1,2mm Düse keine Probleme geben würde zumindest nicht bei Layer höhen von bis zu 0,2mm

Allerdings sollte man bedenken das wenn man eine 1,2mm Düse drin hat keine Linien mehr gedruckt werden die keiner sind als 1,2mm.
Die gängigen Slicer die ich kenne machen das dann so das bei einer Düse von 1,2mm und einer Linie von 0,4mm wird der Slicer entweder die Linie komplett weg lassen oder sie in 1,2mm drucken. Beides dürfte für das Endergebnis nicht so toll sein...
 

Anhänge

  • photo2298.jpg
    photo2298.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 0
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Ich drucke für den Modellbau ehern größere teile die recht stabil sein sollen. Daher wer eine größere Layer höhe und gleich etwas dicker schon praktisch. Das mit der Temperatur ist natürlich ein Argument bei einer 1,2mm nozzle. Ja das war auch etwas ein Grund warum ich den Link mit rein gemacht habe das Gewinde ist sehr lang bin mir auch nicht sicher ob das passt.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Also über 0,2mm Layer kannst du vergessen das packt die Heizung nicht mehr ich hatte schon Probleme bei 0,4mm Düse und 0,4mm Layer wenn ich die Geschwindigkeit (mm/s) zu schnell einstelle
Da heißt es schon langsam drucken das dürfte bei 1,2mm Düse dann auch so sein
Mal abgesehen davon das ich da eher auf ein Maß gehen würde das sich gut teilen lässt denn meist werden die Teile ja mit 1 oder 2 mm Wandstärke gezeichnet und da bietet sich eher einen 0,5 oder 1mm Düse an.
 
R

Rallemann

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
3
Da hilft nur Totalumbau. Hotend, Netzteil und evtl. Druckplatte NEU. Ob das bei diesem Drucker geht steht auf einem anderen Blatt.
Bei Selbstbau-Druckern wie RepRap wird´s wohl gehen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja aber das ganze gibt bei 0.4mm Layerhöhe eh keine schönen oberfläche mehr und ist daher für die meisten sowieso uninteressant
was ich mir als max gut vorstellen könnte wäre halt 1mm Düse und 0,2mm Layer das gibt dann wenigstens gute Oberflächen und hat eine gute Breite
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Für so große Düsen ist dann ein 3mm Filament besser.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Und warum? Das Material das aufgeheizt werden muss dürfte ja das gleiche sein nur das der Motor selbst schneller fördern muss bei 1.75 oder übersehe ich was?

Oder meinst weil beim 3mm schon automatisch mehr Filament im Hodend ist das schon mal vorgewärmt wird?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Genau, du musst bei einem 1,75 Zylinder mehr kaltes Material nachfördern als bei einem 3mm Zylinder um den gleichen Auslass zu haben (von der Länge und somit was im Hoten sein kann - nicht vom Volumen, das bleibt gleich).

Wie sich das strömungs-temperaturtechnisch verhält kann evtl. Edwin sagen.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Also,

1,2mm und größeren Düsen werden schon für wenige professionelle Drucker angewand.

Bei einer 1,2mm Düse wirst Du mit 3mm Filament arbeiten müssen, da die sonst ein noch nicht geschmolzener Kern durch die Düse geschoben werden könnte wenn Du keine sehr lange Schmelzzone hast.
Grundsätzlich wirst Du aber beim Hotend aber sowieso etwas spezielles brauchen, da die im kleinen Verwendete Technik und Leistung für eine 1,2mm Düse einfach nicht mehr ausreichen (5,7 mal größerer Durchlaß und Durchsatz) wird.
Du hast dann eine Vorschubgeschwindigkeit wie ein 1,75mm Filament durch eine 0,5mm Düse und das ist schon verdammt schnell. Diese Filamentmenge muß auch ausreichend geschmolzen werden und da sind die üblichen heizpartonen wohl überfordert.

Das Nächste wird wohl, daß auch die Extruder des CTC nur für 1,75mm Filament ausgelegt sind und für Dein Vorhaben viel zu schwach werden. Da wirst Du wohl mehr Nema 23 Schrittmotoren benötigen und so setzt sich das dann mit der Elektronik und allem anderen bauteilen des Druckers fort.
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Ok was denkt ihr was der max Durchmesser ist? Ohne jetzt bis auf dem nozzle zu tauschen was umbauen zu müssen?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich persönlich finde die 0.5 schon geschickt und völlig ausreichend 0.8 geht aber da muss man schon mehr darauf abstimmen ich werde machst Woche auch mal 1mm testen wenn ich dazu komme
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... die Leute, die mit einem Robot-Arm und aufgeschmolzenem Recycling-Kunststoff Stühle drucken, haben Düsen-Durchmesser bis zu etwa 7mm - kommt halt auch immer auf die Anwendung an ;)

Viktor
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Dann wird man aber wohl auch eine 1KW Hotendheizung brauchen......:cool::cool::cool:
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... wenn das reicht :cool:
 

1,2mm Nozzle - Ähnliche Themen

  • Nozzle bleibt stecken

    Nozzle bleibt stecken: Hallo, Ich habe aktuell bei meinem Anycubic Vyper das Problem, dass die Nozzle im Bauteil hängen bleibt. Bin noch ein ziemlicher Anfänger und...
  • Komischer Druck trotz 2mm Wandstärke

    Komischer Druck trotz 2mm Wandstärke: Hallo, Ich habe heute bisschen an den einstellungen geschraubt und habe mir anscheinend alles verstellt. :S das sollte ein Würfel werden seht...
  • Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer

    Dual extruder drucken 0.2mm nozzle welchen slicer: Ich habe ein CTC mit 2 Extrudern und seid neuestem 0.2 mm Düsen. ich benutze bis jetzt s3d für das slicen aber deren Support für dual extruder ist...
  • Layer unter 0.2mm

    Layer unter 0.2mm: Nabend zusammen, bin soweit mit meinen Druckergebnissen zufrieden bis 0.2mm Layer. Möchte ich feiner drucken z.B. 0.15mm oder 0.1mm geht das nur...
  • 0,2mm nozzle makerbot wie firmware ändern

    0,2mm nozzle makerbot wie firmware ändern: Der titel sagt alles wo bekomme ich die firmware her und wie ändere ich sie ich muss ja jetzt iwie den abstand von 0,4 auf 0,2 ändern
  • Oben